traute007 am 18.10.2007 um 21:08 Uhr
Es handelt sich im Lied um die Hagebutte, das rote Mäntelein ist die Frucht und das Käppelein die kleinen Blätter über der Frucht.
Da wird die Hagebutte besungen. Und das Schwarze sind Teile der verblühten wilden Rose.
Hallo Trautchen. Schauts du Fernsehen, da gab es vor wenigen Minuten die Antwort.

ich kenne nur das Purpur-käpplein.
traute007 am 18. Oktober 2007 21:23 Ich habe den Liedertext.Aber nicht ob Pilz oder Hagebutte! Habe aber schon die richtige Antwort Danke Hagebutte!!

Es war ein PurPur-Mäntelein. Die Strophe mit der Sturmhaube kenne ich nicht. Sicher, daß du den Text hast?
und warum soll eine Hagebutte allein im Wald stehen? Das ist doch unlogisch! Man kann alles hineindeuten, ob Fliegenpilz oder sonst was...
Ich war auch immer der Meinung, dass der Fliegenpilz gemeint war!?Eine Hagebutte steht doch auch nicht allein auf einem Bein...
Hier der Text: Ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm,
Es hat von lauter Purpur ein Mäntlein um.
Sagt, wer mag das Männlein sein,
Das da steht im Wald allein Mit dem purpurroten Mäntelein.
Das Männlein steht im Walde auf einem Bein Und hat auf seinem Haupte schwarz Käpplein klein,
Sagt, wer mag das Männlein sein, Das da steht im Wald allein Mit dem kleinen schwarzen Käppelein?
gesprochen:
Das Männlein dort auf einem Bein Mit seinem roten Mäntelein Und seinem schwarzen Käppelein Kann nur die Hagebutte sein.
Kinderlied von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben aus dem Jahr 1860
Hab grad auch mal gegoogelt.Mehrfach wird allerdings auch der Fliegenpilz mit dem Lied in Verbindung gebracht-aber tatsächlich es ist die Hagebutte.Mir waren auch nicht mehr alle Strophen des Liedes in Erinnerung. Wieder was gelernt.
Nun macht mal halblang -- genaugenommen steht auch ein (Fliegen-) Pilz nicht auf einem Bein.
Ich handle mit diesen Zweigen aberdas war mir neu DANKE