1

auquariumfische sterben!

Frage von JohnnyS89 JohnnyS89

habe zum geburtstag ein aquarium bekommen, ca. 9 liter, 4 mollys drin, jetzt zwei davon tot. hatte frühjer ein größeres mit mehr fischen und mehr pflanzen und filter und allem drum und dran. aber das hier hab ich nur mit wasser, einer pflanze und 4 fische drin bekommen. habe dann am selben tag diese pumpe gekauft:

http://www.amazon.de/gp/product/B001CTPESQ/ref=oss_product

vorgestern installiert und reaktionen der fische bemerkt, wurden vitaler und fraßen wieder. aber schwammen schon so komisch gegen den strom.. heute morgen waren 2 tot, trieben kopfüber am grund und der eine von den beiden übrigen dreht sich im kreis, wirkt apathisch.

kann ich noch was tun, um die beiden vor dem schlimmsten zu bewahren?

wasserwechsel zum teil gemacht.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von Chrischtian68 Chrischtian68

Du hast IMHO alles an einem Tag gekauft, eingerichtet und die Fische reingesetzt. Stimmts?

Du gehörst geschlagen.....

1. Nie in so eine Pfütze Fische rein (Fischhaltung ab 50l)

2. Gibt es den sog Nitritpeak, ein ansteigen der Nitritbelastung im Becken, das ist ein Zeichen dafür das der Filter noch nicht voll aktiv ist

3. Hast du keine Ahnung und solltest dich vorher informieren.

4. in ein 9 Liter Becken passen max. ein paar Garnelen und ein paar Schnecken rein.

5. Sind so kleine Becken nichts für Anfänger, da sie einfach zu instabil sind.

• 1
    Antwort von Grolltroll Grolltroll

Moin,

sag - hast Du die Pumpe vor dem Einsetzen in das Becken vorher einmal mit heißem Wasser abgespült? Oftmals sind gerade auf neu gekauften Produkten auch in der Aquaristik noch Reste von Industrieflüssigkeiten aus dem Herstellungsprozess.

Kann es sein, das die Fische evtl. auch schon älter waren? Dann gibt es natürlich keine Rettung.

Aber gerade weil Du sagst, das Du das Becken zum Geb. bekommen hast - wurde das Becken vor dem Besatz mit den Fischen erst in Ruhe ca. 14 Tage stehen gelassen? Oder wurde gleich nach dem Kauf gleich ALLES eingesetzt und dann sofort betrieben - das können Fische oft auch nicht vertragen.

Dann könnte noch die Härte Deines Wassers eine Rolle spielen, denn gerade diese Nano-Becken sind sehr empfindlich und ich kann Dir nur den Rat geben, Dir ein Set für die Messung von Wasserhärte und Qualität zu kaufen und dann (wenn auch traurig) nach dem Ableben der anderen Fische (was hoffentlich NICHT passiert) das Becken noch einmal frisch aufzubauen - Heißt: ALLES mal heiss abwaschen - Kunstoffteile natürlich nicht lange einlegen, sondern zügig kurz mit heißem Wasser abspülen und dann mit z.B Haushaltspapier (Geruchsneutral) abzutrocknen, den Kies oder Bodengrund einmal auskochen, bzw. ersetzen und dann das Becken frisch zu füllen (nach Wasserkontrolle) dann eine Pflanze einsetzen und erst mal 14 Tage sich ein Microklima im Wasser entwickeln lassen. Dann erneut prüfen und erst dann (bei guter Wasserqualität) neue Fische einsetzen....dann dürftest Du lange Spaß haben....(aber auch nicht überfüttern zwinker...

Beste Grüße

Der Grolltroll

Kommentar von JohnnyS89 JohnnyS89

ja das stand in der bedienungsanleitung, mit heißen wasser abspühlen, hab ich gemacht. aber ich glaub es liegt eher daran, dass alles zusammen eingesetzt wurde, wie du beschrieben hast. kein microklima, wahrscheinlich katastrophale werte, das becken frisch aus dem baumarkt und die fische am selben tag rein etc. die haben alle keine erfahrung mit sowas also blind drauf los gekauft und rein damit :( bin im erzgebirge, das wasser ist hier relativ mineralhaltig, kalk geht glaub ich, ist zumindest nichts im wasserkocher zu sehn... danke auf jeden fall für deine antwort! kann hier grad echt nicht viel machen außer hoffen, dass sies irgendwie übertsehen... und wenn nicht, folge ich natürlich deinem rat. also, danke für alles! grüße Hannes

• 0
    Antwort von DerTimo DerTimo

das was du machst ist einfach nur tierquälerei anders kann und muss ich das auch nicht sagen

mfg timo

Kommentar von JohnnyS89 JohnnyS89

es war ein geschenk. ich hab mich auch nicht gut dabei gefühlt, als ich das ding bekommen habe, dass kannst du mir glauben

• 0
    Antwort von Hauskatze3762 Hauskatze3762

Klassische Nitritvergiftung. Typischer Anfängerfehler und sicher eine absolut bescheidene Beratung beim Kauf.

Keine Fischhaltung unter 54 Litern, selbst für Garnelen würde ich nicht unter 20 Litern anfangen.

Sollten die letzten Fische überleben (Mollys sollten nicht unter 100 Litern gehalten werden) dann sofort zurück zum Händler damit. In 9 Liter können höchstens Posthornschnecken leben oder Triops. Die Schnecken gibt es in verschiedenen Farben und sind pflegeleicht. Überleben sogar ohne Filter und Heizung.

• 0
    Antwort von marcisonfire marcisonfire

OMG wie kann man nur ein 9 liter becken haben :O kauf dir BITTE ein mindestens 50 liter aquarium und lass des erstmal für 2 wochen leer stehn damit sich des da drin alles entwickeln kann. oder wenn des nicht geht dann gib die restlichen 2 fische einem freund der sich damit auskennt.. ansonsten ist des echt voll aussichtslos mit deinen fischen :(

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.