4

Aus angst mich zu verlieren, versucht meine Mutter meine neue Beziehung kaputt zu machen…

Frage von italia1992 italia1992

Hallo zusammen. Ich (19) bin im Moment ziemlich verzweifeld und weiss nicht wie damit umgehen… könnte ein wenig komplizierter werden, versuche mich aber kurz zu halten.

Ich habe eigentlich ein super Verhältnis zu meinen Eltern. Bis auf ein riesiges Problem: Meine Mutter hat angst mich zu verlieren! Ich kann von mir behaupten, dass ich grösstenteils ein „Musterkind“ war. Ich habe nie ärger gemacht, war immer zeitig zu Hause und habe immer versucht, ihnen alles recht zu machen, auch wenn ich dabei selber ziemlich zurückstecken musste. Nun ist es so, dass ich halt „gross geworden“ bin und beginne mein Leben zu leben. Ich unternehme mehr mit Freunden und bin automatisch auch durch die Arbeit (schon seit über 3 Jahre, also nicht von heute auf morgen) seltener zu Hause. Und nun kommt dazu, dass ich seit erst 3 Wochen auch einen neuen Freund habe. Meine Mutter hat ihn nur einmal kurz gesehen und sagt eigentlich, dass er da einen guten Eindruck gemacht hat. Aber dennoch versucht Sie, ihn mir schlecht zu machen! Sie kennt ihn nicht, aber urteilt über ihn wie wenn er weiss ich was für ein A*rsch ist. Er arbeitet über die Saison in den Bergen und ist nur selten hier. Das heisst, wir sehen uns nicht oft. Sie sagt sachen wie: mach lieber jetzt schluss bevor es mehr wird, er meint es bestimmt nicht ernst mit dir, du weißt schon dass er da oben (bei der Arbeit) eine andere haben wird, er verarscht dich nur, würde er es ernst meinen, wäre er jetzt hier und nicht da (er muss arbeiten!) und lauter solche sachen halt… manchmal hat es gar keinen Sinn was sie sagt, aber es verletzt trotzdem wenn sie ihn so schlecht macht. Und das ohne dasss sie ihn oder jemanden aus seiner Familie kennt. Ich vertraue ihm und ich bin mir auch sicher, dass er es ernst meint mit mir und nicht einer von diesen Verarschern ist. Ich kenne ihn nun ziemlich gut und ich kenne auch einige seiner Freunde und die sagen alle das selbe… Allerdings ist es nicht schön, wenn man immer so schlechtes hört und so verunsichert wird. Wie gesagt, wir sind erst seit kurzem zusammen, beide ziemlich verliebt und alles stimmt. Aber wenn die eigene Mutter einem nicht beisteht sondern alles nur schlecht macht, kommt man schon irgendwie ins zweifeln… Bei meinem ersten Freund (der einzige bis auf den jetzt) war es ähnlich. Als wir zusammen gekommen sind, hatten wir uns ca jeden 2 Abend gesehen. Das war für meine Mutter zu viel und ich konnte mir Sachen anhören wie: es geht zu schnell, ihr seht euch zu viel, du läufst ihm hinter her, so meint er es bestimmt nicht ernst, etc. als ich ihr sagte, dass er ab der folgenden Woche wieder normal arbeitet und somit nur am Wochenende hier ist meinte sie: was willst du denn von dem der ist ja nie für dich da… egal was ist, recht machen kann man es ihr nicht!!!

(fortsetzung als kommentar)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 7
    Antwort von Solaris3 Solaris3

Huiii..... schwieriges Unterfangen, solche Mütter gibt es, schon zigmal erlebt. Tja, was kann man raten? Mädel, du musst dich leider gegenüber deiner Mutter durchsetzen. Hilft nichts. Hätte sie eine vernünftige Einstellung würde sie sich auch nicht so verhalten. An deiner Stelle würde ich nichts mehr über den Freund erzählen und auch nicht zulassen, dass sich die Mutter einmischt. Jetzt kommt es auf dich an ob das auch klappt...... das gehört leider zum Erwachsenwerden manchmal dazu....viel Glück...

• 1
    Antwort von putzfee1 putzfee1

Sag deiner Mutter rigoros, dass du erwachsen bist und bitte deine eigenen Erfahrungen machen möchtest, auch wenn es passieren könnte, dass du dabei mal "auf die Nase fällst". Sie wird dich nicht dein Leben lang vor allem Unheil bewahren können, egal wie sie sich bemüht! Das muss sie einfach begreifen!

