1

Aupair in Westschweiz (Franz.) oder Tessin (italienisch)

Frage von curlyswan curlyswan

Hallo leute habe da eine für mich wichtige frage...

Ich werde ab august ein sprachaufenhtalt als aupair machen (kinderbetreuung u. Haushalt). Die frage ist jetzt, ob ich in die französisch sprechende Westschweiz (Weltsprache,habe null ahnung, allg. schwere sprache)

oder in das italienisch sprechennde Tessin gehen soll (bringt mir für zukunft nicht so viel wie französisch, einfachere sprache, habe schon wenige kenntnisse)

Vor 5 jahren hatte ich italienisch unterricht und franzöisch kann ich gerade ja, nein, guten tag und auf wiedersehen sagen... obwohl mir eben französisch viel mehr bringen würde. Aber habe einfach bedenken... kennt sich da jemand aus???

Danke für eure antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von Francescolg Francescolg

Hi, also ich würde dir die italienische Schweiz empfehlen!

• Etwas südlicher wie die französiche Schweiz = geileres Wetter
    • Mailand ist nicht weit! D.h. jeder Schweizer, der in der ital.Schweiz lebt, fährt regelmäßig hin zum shoppen (Von Chiasso z.B. nur eine halbe Stunde mit dem Auto weit weg).
    • Alpen, Wandern, Skifahren, etc. kannst du von beiden Seiten aus gut, aber du bist ja zum arbeiten da! ;o)
    • Das Meer Italiens ist auch nicht weit weg.
    • Beruflich brauchst du Französich eigentlich nur, wenn du die Sprache später studieren willst oder du einen Manager-Job in Aussicht hast, etc., wobei du viel rumkommst. Natürlich kann man als Stewardess, als Trucker, etc., auch Französich gebrauchen, also hier musst du genau abwägen, welche Sprache dir nützen würde. Italienisch ist trotzdem auch eine schöne Sprache und mit Französisch "verwandt".
    • Nun kommt aber der Hammer: Viele Schweizer sprechen alle 3 schweizer Sprachen flüssig, somit ist alles eigentlich egal, denn viele können sowohl Deutsch, als auch Ital. und Franz... :))) Damit kommen wir wieder zum Punkt, dass die ital. Schweiz vom Wetter her doch noch ein Tick "mittelmeerlicher" ist, um nicht zu sagen cooler!
    Kommentar von curlyswan curlyswan

wooow... vielen dank...toll! wirklich super antworten!

Also habe mich gestern für italienisch entschieden.

1. ich kenn die italienische sprache besser...ich kann ich grob verständigen

im gegensatz zu französisch, wo nix kann. ich meine ich muss von der ersten woche an schon arbeiten, mit den kindern kommunizieren, ect.

2. ist vorallem das südtessin wirklich toll...vorallem so lugano *schwärm*

3. was nützt es mir französisch zu lernen, wenn ich eh danach in meiner ausbildung englisch lerne (lerne verkäuferin)

4. mein bauchgefühl sagt tessin

5. wahrscheinlich ist mir die neue umgebung, neue familie, ect schon genug, dass es dann angehnemer ist wenn iich mich wenigstens einwenig verständigen kann. in der westschweiz wär ich überfordert.

jetzt hoff ich nur noch, dass ich auch eine gastfamilie finde (obwohl das glaub nicht so das problem ist) und dass ich eine lehrstelle kriege. aber klappt schon.

obwohl ich mich gestern schon entschieden habe, war es wie eine bestätigung ... toll !!! liebe grüsse

Kommentar von Francescolg FrancescolgFrancescolg

Aloa, hast du nun eine Stelle gefunden? Sorry, wenn ich erst jetzt zurückschreibe! ;( Schöne Grüße zurück

• 1
    Antwort von summersun18 summersun18

zuerst solltest du für dich klären welche sprache dich mehr interessiert und das sollte unabhängig davon sein wieviele menschen diese sprache sprechen oder was von größerem beruflichen vorteil ist. du musst eine gewisse grundmotivation mitbringen, ansonsten macht dir das erlernen keinen spaß.

falls du in eine französische familie kommst und die kinder ein wenig älter sind, sprich z.b. englisch sprechen, kannst du dies zu anfang tun und allmählich mit der erlernung der sprache auf französisch wechseln. machst du das über eine agentur oder eine kostenfreie mit profil? bei letzterem steht dran welche sprachlichen voraussetzungen sich die familie wünscht und eine agentur würde dir entsprechende familien raussuchen. allerdings ein paar, wenn auch nicht super ausgesprochene, grundkenntnisse solltest du in französisch haben. du solltest in der lage sein einen arzt zu rufen o.ä., wenn sich das kind verletzt, nach dem weg fragen können und einkaufen. das würde ich sagen ist das minimum. der rest kommt dann ;)

wenn du dich für italienisch entscheidest, hast du den klaren vorteil eines grundwortschatzes oder mehr (kommt auf die schuljahre an). habe selbst italienisch im ausland erlernt und es gab auch einige kollegen, die dies bereits in der schule hatten und somit fortgeschrittenenkurse belegten und meinten, dass sich das doch nochmal zum schulischen unterscheidet.

schlussendlich gibt es ja auch noch familien, in denen die kinder auch zweisprachig aufwachsen. gerade die suchen ein au pair, das die sprache der mutter oder des vaters spricht, die nicht vor ort gegeben ist.

ich wünsche dir viel erfolg und natürlich auch viel spaß!

