Frage von Meepi31, 34

Aus 3 Punkten 4 verschiedene Parameterdarstellungen einer Ebene angeben?

Wenn ich als Bsp die Punkte A(2/3/-2) B(-2/5/6) C(7/0/7) habe. Wie kann ich darauf 4 verschiedene Parameterdarstellungen angeben? Sicher kann man einfach je einen Punkt als Stützvektor nehmen und die Richtungsvektoren ausrechnen. So kommt man aber nur auf 3 verschiedene Darstellungen. Wie kommt man auf die vierte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 16

Addiere aus je 2 * 2 Richtungsvektoren 2 neue. Dann kannst du die Ebene auch mit denen darstellen.

Oder rechne einen anderen Aufsetzpunkt aus (r und s frei wählbar). So geht es auch. Die Ebene ist aus beliebigen Vektoren darstellbar, die in ihr liegen müssen.

Antwort
von kasjopajaweiteg, 18

Guuuuuut 

3 hast du

Aber auch bei Richtungsvektor hast du unendlich viele Möglichkeiten

Sucht dir eine aus dann hast du vier

;)