Hallo @all.....
Vor ein paar Monaten habe ich eine Bürgschaft für einen Freund übernommen, wil er keine Arbeit hatte und nicht in die Wohnung hätte ziehen können. Nun ist dieser besagte Freund wieder zu seiner (ex) Frau zurück gegangen und kümmert sich um nichts mehr. Weder Miete noch sonst irgendwas.
Wie komme ich aus dieser verdammten Bürgschaft wieder raus? Vielleicht habt Ihr ja ein paar Ratschläge für mich. Einen Termin beim Anwalt habe ich auch schon. Aber der ist erst nächste Woche Mittwoch.
Vielen lieben Dank schon mal im vorraus.
Zweckgebunden heißt????
Dass die Bürgschaft, die Du übernommen hast, ausschliesslich zum Beispiel für die Kosten, die aus dem MV, den Dein "Freund" abgeschlossen hat.. Wenn Du die Bürgeschaft nicht zweckgebunden abgegeben hast - solche Bürgschaften ringt man anderen gerne ab - dann musst Du für ALLE ALLE Kosten aufkommen, die Dein "Freund" verursacht.. d.h. der könnte sich bspw. jetzt einen neuen Porsche kaufen und Du zahlst.. wasichnichthoffenwill
Ah, ok.... Soweit ich weiß, geht das in der Bürgschadt nur um die Miete. Er hat vor kurem auch seinen Ceranherd zertrümmert. (Mit der Faust zerschlagen, weil er wütend war). Könnten die mir a auch was anhaben, weil der Herd von dem Vermieter zur Verfügung gestellt wurde?
Na ja, wenn er nun gar nix zahlt, dann wird man sicherlich - früher oder später - auf Dich zukommen (der Herd war ja mitgemietet).. Ist blöd, aber das passiert Dir jetzt wenigstens nie nie wieder im Leben!!!? Nun bring' Deinen "Freund" aber bloss nicht noch auf irgendwelche Gedanken...
Ich danke Dir für die Antworten. Die helfen mir ein ganzes stück weiter. Sollte ich es schaffen, aus der Bürgschaft raus zu kommen, dann ist der "Freund" für mich gestorben. Und ich werde so eine Sch..... nicht noch einmal übernehmen. Das war mir eine Lehre.
Dieser "Freund" sollte so oder so für Dich gestorben sein! Sowas braucht kein Mensch! Danke für den Stern + toi toi toi!