1

aus ddr kopfhörer anschluss norm anschluss machen?

Frage von juliaschossner juliaschossner

hallo,

ich habe einen alten ddr plattenspieler und wollte da jetzt gerne meine normalen kopfhörer anschließen, aber das geht ja nicht weil die ddr ja andere normen hatte. wie mache ich das am besten? alten stecker kaufen und neuen dran basteln? aber wie heißen diese alten stecker?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ddrfragen ddrfragen

umgangssprachliche Bezeichnung in der DDR war Diodenstecker, Die entsprechende Buchse hieß "Diodenbuchse".

Kommentar von elektrofuzzi49 elektrofuzzi49elektrofuzzi49

Diodenstecker ist auch der mir bekannte Begriff. Ich habe noch einen Sharp - Kassettenradio-Recorder aus den Interchop der so einen Anschluß hat. Soweit ich weiß gab es die auch im Westen früher. Also Stecker besorgen, Belegung am Ausgang des Plattenspielers feststellen und entsprechend den Stecker an den Kopfhörer anlöten.

• 1
    Antwort von Siggy Siggy

Die Normen in der DDR nannten sich TGL. Sie hatten evtl. eine andere Ziffer, entsprachen aber sonst im Wesentlichen der DIN-Norm. Schließlich wollte die DDR ihre Produkte auch ins westliche Ausland (NSW) verkaufen. Sogar die elektronischen Bauelemente hatten zum Teil eine andere Typenbezeichnung, entsprachen in ihren Daten aber westlichen Pedanten und sogar sehr selten denen der Sowjetunion.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.