Aus dem Lied :Ein Männlein steht im Walde:Woraus besteht das schwarze Käppelein?
Antworten (6)
-
8Antwort von
clou66clou66
Es handelt sich im Lied um die Hagebutte, das rote Mäntelein ist die Frucht und das Käppelein die kleinen Blätter über der Frucht.
Kommentar von
traute007 Ich handle mit diesen Zweigen aberdas war mir neu DANKE
-
6Antwort von
vincentvincent
Hallo Trautchen. Schauts du Fernsehen, da gab es vor wenigen Minuten die Antwort.
Kommentar von
traute007 Ich habe Pilawa nicht geglaubt!!Stimmt aber !
Kommentar von
kiramariekiramarie Und wie lautet die Antwort??
Kommentar von
traute007 Hagebutte!!
-
6Antwort von
RegenmacherRegenmacher
Da wird die Hagebutte besungen. Und das Schwarze sind Teile der verblühten wilden Rose.
-
-
2Antwort von
teresia ich kenne nur das Purpur-käpplein.
Kommentar von
traute007 Ich habe den Liedertext.Aber nicht ob Pilz oder Hagebutte! Habe aber schon die richtige Antwort Danke Hagebutte!!
-
1Antwort von
coffey72coffey72
Es war ein PurPur-Mäntelein. Die Strophe mit der Sturmhaube kenne ich nicht. Sicher, daß du den Text hast?
-
0Antwort von
rabovost Ich finde die Antwort dennoch strittig, denn eine purpurne (violettfarnbene) Hagebutte ist auf keinem Bilderverzeichnis zu finden, geschweige denn eine einzeln vorkommende. Wiederum erscheint die Kappe des Fliegenpilzes mit etlichen Rot bis Violetttönen, weist aber meiner Erkenntnis und Beobachtungsgabe kein schwarzes Käpplein auf ... Fehlt noch das einzelne Bein auf dem es steht - m.E. wieder der Hinweis auf einen Pilz, oder etwa der Zweig an dem die Hagebutte hängt ??? Der Text ist meiner Erkenntnis nach auch unter Soldaten als Hohnlied verwandt worden, doch in welchem Bezug, ob Hohn oder Spott weiß ich nicht - wäre interessant inwiefern wer welche Uniform zu der Zeit des Liedes trug - Erzfeind Frankreich ???
Kommentar von
scathascatha Auch eine gute Idee mit der Uniform! ...allerdings, je älter ein Lied wird, desto wahrscheinlicher nähert es sich einem Archetypus an, egal was ursprünglich gemeint war- und das wäre in diesem Fall der Fliegenpilz
und warum soll eine Hagebutte allein im Wald stehen? Das ist doch unlogisch! Man kann alles hineindeuten, ob Fliegenpilz oder sonst was...
Ich war auch immer der Meinung, dass der Fliegenpilz gemeint war!?Eine Hagebutte steht doch auch nicht allein auf einem Bein...
Hier der Text: Ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm,
Es hat von lauter Purpur ein Mäntlein um.
Sagt, wer mag das Männlein sein,
Das da steht im Wald allein Mit dem purpurroten Mäntelein.
Das Männlein steht im Walde auf einem Bein Und hat auf seinem Haupte schwarz Käpplein klein,
Sagt, wer mag das Männlein sein, Das da steht im Wald allein Mit dem kleinen schwarzen Käppelein?
gesprochen:
Das Männlein dort auf einem Bein Mit seinem roten Mäntelein Und seinem schwarzen Käppelein Kann nur die Hagebutte sein.
Kinderlied von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben aus dem Jahr 1860
Hab grad auch mal gegoogelt.Mehrfach wird allerdings auch der Fliegenpilz mit dem Lied in Verbindung gebracht-aber tatsächlich es ist die Hagebutte.Mir waren auch nicht mehr alle Strophen des Liedes in Erinnerung. Wieder was gelernt.
Nun macht mal halblang -- genaugenommen steht auch ein (Fliegen-) Pilz nicht auf einem Bein.