1

Aus 2 200l Aquarien 1 machen , habt ihr ne Idee ?

Frage von TanjaT1983 TanjaT1983

Hallo Aquarianer ,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen .

Ich möchte für 2 Wasserschildkröten ein becken bauen . Da sie schon sehr groß sind finde ich ein 200l Becken sehr klein .

Da ich noch ein 200l Becken rum stehen habe , bin ich auf die Idee gekommen sie zusammen zusetzten .

Weiß jemand wie ich das am besteb machen kann ?

Habe mit folgendes überlegt :

1 Variante : .Beide Becken direckt so voreinanderstellen das die Langen seiten voreinander stehen . Mit einem Glasschneider so viel Glas entfernen das die schildkröten hin und her schwimmen können . Mit Aquarium silikon zusammen kleben . Oder als übergang die Turtlebank befestigen so das sie über die turtelbank in 2 Becken können . Aber wie mach ich das dann mit der Pumpe ? Brauch ich dann 2 oder kann ich die irgendwie beide becken über eine Pumpe laufen lassen .

2 Variante :Von beiden Becken jeweils 1 Lange Glasscheibe entfernen . Zusammen schieben so das es ein Großes Quadratisches Becken ergibt . Dann mit Silikon kleben . Muss ich dass dann mit mit irgendetwas an den Klebestellen verstärken ? Weil die Klebenaht ja an den seiten und Boden sind ?

Was haltet ihr davon ? Freuen mich über Anregungen , kretik und neue Ideen .

Lg Tanja

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von dsupper dsupper

Hallo,

ich würde auf jeden Fall die Variante 1 bevorzugen, mit der Turtlebank als Übergang.

Alles andere wäre mir, angesichts von 400 l Wasser, viel zu gefährlich. Nicht umsonst braucht man, um solche AQ zu kleben, eine Menge Ahnung und Erfahrung. Und der Wasserdruck, selbst wenn bei Schildkröten die AQ u.U. nicht bis obenhin gefüllt sind, ist trotzdem sehr enorm.

Das mit dem Filter ist überhaupt kein Problem. Ich hatte da letztens mal meine Erfahrung zu geschrieben (in einer anderen Frage)

Beide AQ sollten in etwa die gleiche Größe haben und auf gleicher Höhe stehen. Ich habe z.B. zwei 60er AQ nebeneinander stehen. Gefiltert werden beide gleichzeitig über einen großen Außenfilter. Wichtig dabei ist, dass die Filterung so funktioniert, dass aus jedem! der beiden AQ Wasser herausgezogen wird und auch in jedes AQ Wasser einströmen sollte. Da ein Außenfilter aber nur über einen Schlauchanschluss für den Ablauf und einen Schlauch für den Einlauf verfügt, habe ich jeden dieser Schläuche mit einem Y-Stück in jeweils 2 Schläuche gesplittet. Da niemals aus beiden AQ genau die gleiche Menge Wasser abgezogen und wieder reingepumpt werden kann, ist es wichtig, eine "Überlauffunktion" anzubringen (physikalisches Prinzip der kommunizierenden Röhren - Wasserstand gleicht sich immer an).

Dazu habe ich zwei U-Rohre jeweils über die Seitenscheiben der AQ gehängt, also an die Scheiben, an denen die AQ zusammenstehen. Nun muss man nur noch mit einem dünnen Luftschlauch die Luft aus diesen U-Röhren saugen und schon funktioniert es. Statt zwei dünneren U-Röhren kann man natürlich auch eine dickere benutzen.

So kann man ganz problemlos zwei nebeneinander stehende AQ über einen Filter laufen lassen.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von TanjaT1983 TanjaT1983

Hallo Daniela , ja ich denke auch das es so besser ist. Hab jetzt auch schon klasse ideen für die Turtle Bank sowie an einer Seite einen Anbau wo Sand und dekopflanzen hinkommen .

Würde mir gerne eine Natührliche 3 D Rückwandbauen . Da ich Aq.- Silikon da habe dachte ich an eine Acrylwand in Schwarz und darauf Steine und Rinde drauf kleben mit Künstlichen Pflanzen . Mal sehen wenn ich es hinbekomme auch einen Wasserfall .

Daniela hast du lust Fotos von deinen Becken reinzustellen wo mann das sieht wie du das mit der Pumpe geregelt hast? Würde mich sehr freuen . Lg Tanja

• 0
    Antwort von jockl jockl

Varinate 2 ist einfacher zu gestalten, aber man sollte beide Stirnseiten als auch den Boden mit min. 8 cm breiten Verbindungsstreifen zusätzlich verbinden. Somit wäre auch das Pumpemprob soweit gelöst als dass man ggf. Kanäle einbauen müsste. Das muss aber "Vor Ort" ausprobieren. Dass da Silikon verwendet werden muss bedarf sicher keiner Diskussion.

Kommentar von TanjaT1983 TanjaT1983

Hey danke für deine Antwort . Was sind das für Verbindungsstreifen ? Sind das bestimmte oder kann ich da auch was Zweckentfremnden ? Lg Tanja

Kommentar von jockl jockljockl

Das sollten Glasstreifen in Beckenglasstärke sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.