Vielen dank für diese antwort... schön dass sich da leute zeit nehmen um wirklich gute ratschläge zu geben.

habe mich für einen jahresaufenthalt im tessin entschieden.

ich freue mich richtig... wird sicher eine riesen herausforderung so alleine auf sich gestellt aber das macht mich sicher selbständiger und irgendwie ist es auch schritt ins erwachsen werden (bin 17)

Kommentar von summersun18 summersun18summersun18

gerne doch :) wenn man das selbst mal erlebt hat, weiß man wie schwierig das ist.

noch ein paar tipps zur gastfamilie: achte darauf, dass es nicht mehr als drei kinder sind (eine kollegin hatte 4 zu betreuen und war im dauerstress). such eine familie, die zuvor kein oder wenige au pairs hatten (je mehr au pairs desto höher die wahrscheinlichkeit, dass schlechte erfahrungen gemacht wurden; folge: mehr regeln fürs neue au pair). vorher also mit der arbeitszeit ausmachen wie oft du am abend die kinder betreuen sollst (eine andere kollegin musste immer 4 oder 5 mal die woche abends babysitten, irgendwann will man auch mal aus der familie raus bzw. feierabend haben). auch ganz wichtig: das haus komplett putzen gehört nicht zu deinen aufgaben, mithelfen klar, aber nicht alles fällt dir zu. jetzt aber nicht abschrecken lassen, die negativsachen gehören immer jeweils zu einer familie ;) solche sachen wenn sie vorkommen sollten auch immer gleich kommunizieren

falls du noch keine agentur hast empfehle ich diese hp http://www.aupair-world.net/ da habe ich auch meine gastfamilie gefunden. 'premiummitglied' musst du nicht werden um kontaktdaten einzusehen, das machen meist die familien

alles gute!

• 1
    Antwort von Rhagai Rhagai

Da stellt sich die Frage, ob sich ein Aufenthalt im Ausland überhaupt lohnt. Zumindest die Grundbegriffe solltest du verstehen. Die Kinder können z.b. garantiert kein deutsch. Wenn dich jetzt eines dieser Kinder um etwas bittet solltest du als Verantwortliche/r darauf reagieren können.

Lohnen würde sich so ein aufenthalt nur schon wegen der lebenserfahrung...sprich man wird selbstständiger. du hast schon recht, klar lernt man schnell aber wenigstens ein paar wenige grundkenntnisse sollte man schon auf dem kasten haben.

noch zur info: ich komme aus der schweiz

Kommentar von aufgeregt aufgeregtaufgeregt

1. ist es gar kein Aufenthalt im Ausland und

2. warum können die Kinder garantiert kein Deutsch? Es ist durchaus möglich und vor allem in der Romandie gibt es bestimmt Familien, deren Eltern Französisch und Deutsch können. Auch im Tessin gibt es einige Familien, da können die Kinder Deutsch und Italienisch und die Eltern nur das eine.

• 1
    Antwort von schnuze schnuze

Also ich denke, wenn du es auf Französisch machen willst, dann solltest du bis im August noch ordentlich Franz lernen, weil die ganze Sache sowohl für dich als auch für die Gastfamilie extrem kompliziert werden würde, wenn du so gut wie kein Franz sprichst.

Dazu gibt es viele gute Websites ich persönlich lerne momentan auch so. Will aber eigentlich keine Werbung machen :D

Von dem her gesehen, wäre der italienisch-Aufenthalt sicher einfacher.

Wenn du aber lieber Franz lernen würdest, dann mach es auf französisch. I-wie klappt das schon :D

Ich habe mich darüber informieren lassen, dass es tatsächlich möglch ist in eine gastfamilie zu gehen, welche deutsch kann. ich weiss die entscheidung liegt wohl an mir... aber alle sagen mir französisch sei so unglaublich schwer.

ausserdem bringt mir ein aupair ja nur schon gute erfahrungen, egal welche sprache. Da bringt es mir mehr, wenn ihc in paar jahren nach meiner ausbildung noch für ein paar monate oder wochen nach englang gehe und englisch zu lernen.

oh gott.. ich hasse solche entscheidungen, welche mein leben irgendwie beeinflussen. wer französisch kann bekomt sicher eher stellen als wer keine sprache kann.

Kommentar von schnuze schnuzeschnuze

Naja einfach ist Französisch nicht. Und es ist bestimmt schwieriger als Englisch.

Mit italienisch kann ich es nicht vergleichen, da ich leider kein italienisch kann, aber ich glaube, dass italienisch und franz von den Wörtern her recht eng verwandt sind, weil beide Sprachen vom Lateinischen abstammen.

dh. egal welche Situation du wählst, du profitierst sowieso. Und wenn du Franz nimmst würde es dir danach leichter fallen Italienisch zu lernen. Das gilt aber auch umgekehrt.

Lernbar sind beide Sprachen. Auch Französisch kann man gut lernen, wenn man will.

Aber ich denke bei Bewerbungen ist es relativ egal, ob du Franz oder Italienisch kannst. Man sieht so oder so, dass du dir Mühe gibst.

Franz spricht man einfach fast überall (Afrika, Frankreich, Kanada, ...) Italienisch spricht man soviel ich weiss nur in Italien.

• 1
    Antwort von aufgeregt aufgeregt

VIelleicht findest du in der Westschweiz ja eine Familie die nebenbei auch noch Deutsch spricht. Allerdings sollte man schon grundlegende Grammatikkenntnisse haben, wenn man als Aupair eine Fremdsprache lernen möchte.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.