Kommentar von italia1992 italia1992

ich habe schon öfters gesagt dass ich meine Erfahrungen selber machen muss, da kommt dann nur: also dann mach die doch oder mach gleich was du willst. dann müssen wir ja nichtmehr miteinander sprechen. ich habe dich gewarnt... oder sowas in der art halt... :-(

• 0
    Antwort von mofmof mofmof

Also erst mal: Selbst nach 20 Jahren Ehe kann man sich nie 100%ig sicher sein. Manchmal kommt selbst nach 20 Jahren etwas das die Ehe scheitern lässt. Aber wenn du deswegen jeden Mann abweist wirst du nie dein Glück finden.

Wenn du ihm vertraust lass dich nicht verunsichern. Dein Bauchgefühl weiß es zumindest besser als deine Mutter. Hat sie vielleicht mal schlechte erfahrungen gemacht?

Hast du ihr mal gesagt das es dich verletzt?

Ich finde es sehr schade, wenn ihr ansonsten ein gutes Verhältnis habt. Wenn ich du wäre, würde ich mich einfach umdrehen und gehen wenn sie so anfängt und ihr sagen, sie kann wieder kommen und mit dir sprechen wenn sie ihn nicht einfach grundlos schlecht macht!

Punkt! Ich würde mir das nicht anhören den ganzen Tag!

• 0
    Antwort von saharastrom saharastrom

Deine Mutter ist es nicht gewohnt, dass Du jetzt eigene Wege gehst. Bis jetzt warst Du immer angepaßt, lieb und nett. Recht machen kannst Du es keinem im Leben. Das muss auch nicht sein. Es ist Dein Leben. Es ist auch Eifersucht, weil sie merkt, das sie Dich verlieren wird. Aber Du darfst Dich nicht beirren lassen. Du kannst nur Deine eigenen Erfahrungen machen. Rede evtl. mit Deiner Mutter und mache ihr deutlich, dass ihre negativen Äußerungen dazu beitragen, in nächster Zeit auszuziehen. Das Du die ewige Nörgelei nicht ertragen kannst. Sie möge sich zurückhalten und sich an ihre Jugend erinnern. Was sagt Dein Vater, kannst Du mit ihm reden?

Danke dir! mein vater lebt seit 10 Jahren nicht mehr... ich habe einen Stiefvater, aber der sagt da nix dazu. das ist nicht seine Sache...

Kommentar von saharastrom saharastromsaharastrom

Tut mir leid, dass Dein Vater nicht mehr lebt, spreche mit der Mutter und lasse Dir nicht alles gefallen.

• 0
    Antwort von mangobaeume mangobaeume

Klar hat deine Mutter angst, dass sie dich "verliert", dass Ihr Junges aus dem Nest fliegt. Das geht allen muettern so. Aber als Mutter hat man auch die Aufgabe, damit umzugehen, und zwar verneunftig. Es heisst immer, man soll seinen kindern zwei Dinge geben: wurzeln und Fluegel. Wurzeln geben , das faellt leicht. Ds Kind fliegen zu lassen...weniger. Natuerlich ist es nicht OK, sass deine Mutter ihre Aengste um den "Verlust" Deiner Person so auslebt, damit bringt sie dich ja nur in eine ablehnende haltung. Aber vielleicht koenntest du es alles entschaerfen, indem du ihr ganz subtil klarmachst, dass dieser mann keine "Gefahr" fuer sie ist. Du sagst, du lebst zuhause, und 9noch) grne....sag doch mal dinge wie "imGrunde ist es ja ganz praktisch, dass er auwaerts arbeitet, so kann ich noch schoen hier bei euch wohnen bleiben",....sie sieht dann, dass es nicht ER ist, der dich aus dem muetterlichen Nest zieht. Vielleicht sieht sie ihn ja auch dann positiver. Frag sie mal, ob sie in ihren jungen Jahren so schlechte Erfahrungen mit Maennern gemacht hat, dass sie keinem vertrauen kann. Ob sie mal so verarscht worden ist, dass sie denkt, alle Maenner wearen nur darauf aus, sich auszutoben. Nach drei Wochen kann man doch noch gar nichts sagen!! In den ersten Wochen sind ALL Maenner treu, ausser den "Extremfaellen", sag ihr, dass die beziehung noch zu jung ist, um da laengerfristig zu denken, und dass ihr beide im Moment sehr gluecklich zusmmen seid und du davon ausgehst, dass das auch Bestand hat, udn dass ihr eines Tages dann naeher aneinanderruecken werdet, wenn sich die Arbeitssituation aendert... aber lass dich von deiner Mutter nicht kirre machen. Sie sollte dir dein Glueck goennen, ansttt es durch ihre eigenen Aengste kaputt machen zu wollen. Wa wi sie denn - dass du bis mitte fuenfzig bei ihr lebst/?

