Ein guter Freund von mir war längere Zeit in Dänemark und wollte sich dort ein neue Existenz aufbauen. Leider ist er gescheitert und will jetzt zurück nach Deutschland kommen. Er hat aber wirklich nix mehr. Welche Möglichkeiten hat er? wo kann er Hilfen, Beratung, Geld bekommen? Wie funktioniert das? Wer kennt sich aus? Wo könnte ich mich mal für ihn erkundigen?
Aus dem Ausland zurück nach Deutschland, welche Möglichkeiten hat man, was kann man bekommen?
Antworten (9)
-
1Antwort von
keinknete du kannst dich mal bei mir melden wenn er gute Arbeit sucht.
-
1Antwort von
matthi75matthi75
Als >Deutscher kriegt er immer Hartz IV, wenn er nach Deutschland zurückkommt. In Dänemark würd er nix von Deutschland kriegen, dass hat ihm die Bild-Zeitung mit ihrem Florida-Rolf versaut
Kommentar von
FreeEagleFreeEagle Die Bild-Zeitung versaut hier in Deutschland einige viel wichtigere Dinge als Sozial-Schmarotzereien!
-
-
1Antwort von
HaiHappen84HaiHappen84
Wenn er hier gemeldet ist wird er vermutlich Hartz4 bekommen mit entsprechender Wohnung etc... frag mal am Arbeitsamt nach was er machen muss
-
1Antwort von
anjannianjanni
Beratung bekommt er bei allen caritativen Organisationen.
Geld bekommt er dort, wo er arbeitet - am besten sucht er sich erst mal einen Job. Meistens funktioniert es auch z.B. mit der Wohnungssuche besser, wenn man ein Einkommen nachweisen kann.
-
0Antwort von
IsthaltsoIsthaltso
Geld ins Ausland bringen und zusätzliche Einkommen durch Harz IV HABEN. CHECKEN DIE ES NICHT?
Was wäre mit arbeiten? Bieten sie ihm arbeit Leute!
-
-
0Antwort von
IsthaltsoIsthaltso
Ja - im Ausland ist es echt nicht rosig. Dass kapieren die Deutsche eben nicht, wenn die in der Schweiz kommen.
-
0Antwort von
jumbajumba
er kann sich nach ankunft in dt an die arge wenden u. einen antrag stellen. er kann sich dann an das obdachlosenheim seiner wunschgemeinde wenden u. sich von dort langsam wieder aufrappeln. wenn er gute freunde hat kann er dort ja unterkommen. er wird ja sicher gespartes haben f??r seine einrichtung oder seine einrichtung der letzten wohnung verkauft haben. ansonsten besteht die mglkeit dieses auf darlehen zu beantragen um sich die wichtigsten gegenst??nde kaufen zu k??nnen im sozialkaufhaus. warum geht der freund in d??nemark denn nicht mal wieder auf arbeitssuche u. arbeitet.
Das allerdings spricht Bände...
... und zwar völlig zu Recht! Warum zum Geier soll eigentlich immer der Staat - und damit die Allgemeinheit - für jeden Schmarrn herhalten, den irgendein Träumer verbockt?