1

Aupair Visum, Einreisesperre bei vorzeitiger beendigung des Programms?

Frage von TACO147 TACO147

Hat man bei vorzeitiger Beendigung eines aupair Programms die Möglichkeit mit einem Visitor Visum (oder wie auch immer die es nennen) einzureisen? Meine Schwester wird seit Monaten von ihrer Gastfamilie terrorisiert und wurde nun aus der Familie "gemobbt". Der Grund liegt darin, das sie besser mit dem Kind der Gasteltern umgehen kann als die beiden. Sie hat nun von der Organisation die Anordnung binnen 48 Stunden das Land zu verlassen, möchte jedoch mit Beendigung des Programms sofort wieder in das Land einreisen um bei Freunden zu hostieren.

Meine Frage: weiß irgendjemand was am besten zu tun ist? Wäre sehr dankbar für eine schnelle Antwort!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Patzi47 Patzi47

Dringend an die aupair Organisation wenden und um eine andere Familie bitten. Sollten die vorwürfe Deiner Schwester belegbar sein, ist auch von der Orga zu fordern, die Verhältnisse in der Fam zu überprüfen bzw die Familie aus dem Programm zu streichen

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Urbanessa Urbanessa

Kann die Orga ihr nicht eine andere Familie vermitteln? Wenn das nicht möglich ist, dann ist es richtig, dass das Visum ungültig wird und sie umgehend das Land verlassen muss.

Als Deutsche braucht sie für anschließende touristische USA-Besuche kein Visum, sondern kann visumsfrei via Visa Waiver Program in die USA einreisen. Allerdings ist es denkbar und sehr wahrscheinrlich, dass man ihr am POE illegale Einwanderungs- oder Arbeitsabsicht unterstellen wird, wenn sie so kurz nach Abbruch eines Au-Pair-Aufenthalts wieder in die USA einreist und auch noch "Freunde" besuchen möchte. Sie wird also mit Ablehnung ihres Einreiseansinnens rechnen müssen.

Und falls sie tatsächlich arbeiten möchte, braucht sie dagegen ein Visum, das der künftige Arbeitgeber für sie beantragen müsste - aber ob sie das bekommen würde, das wage ich doch zu bezweifeln. Au Pairs sind gemeinhin nicht qualifiziert, um ein reguläres Arbeitsvisum zu erhalten.

Ich find's übrigens komisch,dass Deine Schwester sich in solchen wichtigen Belangen nicht selber erkundigt.

Kommentar von TACO147 TACO147

Vorab, ersteinmal danke für die schnelle Antwort. Meine Schwester hat gerade erfahren, dass sie binnen 48 stunden das Land verlassen muss. Sie muss sich einen Flug beschaffen, ihre Sachen packen etc. Da will man helfen.

Übrigens ist meine Schweste ausgelernte groß und außenhandelskauffrau. ein arbeitsvisum wäre von daher nicht undenkbar.

Kommentar von Urbanessa UrbanessaUrbanessa

Doch, mit so einer Feld-, Wald- und Wiesenausbildung im kaufmännischen Bereich ist ein Arbeitsvisum undenkbar. Für solche niederqualifizierten Arbeitskräfte gibt's keine Arbeitsvisa. Da sollte sie schon ein Studium vorweisen - oder zumindest Qualifikationen haben, die in den USA gesucht und rar sind.Mit ihrer Ausbildung hat sie das definitiv nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.