2

Aus dem laufenden Schulunterricht entlassen....

Frage von LisaLicious LisaLicious

Ich bin nun in der 29. Schwangerschaftswoche. Und seit ein paar Tagen geht es mir nicht so gut. Ich gehe noch zur Schule (für die, die es nicht wissen: Bin 17 und gehe in die 11. Klasse). Heute bin ich aber hingegangen da ich nicht noch mehr Fehltage haben wollte. Nun war aber das Problem dass mir in der Schule wahnsinnig schwindelig wurde und ich die Lehrerin bat, mich nach hause zu schicken. Die ließ mich aber nicht gehen und so musste ich bis zur nächsten Schulstunde warten. Zum Glück ließ mich der Lehrer dann nach hause. Ich bin dann direkt zum Arzt und jetzt gehts mir auch schon wieder besser. Aber meine Frage: Durfte die das überhaupt? Also mich nicht gehen lassen. Vor allem weil ich - wie schon gesagt - Anfang 8. Schwangerschaftsmonat schon bin.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 5
    Antwort von Drachenbaum Drachenbaum

Genau genommen DARF SIE DICH NICHT GEHEN LASSEN, zumindest nicht alleine, sie muß sicherstellen, daß Du unter ärztliche Aufsicht kommst und bis dahin eine VOLLJÄHRIGE Begleitperson dich begleitet oder ständig betreut.

Sie hat die Aufsichtspflicht, weil Du noch nicht Volljährig bist. So blöd das klingt - vor dem Gesetz ist das so und wenn Dir etwas zustößt und sie nicht so gehandelt hat wie oben beschreiben, hat SIE die Verantwortung!!

Also überlege das genau mit den Fehltagen, es ist auch für den Lehrer nicht einfach zu entscheiden, ob er Dich ohne Hilfe / Begleitung gehen lassen kann oder nicht, das ist für den Lehrer wie Lotto spielen: passiert nichts - dann hat er es richtig gamacht - passiert etwas - muß er lebenslang zahlen??!

Kläre z.B. ob dich jemand (Mutter, Vater, Freund) abholen kann, falls es dir schlecht geht, und wo du in der Schule dann warten kannst (Sanitätsraum mit Liege muß vorhanden sein, ein Schüler muß bei Dir bleiben, bis Du abgeholt wirst, damit er bei Bedarf Hilfe rufen kann)

Kommentar von Drachenbaum DrachenbaumDrachenbaum

PS: Ansonsten ALLES Gute Für Dich und das Kind! Du wirst die Fehltage schon irgendwann nachholen können!

Kommentar von LisaLicious LisaLiciousLisaLicious

Kommentar von trici19 trici19

Genau, dem stimme ich voll und ganz zu !

• 2
    Antwort von matrixghost3 matrixghost3

Deine Gesundheit und die Gesundheit des Kindes haben vorrang. Beim nächsten mal gehste einfach so, wenn die dich nicht lassen. Festhalten ist verboten !

• 1
    Antwort von julia611 julia611

selbst wenn du nicht schwanger wärst finde ich es nicht in ordnung das sie dich nicht gehen gelassen hat.

Kommentar von Elefantenmaus Elefantenmaus

Ja genau,ich bin heute auch nach Hasue gegangen und ich bin nicht schwanger XDD

• 1
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Warum hat sie Dich nicht gehen lassen? Hat sie einen Grund angegeben? Normalerweise kann ein Schüler heimgeschickt werden oder heimgebracht werden, wenn er krank ist

Sie meinte weil ich die ganze letzte Woche schon gefehlt habe und mit offenen Fenstern würde das schon gehen. Das brachte aber nichts.

Kommentar von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4SUNFRIEND4

Dann hätte sie dafür sorgen müssen, dass Du Dich wenigstens hinlegen kannst

• 1
    Antwort von gottesanbeterin gottesanbeterin

Die hatte wahrscheinlich Angst davor, daß dir unterwegs etwas passiert!

• 1
    Antwort von newcomer newcomer

Anzeigen wegen unterlassener Hilfeleistung

• 1
    Antwort von Noel1994 Noel1994

Darf sie eigtl. gar nicht immer nur zu beginn und ende der stunde (dass du schwanger bist ändert die sache zwar ein wenig aber grundsätzlich gilt vorhin genanntes)

• 1
    Antwort von Daemelinchen Daemelinchen

Ja klar wenns dir schlecht geht, und es kann ja mal sein das was mim baby nicht stimmt und dann ? Boooooooooooooom !

• 1
    Antwort von tattanka tattanka

ich hätte dich gehen lassen, komische Lehrerin

mit Welcher Begründung lässt sie dich nicht gehen

Sie meinte weil ich schon die ganze letzte Woche gefehlt habe und wenn ich Fenster aufmache würde das ja schon gehen.

Kommentar von tattanka tattankatattanka

nette Lehrerin haste du da

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.