1

Aus dem Mp3 namen die zahlen entfernen?

Frage von Pauul Pauul

Hallo, ich suche ein programm oder ähnliches um sowas wie 1. zu entfernen? Hab keine Lust das manuell zu machen da knapp 500 Lieder von mir mit 1. 2. 3. etc anfangen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von DavidWinter DavidWinter

Du hast nicht gesagt, um welches Betriebssystem es geht. Nehmen wir mal Windows an; da gibt es das sehr gute und kostenlose mp3tag (bitte selbst googlen). Dort kannst du - neben tausend anderen Funktionen ... - so genannte reguläre Ausdrücke zum Suchen und Ersetzen verwenden. Aus dem Kopf würde ich für deine Fragestellung Folgendes vorschlagen (aber unbedingt vorher bei ein oder zwei Dateien ausprobieren!): für das Feld "Title" als Suchausdruck "^[0-9]+ " (ohne Anführungszeichen) definieren.

Aber bitte beachten: Reguläre Ausdrücke sind sehr mächtig. Wenn du dir also nicht Tausende von Dateinamen zerschießen willst, erst mal testen.

Kommentar von Pauul Pauul

Okay danke, ich werds mir gleich mal anschauen und es handelt sich um Win7 ;)

Hab's jetzt gedownloadet, aber ich bekomm es nicht hin. Wie es aussieht heissen die Mp3s nicht ursprünglich zB 1. etc, sondern es hat sich herausgestellt, das ich die track Zahl entfernen kann. Nun, ich kann sie zwar entfernen aber sie heissen weiterhin 1.. Und wenn ich sie umbennen will mit Mp3tag denn stehen die Zahlen auch nicht da. Muss ich nach der Track Zahl Entfernung noch etwas machen? und wenn ich bei title zB. 04 eingeb denn kommt nichts.

• 0
    Antwort von BuddyOverstreet BuddyOverstreet

Moin,

üblicherweise heißen die einzelnen Stücke auf einer CD

01 - Interpret - Titel.mp3 usw.

Du kannst natürlich die Tracknummer entfernen, aber wenn statt Interpret und Titel auch nur eine Zahl angegeben ist, sieht es schlecht aus.

Entweder, der Titel ist Dir bekannt und Du benennst ihn selbst um. Kennst Du den Titel nicht, gibt es Datenbanken im Internet, in denen man danach suchen lassen kann. Die meisten beziehen ihre Daten von FreeDB.

Ein gutes Programm ist übrigens das 'FOOBAR'. Zum Umbenennen der Dateien innerhalb eines Verzeichnisses eignet sich auch das Programm 'Joe'.

Danke für deine antwort. Also das mit dem selber umbennen, könnte ich zwar machen, aber da es knapp 500 lieder sind die ich dann umbennen müsste, hab ich nach einem Programm gefragt, welches die Zahlen bei allen aufeinmal entfernt. Dennoch, werd ich mir mal die von dir vorgeschlagenen Programme angucken.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.