1

Aus dem Öleinlass qualmt es!! wo kommt der Rauch her?

Frage von StPoeltner StPoeltner

Also wenn das Auto steht und ich öffne den Deckel (wo man das Motoröl nachfüllt), tut sich gar nix, aber sobald ich eine weile lang fahr, so in etwa 15 minuten, und es dann erneut öffne, qualmt es wie verrückt! Habe schon viele meiner Freunde gefragt, aber keiner hat dazu eine Erklärung. Ich hab mir gedacht, beim nächsten mal leer ich etwas wasser hinein, vielleicht hört es dann auf. das hat mir zumindest der öamtc geraten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von HariboDealer HariboDealer

Bist du bekloppt????

Wenn du dir Wasser ins Motoröl kippen willst, dann fahr aber wenigstens VORHER zum Schrottplatz!!!

So sparst du dir nach dem Motorschaden die Abschleppkosten!!!

Der Rauch, welcher da aus der Öffnung kommt ist völlig normal bei älteren Autos.

1. Wird immer ein minimaler Teil des Motoröls mit verbrannt. Dieser Ölfilm haftet an den Zylinderwänden, wird von den Kolbenringen abgestreift und landet so im Brennraum. Und

2. Drücken auch Abgase auf diesem (falschen) Weg in die Ölwanne bzw. ins Kurbelgehäuse!!

Das ist der Rauch, welcher dann aufsteigt, wenn du den Deckel öffnest.

Also lass dich nicht verrückt machen - und lass den Deckel einfach zu!!!

Gute Fahrt!!!

Kommentar von HariboDealer HariboDealerHariboDealer

Ach, und übrigens:

Nach 15 Minuten dürfte das Wasserdampf sein!!

Das Kondenswasser, welches sich beim Abkühlen des Motors gebildet hat, beginnt zu kochen und verdampft!!

Kommentar von StPoeltner StPoeltner

das hab ich verstanden, aber heut erneut: wenn ich an der ampel steh und - im auto sitzend - auf die motorhaube schau, sieht man richtig wie heiss sie is weil sie ganz leicht raucht. hab heut wieder den öldeckel geöffnet, und das war eine kleine leicht gelbliche flamme zu sehn. ich hab natürlich sofort wieder zugemacht bevor sie explosionsartig rauskommt!! vielleicht wie schon erwähnt, durch die brennkammer oder so...hat ja einer von euch schon erwähnt. außerdem brennt öl ja, oder?

• 1
    Antwort von christin3010 christin3010

man kann doch nicht einfach wasser ins motorenöl gießen. vielleicht musst du das öl mal wieder wechseln lassen oder nachfüllen. vielleicht ist es auch kein rauch, sondern einfach nur dampf vom erhitzen öl. um auf nummer sicher zu gehn, fahr in die werkstatt.

ja vielleicht ist das öl schlecht. aber seitdem das ist, schiesst auch der auspuff wie verrückt. sobald ich kupple, nächsten gang einlege, und gas gebe, schießt er so richtig wie bei so alten amerikanischen autos.

Die Fehlzündungen haben mit dem Öl nix zu tun.

Es sei denn, du verbrennst soviel Öl nach hinten raus, dass die Lambda-Sonde von dem Qualm Würfelhusten kriegt und falsche Signale ans Steuergerät schickt.

Lass mal deine Zündung einstellen!!!

ja ich hab mir halt nur gedacht, ob es vielleicht damit zusammenhängt. aber es stört mich ja nicht wenns schießt ;) mit der anlage an, hör ich das eh nicht, und außerdem is es ja super wenn der auspuff etwas tönt :D

Kommentar von christin3010 christin3010christin3010

ich vermute mal der "tönt" nicht nur, sondern qualmt auch wie verrückt. damit wirst du wohl kaum noch ne hu/au bestehen. und wenn dich die polizei anhält, kanns sein, dass die dir auferlegen das ganze abzustellen. aber wenn du so mit deinem auto umgeht, vermute ich mal: der wagen kennt bereits den weg zum schrottplatz.

ne bin immer heikel und lasse alles sofort richten, pfleg ihn auch ständig

Kommentar von christin3010 christin3010christin3010

dann fahr in die werkstatt und lass deine karre mal durchchecken.

• 1
    Antwort von Benjy Benjy

Der ÖAMTC hat Dir geraten Wasser in den Motorblock zu geben?? Ich glaube nicht, dass das ein guter Rat ist. Warum öffnest Du eigentlich den Öldeckel, wenn der Motor warm ist? Im Motor entstehen hohe Temperaturen, entsprechend heiss wird das Öl.

An Deiner Stelle würde ich nur einen Ölwechsel vornehmen. Vielleicht ist das Öl zu schlecht. Stark qualmen sollte es nicht...

• 0
    Antwort von altermann58 altermann58

Wasser im Öl führt zu einem kapitalen Motorschaden! Ölstand kontrollieren - "dickeres" Öl einfüllen...

• 0
    Antwort von Sword88 Sword88

gott lass das wasser da weg!!! fur besser sofort den ÖAMTC an! die helfen dir immer! Tel: 120

warum denn, was kann da schon passiern? beim öamtc war ich doch schon, und die ham das dort angeschaut, und er sagte, wenn ich wasser reinleere, dann verteilt sich vielleicht das öl besser und der qualm hat sein ende. probiern kann man es ja ;)

Ja, mach mal ruhig!!

Ist ja nur DEIN Auto...

Der Qualm hat dann definitiv ein Ende!!

lach

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.