• 0
    Antwort von Kekziiii Kekziiii

Was soll man dir da für einen Ratschlag geben? Es ist schön das deine Schwester zu dir steht. Aber mehr als deine Mutter drauf anzusprechen und zu hoffen das sie es irgendwann kapiert ist bestimmt zeitverschwendung wenn deine beiden Schwestern schon gescheitert sind. :(

Wie wäre es denn wenn du deiner Mama mal vorschlägst das er Sonntags mal zum Essen kommt? Dann lernt sie ihn kennen! Oder du musst es einfach ignorieren! Wenn sie jedesmal einen blöden Spruch loslässt sagst du ihr einfach klipp und klar das dich das verletzt und du das nicht mehr hören willst. Sag einfach "STOP, solange du nur negatives redest, will ich es nicht hören!" ...

Viel Glück!

• 0
    Antwort von carmen1976 carmen1976

ganz ehrlich, es wird Zeit dass du ausziehst. Deine Mutter klammert zu sehr. Das ist nicht in Ordnung, du bis volljährig, mach ihr das klar, vielleicht solltest du mal nicht "nett" mit ihr reden sondern mal in einem anständigen lauten Ton, so dass sie es kapiert.

Kommentar von Kekziiii KekziiiiKekziiii

Ich denke nicht das auziehen und gleich einen lauten Ton anschlagen was bringt. Das bringt Zoff, Ärger und verletzt die Fragestellerin sicher noch mehr!!

• 0
    Antwort von billygirl5444 billygirl5444

hm, der Mutterinstinkt. In der Regel hat die Mama Recht, das ist das Problem an der Sache.

es gab noch nie einen Mann (bei mir oder meinen Schwestern) welchen sie nicht schlecht gemacht hat... und das, ohne dass sie diese zuvor gekannt hat oder so

• 0
    Antwort von Phoenix52 Phoenix52

Das nennst Du kurz.

ich habe gesagt, ich versuche mich möglichst kurz zu halten... sorry ;-(

• 0
    Antwort von Findelkind98 Findelkind98

Du bist 19 !

Dann zieht man die Konsequenzen und geht.

Das habe ich auch gemacht.

Im Februar kennengelernt, im Mai verlobt, im Juli geheiratet. (Am Tag der Französischen Revolution)

Kommentar von Jule007 Jule007Jule007

Wie bei einer Freundin von mir. Wär mir persönlich aber zu heftig. Man weiß doch nach so kurzer Zeit nicht ob man den Rest seines Lebens miteinander verbringen will und kann...?! Aber gut, jedem das seine.

• 0
    Antwort von Hanskrampf Hanskrampf

TL, DR.

Antwort auf die Überschrift, lass dir nichts kaputt machen, mach deiner Mutter klar, dass es Zeit wird dich aus ihrem Klammergriff zu lassen und du selbst Erfahrungen sammeln willst und musst.

• 0
    Antwort von italia1992 italia1992

Es verletzt mich, wenn sie immer alle so schlecht macht. Eigentlich würde ich von meiner Mutter erwarten, dass sie sich für mcih freut und mich sachen fragt wie: wie ist er denn so, wie habt ihr euch kennengelernt oder keine Ahnung was. Aber das kann ich vergessen.

Ich weiss dass das „nur“ daran liegt, dass sie riesen angst hat, mich zu verlieren (ich könnte ja mit einem Mann zusammenziehen und dann bin ich weg von zu hause) und dieser Gedanke gefällt ihr nicht. Meine älteren Schwestern hatten beide das selbe problem und sind dadurch beide mit genau 18 Jahren ausgezogen.

Ich weiss nicht wie damit umgehen. Sprechen nützt nichts. Sie verletzt mich nur immer mehr mit ihren Worten. Und ausziehen will ich eigentlich auch nicht. Wir haben ein schönes grosses Haus und sonst fühle ich mich wohl da. Was kann ich machen? Wie soll ich damit umgehen? Ich bin kein sehr starker Mensch und momentan wirklich ziemlich verletzt von ihr… Meine Schwester hatte gestern auch ziemlichen Zoff mit meiner Mutter weil sie ihr klarmachen wollte dass sie mich genau so verliert. Aber hat nichts genützt, ausser dass die beiden sich auch wiedermal gezofft haben…

Danke fürs durchlesen und für evtl. tipps/Ratschläge...

Kommentar von billygirl5444 billygirl5444billygirl5444

Was kann ich machen? - Da gibt es doch diese Sendungen, eine Frau, viele Kerle zur Auswahl. So solltest du das machen. Lass deiner Mama eine Auswahl, Quatsch, du suchst dir den besten aus und nicht den erstbesten. Lass dir Zeit, du bist 19. - Idealerweise zieht ein Mann bei dir ein und deine Mama liebt ihren neuen Schwiegersohn.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.