Frage von Sophieleinchen, 29

Aupair Australien Steuernummer?

Hallo!

Ich plane ein Aupairjahr in Australien zu machen. Kann mir jemand erklären was es mit dieser Steuernummer auf sich hat? Muss ich die auch beantragen, wenn ich nicht über eine Agentur vermittelt werde, sondern privat als aupair arbeite? Und wie und wann und wo beantrage ich sie?

Viele Grüße, Sophie :)

Antwort
von oz2016, 23

Hallo,

wenn du in Australien arbeiten möchtest musst du auch eine Steurnummer beantragen, damit du die evtl. die Einkommensteuer zurückerstattet bekommst. Außerdem bist du dann angemeldet und bist kein "Schwarzarbeiter". Ich war als Au pair dort und habe eine Nummer gehabt, und ein Bankkonto, dh. dort habe ich auch meinen wöchtenlichen Lohn, bzw. Taschengeld überwiesen bekommen.

Ich habe die Nummer in Australien beantragt, der Gastvater machte das für mich.

Kommentar von oz2016 ,

Bei meiner Planung hat mir das Büro geholfen, ist aber keine Orga. australien-reisen.tips

Probiere es mal dort und frage nach..

Antwort
von Silenterino, 29

Hey, die Steuer Identifikationsnummer ist eine eindeutige Zuweisung zu einer Person und wird bei vielen vertraglich geregelten Sachen benötigt. 

Jeder deutsche Bürger hat diese Nummer, auch wenn er sie nie beantragt hat. Du kannst dir die Nummer hier per Post nach Hause senden lassen: 

http://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steuerliche_Identifikationsnummer/steueri...

Kommentar von Sophieleinchen ,

Darum geht es mir nicht

Kommentar von Silenterino ,

wenn du Privat arbeitest, versteh ich darunter Schwarz und Steuerfrei dann brauchst du diese Nummer nicht ^^

Antwort
von ChickPea, 14

JEDER der arbeitet braucht eine TFN (Tax-file-number) zu beantragen bei www.ato.gov.au

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community