Frage von alisaaa08, 28

Aupair schon mit 17?

Hey, ich bin in der 11. Klasse und da macht man sich natürlich Gedanken, was man nach der Schule machen möchte. Ich würde gerne studieren, aber zuvor ein Jahr "Auszeit" nehmen, mal was anderes machen und um Zeit zu gewinnen, weil ich auch nicht weiß, was ich mal machen möchte... Das Problem ist nur, dass ich mit 5 eingeschult wurde und mit 17 voraussichtlich mein Abitur habe. Erst im Dezember, also ein halbes Jahr später würde ich volljährig werden.

Nun ziehe ich ein Jahr als Aupair in Erwägung, aber mit 17 würde mich doch niemand nehmen, oder? Könnte ich denn auch nur ein halbes Jahr als Aupair arbeiten, oder ist das auch eher unwahrscheinlich?

Was habe ich denn sonst für Alternativen? (Ich weiß, ich könnte natürlich ein Praktika machen, fsj,..).

Gibt es andere Möglichkeiten mit 17 ins Ausland zu gehen, auch wenn es nur 3 Monate oder so sind? Ich müsste mich schon sehr an den Gedanken gewöhnen so lange weg zu sein, aber ich denke, dass würde mir auf jeden Fall helfen, selbstständiger zu werden :)

Antwort
von Thatshowiam, 12

Hallo :) 

Ich denk mit einer Organisation wird es eher schwierig wenn du direkt nach dem Abi gehen willst, da muss man nämlich bei der Ausreise im Normalfall schon 18 sein. Bewerben  kann man sich aber meist auch schon mit 17. Aber du kannst auch mal auf Internetseiten wie Aupairworld schauen, da nehmen manche Familien auch 17-jährige. 

Und ja ein halbes Jahr kann man auch nur Aupair sein. Da kommt es aber immer aufs Land an. In der USA kann man beispielsweise nur min. ein Jahr. Aber in Ländern wie England, Australien, ... ist das kein Problem. Schau einfach mal auf den Webseiten der Organisationen, da steht dann auch immer welche Länder sie anbieten und wie lange man min. Aupair sein muss.

Mit sonstigen Alternativen kenne ich mich leider nicht so gut aus und mir fällt spontan auch nur noch sowas wie work&travel ein, aber wie das mit 17 ist weiß ich leider nicht.

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem ein bisschen weiterhelfen und viel Glück damit. Ich drück dir die Daumen :)

Kommentar von alisaaa08 ,

Ich danke dir, hat mir geholfen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten