1

Aus BG eine WG machen ?

Frage von beast beast

Hallo, ich gebe mal die Frage einer Bekannten weiter:

meine Bekannte und Ihr Partner wollen sich trennen ( aus der Beziehung ist schon lange die Luft raus).Beide sind Arbeitslos und haben ALGII. Da aber keiner aus der Wohnung ausziehen möchte haben sie beschlossen, die Wohnung als WG zu nutzen. Mit dem Vermieter haben sie schon gesprochen - aus seiner Sicht ist das kein Problem. Wie sieht das aber nun beim Jobcenter aus? Hat jemand von Euch so etwas schon durch und weiß ob das auf dem Jobcenter nacher auch so problemlos geht? Beide müssen alles neu beantragen- soviel ist ja klar. Aber ... könnte es seitens des Jobcenters Probleme geben, weil ja beide mal ein Paar waren und trotzdem weiter unter einem Dach leben?

Danke schon mal für Eure Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Das wird defintiv Probleme geben; letztlich sind sie in der Nachweispflicht, dass keine BG mehr vorliegt.
    Strikte Trennung alles Finanziellen und der Räume nach WG-Muster wird eine Grundvoraussetzung sein. Zusätzlich sollten sie eine eidesstattliche oder wahrheitsgemäße Erklärung abgeben, dass sie in Zukunft in finanziellen Notlagen nicht für den jeweils anderen aufkommen werden.
    Hilfreich könnte sein, wenn beide oder zumindest einer einen neuen Partner hat.

Dennoch sollten sie sich darauf einstellen, dass das Jobcenter weiterhin eine BG unterstellt, den Widerspruch abschmettert und es auf ein Gerichtsverfahren ankommen lassen wird.

Kommentar von beast beastbeast

Das nenn ich mal eine gute Antwort :-) Dankeschön :-)

• 1
    Antwort von sasaluna sasaluna

da wird sie probleme bekommen und als abzocke gesehen,was ich auch verstehe. viele merken das sie weniger gelder bekommen und ärgern sich ,nicht als wg angemeldet zu haben,das sieht die arge auch so und auffällig ist es auch,denn als getrenntes paar ,wollte ich nicht mit dem ex als wg wohnen,wer macht das schon. meine nichte ist auch so aufgefallen und wird nun regelmässig konntroliert,das ist dann auch noch so und und die kommen die noch unangemeldet. das ist so eine sache für sich und ich wäre da vorsichtig,denn er kann sich auch eine wohnung suchen,oder du,das würde man verstehen. es gibt zu viele schwarze schafe,die das amt linken und deshalb sind sie so,was ich auch verstehe ,aber du kannst es versuchen und ich wünsche dir viel glück.

Kommentar von beast beastbeast

Dankeschön :-) Naja die Kontrollen wären den beiden wohl egal --- sie schlafen ja jetzt schon in getrennten Betten. Das mit "Betrugsversuch" und den schwarzen Schafen, das sehe ich auch so --- das habe ich meiner Bekannten auch so gesagt. Bei den beiden ist es so, dass die unter 5 Jahren nicht aus dem Mietvertrag rauskommen ....
    Im übrigen -- ich schreibe nicht für mich. Ich habe Gott sei Dank meinen Job ;.)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.