Frage von LunaBrs, 51

Aus dem Heim holen?

Es gab bei uns in der Familie einige Probleme, letztendlich hat Papa das alleinige Sorgerecht. Ich wollte bis ende der Sommerferien wieder raus sein, und Papa wäre damit auch einverstanden. Doch jetzt wollen mir und Papa die Jugendamtsmitarbeiterin und die Heim Betreuer einreden dass sie es zu bestimmen haben. Ich weiß dass Papa mich jederzeit raus holen kann, aber er glaubt den Leuten. Was kann ich machen?

Antwort
von Nordseefan, 29

Nein, kann er nicht.

Das entscheidet ein Familienrichter.

Aber wenn er wirklich schon das alleinige Sorgerecht HAT ( nicht erst beartragt hat) dann darf er dich freilich rausholen.

Und der Zeitpunkt wäre ja wohl auch günstig.

Je nach Alter kannst du dir auch einen Anwalt nehmen bzw deinen Papa bitten das zu tun.

Klingt alles nämlich schon ein bisschen komisch

Kommentar von LunaBrs ,

Es ist viel passiert und ich war schon vor Gericht da ich in eine Pflegefamilie wollte, aber Papa lag nichtd vor also wurde nur meiner Mutter das Sorgerecht entzogen und auf meinen Vater übertragen. Ich war dann noch einige Zeit im Heim und war nicht ganz damit einverstanden, weil ich unbedingt zu der Pflegefamilie wollte. Mir wurde klar gemacht dass das auf keinen Fall geht, obwohl ich dachte wenn Papa ja sagt gwht es. Doch jetzt will bei Papa sein, weil Heim für mich keine Lösung ist und wenn es nun mal nicht funktioniert mit der Pflegefamilie. .. jetzt wo ich will und nichts "sabotiere" klappt alles super mit Papa. Er lässt sich bloß alles einreden. Ich wollte bloß unbedingt vor Schulbeginn wieder ganz bei ihm sein, damit alles wieder normal wird. Doch laut meiner zuständigen Jugendamt - Frau soll ich noch im Heim bleiben, da sie es nicht wolle dass ich ihn einem Viertel Jahr wieder Ich hin Heim muss. Aber können Papa und ich ich es ich es nicht am besten beurteilen? Und wir soll es uns helfen das Vertrauen zu stärken wenn ihn noch noch im Heim bin (wo ich es schrecklich finde)?

Kommentar von Nordseefan ,

Nein, das könnt ihr denke ich nicht. So hart das jetzt auch für dich ist. Die Leute haben Erfahrung, sie machen das nicht zum Spaß. Es wäre aber für die eindeutige Beantortung der Frage wirklich immens wichtig, zu wissen, wer das Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht im MOMENT hat. Das kann nämlich durchaus beim Jugendamt liegen

Kommentar von LunaBrs ,

Papa hat es...

Kommentar von Nordseefan ,

Und da bist du ganz sicher?

WEnn dem so ist dann darf er dich freilich nach Hause holen

Kommentar von LunaBrs ,

Ja, beim Gericht hat er auf Empfehlung mich nochmal ins Heim geschickt. Ab da an hatte er das Sorgerecht.

Antwort
von Menuett, 19

Nein, das kann er nicht.

Jetzt hat er noch das Sorgerecht, wenn er Dich mitnimmt, dann geht das vor Gericht und zwar im Eilverfahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community