zuerst solltest du für dich klären welche sprache dich mehr interessiert und das sollte unabhängig davon sein wieviele menschen diese sprache sprechen oder was von größerem beruflichen vorteil ist. du musst eine gewisse grundmotivation mitbringen, ansonsten macht dir das erlernen keinen spaß.
falls du in eine französische familie kommst und die kinder ein wenig älter sind, sprich z.b. englisch sprechen, kannst du dies zu anfang tun und allmählich mit der erlernung der sprache auf französisch wechseln. machst du das über eine agentur oder eine kostenfreie mit profil? bei letzterem steht dran welche sprachlichen voraussetzungen sich die familie wünscht und eine agentur würde dir entsprechende familien raussuchen. allerdings ein paar, wenn auch nicht super ausgesprochene, grundkenntnisse solltest du in französisch haben. du solltest in der lage sein einen arzt zu rufen o.ä., wenn sich das kind verletzt, nach dem weg fragen können und einkaufen. das würde ich sagen ist das minimum. der rest kommt dann ;)
wenn du dich für italienisch entscheidest, hast du den klaren vorteil eines grundwortschatzes oder mehr (kommt auf die schuljahre an). habe selbst italienisch im ausland erlernt und es gab auch einige kollegen, die dies bereits in der schule hatten und somit fortgeschrittenenkurse belegten und meinten, dass sich das doch nochmal zum schulischen unterscheidet.
schlussendlich gibt es ja auch noch familien, in denen die kinder auch zweisprachig aufwachsen. gerade die suchen ein au pair, das die sprache der mutter oder des vaters spricht, die nicht vor ort gegeben ist.
ich wünsche dir viel erfolg und natürlich auch viel spaß!
wooow... vielen dank...toll! wirklich super antworten!
Also habe mich gestern für italienisch entschieden.
1. ich kenn die italienische sprache besser...ich kann ich grob verständigen
im gegensatz zu französisch, wo nix kann. ich meine ich muss von der ersten woche an schon arbeiten, mit den kindern kommunizieren, ect.
2. ist vorallem das südtessin wirklich toll...vorallem so lugano *schwärm*
3. was nützt es mir französisch zu lernen, wenn ich eh danach in meiner ausbildung englisch lerne (lerne verkäuferin)
4. mein bauchgefühl sagt tessin
5. wahrscheinlich ist mir die neue umgebung, neue familie, ect schon genug, dass es dann angehnemer ist wenn iich mich wenigstens einwenig verständigen kann. in der westschweiz wär ich überfordert.
jetzt hoff ich nur noch, dass ich auch eine gastfamilie finde (obwohl das glaub nicht so das problem ist) und dass ich eine lehrstelle kriege. aber klappt schon.
obwohl ich mich gestern schon entschieden habe, war es wie eine bestätigung ... toll !!! liebe grüsse
Aloa, hast du nun eine Stelle gefunden? Sorry, wenn ich erst jetzt zurückschreibe! ;( Schöne Grüße zurück