2

aus dem starkstromanschluss kam ein "blitz"

Frage von walkuere walkuere

Meine erste Frage und dann gleich sowas blödes.... Hallo zusammen!

Gestern hatte ich einen rießen Schutzengel! Ich habe einer Freundin -die gerade renoviert- geholfen die Tapeten in der Küche runter zu reißen. Wir wollten etwas Musik dabei hören und sie hat die Sicherungen wieder rein gemacht. 5 Minuten später hat es einen lauten Knall gelassen und aus der Starkstromleitung (?) also da wo man den Herd anschließt kam ein "Blitz". Ich glaube es ist ein Stück Tapete drauf gefallen. Danach ging im ganzen Haus der Strom aus und wir trauten uns beide auch nicht an den Sicherungskasten. Ich hatte echt rießen Glück, da ich gerade noch mit der Leiter drüber stand...

Nun aber meine Frage: Welche Folgen hat das nun für die Elektrik im Haus? Muss das nun alles erneuert werden?

Bitte spart euch ein: "wie blöd kann man sein, dass......" Das ist uns beiden (leider zu spät) sehr bewusst^^

Grüße und danke im schon mal

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von forbiddendogs forbiddendogs

'n Elektriker rufen, is in Eurem Fall wirklich besser!

Kommentar von walkuere walkuerewalkuere

Das ist klar! Sie hat auch schon einen angerufen. Aber interessiert hat es uns halt, was da auf sie zukommen könnte...

Kommentar von OOOPatriceOOO OOOPatriceOOOOOOPatriceOOO

Ja, die sollen da mal lieber nen Mann ranlassen ;-p

Kommentar von forbiddendogs forbiddendogsforbiddendogs

eh, wieso - ich bin ooch Bauexperte und das NICHT nur theoretisch!!! Jetzzze sollen se 'ne ElektrikeRIN rufen 8-)))) Ich hab nur gemeint, Fachmann sei in EUREM Fall besser, weil, habt Ihr denn den Schutzkasten abgemacht, damit Ihr auch dahinter die Kanten abkriegt und denn die Tapeten schööön NASS eingeweicht??????

Kommentar von walkuere walkuerewalkuere

genau so :-/

Kommentar von forbiddendogs forbiddendogsforbiddendogs

oh, heul, denn hätt das aber würg-lich ins Auge.... na juti, wenns richtig trocken ist (bitte KEINE Handprobe!!!), Schutzkasten wieder drüber, Sicherung rein. Aaaaber Achtung, schaut mal VORHER unbedingt genau, ob in dem Kästchen herbe was verschmort ist von der Leitungsisolierung - denn natürlich gor NIXXXX machen und ElektrikeRIN rufen :))

• 2
    Antwort von uwe8888 uwe8888

alles erneuert nich, nur die Sicherungen getauscht / wieder reingedrückt. Laßt das mal lieber einen erfahrenen anschauen, wenn das gleich der Saft aus der Wand schießt, ist´s mit der Elektrik nicht weit her , eventuell ist auch am Hausanschluß eine Sicherung raus, dann muß eh der Energieversorger kommen, da verplombt

• 1
    Antwort von Gingryu Gingryu

Wenn Ihr eine moderne Elektroinstallation habt, dürfte lediglich der Fi-Geflogen sein (Normalerweise eine Sicherung, die vereinzelt steht, da steht Fi drauf.) Wenn die Störung beseitigt ist würde es dann reichen, den Fi wieder einzuschalten. Wenn ihr nen Elektriker bestellt habt, mal Ursachenforschung betreiben...

Kommentar von Buergilektriker BuergilektrikerBuergilektriker

Ein Herd wird im Normalfall garnicht über einen FI abgesichert, der kann dann also auch nicht "rausfliegen".

Ausgelöst hat nur der LS-Schalter bzw. die Schmelzsicherungen. Ein Schaden an der Anlage ist nicht entstanden, dafür ist die Absicherung ja da.

Beim Renovieren darauf achten nur die Stromkreise in Betrieb zu nehmen die man benötigt.

• 1
    Antwort von Sport4ever Sport4ever

Solange nur der Strom im Haus rausgeflogen ist ist mit ziemlicher Sicherheit nicht viel passiert, war halt ein Kurzschluss und ein Sicherheitsautomat hat ausgelöst. Ich würde auf jeden Fall aufklären wie der Kurzschluss der Leitung zustande kam, damit ist nicht zu spaßen.

Kommentar von Szintilator SzintilatorSzintilator

Ei, ei, ei, wie kann denn da der Strom nur aus dem Haus fliegen, die hätten doch lieber die Fenster zulassen sollen!

• 1
    Antwort von myslife myslife

Da die Sicherung sofort ausgegangen ist, sind VERMUTLICH keine Schäden an der Verkabelung entstanden. Sicherer: Elektriker zeigen ....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.