2

Aus dem laufenden Schulunterricht entlassen....

Frage von LisaLicious LisaLicious

Ich bin nun in der 29. Schwangerschaftswoche. Und seit ein paar Tagen geht es mir nicht so gut. Ich gehe noch zur Schule (für die, die es nicht wissen: Bin 17 und gehe in die 11. Klasse). Heute bin ich aber hingegangen da ich nicht noch mehr Fehltage haben wollte. Nun war aber das Problem dass mir in der Schule wahnsinnig schwindelig wurde und ich die Lehrerin bat, mich nach hause zu schicken. Die ließ mich aber nicht gehen und so musste ich bis zur nächsten Schulstunde warten. Zum Glück ließ mich der Lehrer dann nach hause. Ich bin dann direkt zum Arzt und jetzt gehts mir auch schon wieder besser. Aber meine Frage: Durfte die das überhaupt? Also mich nicht gehen lassen. Vor allem weil ich - wie schon gesagt - Anfang 8. Schwangerschaftsmonat schon bin.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 5
    Antwort von Drachenbaum Drachenbaum

Genau genommen DARF SIE DICH NICHT GEHEN LASSEN, zumindest nicht alleine, sie muß sicherstellen, daß Du unter ärztliche Aufsicht kommst und bis dahin eine VOLLJÄHRIGE Begleitperson dich begleitet oder ständig betreut.

Sie hat die Aufsichtspflicht, weil Du noch nicht Volljährig bist. So blöd das klingt - vor dem Gesetz ist das so und wenn Dir etwas zustößt und sie nicht so gehandelt hat wie oben beschreiben, hat SIE die Verantwortung!!

Also überlege das genau mit den Fehltagen, es ist auch für den Lehrer nicht einfach zu entscheiden, ob er Dich ohne Hilfe / Begleitung gehen lassen kann oder nicht, das ist für den Lehrer wie Lotto spielen: passiert nichts - dann hat er es richtig gamacht - passiert etwas - muß er lebenslang zahlen??!

Kläre z.B. ob dich jemand (Mutter, Vater, Freund) abholen kann, falls es dir schlecht geht, und wo du in der Schule dann warten kannst (Sanitätsraum mit Liege muß vorhanden sein, ein Schüler muß bei Dir bleiben, bis Du abgeholt wirst, damit er bei Bedarf Hilfe rufen kann)