Frage von Gutennachmittag, 21

Aupair Aufenthalt abbrechen?

Würdet ihr euren Aufenthalt abbrechen, wenn ihr das Gefühl habt man interessiert sich nicht wirklich für euch? Ich bin seit 2monaten in Frankreich und baue mir gerade soziale Kontakte neben der Familie auf, aber ich vermisse es so gemeinsam zu lachen oder Spiele zu spielen, einfach ne schöne Unterhaltung zu führen. Das Kind ist 14Monate alt und klar reden wir miteinander, aber auch nur das nötigste und wenn er am Wochenende da ist (arbeitet Montag bis Donnerstag in Paris) möchte er Zeit alleine mit seiner Frau verbringen und ich bin eher die Arbeitskraft die das Kind füttert etc. Auch wenn ich langsam hier Freunde finde (wenn ich mal frei habe), fühle ich mich doch kein bisschen als Teil der Familie und das macht mir schon schwer zu schaffen. Habe schon mal mit den gasteltern darüber geredet, aber sie hat nur betroffen zu boden geschaut und geschwiegen und er meinte lediglich, dass ich ja mit meiner Familie daheim telefonieren kann und dass sie mir auch viel ermöglichen (ich war z.B. schon ein wochenende in paris mit der Familie) und bla. Klar fand ichs cool in Paris, aber entweder ich musste gabz alleine aufs Kind aupassen oder ich hatte frei und sie waren anderweitig unterwegs, sie haben nicht mal gemeinsam mit mir gegessen geschweige denn mir etwas schönes in Paris gezeigt.. Will eigentlich nicht aufgeben aber ich merke, dass er mir so einfach beschissen geht. Mit dem Kind kann ich ja leider auch nicht reden, da es erst 14Monate ist.

Antwort
von Erdentochter, 16

Das hört sich nicht so toll an. Ich war mit 21 mal Aupair in England, aber auch nur für 4 Monate, aber dort war es wirklich toll und ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Ich würde an deiner Stelle noch mal mit den Gasteltern klar text reden und danach entscheiden, ob du bleiben willst oder nicht.

Der Job muss dir ja auch Spaß machen und man sollte dich nicht nur als Arbeitskraft sehen.

Kommentar von Gutennachmittag ,

Ich rede am WE noch mal mit den beiden, die Sache ist auch die, dass im Januar noch ein Baby kommt und ich es deswegen eig umso wichtiger finde, dass man ne gute gemeinsame Basis hat und nicht komplett desinteressiert am anderen ist. 

Antwort
von GoodFella2306, 8

Ich würde vorschlagen, dass du das definitiv noch mal mit den Gasteltern ansprichst. Irgendwo haben sie ja auch eine Verantwortung, dass du dich wohl fühlst und dich nicht nur als billige Arbeitskraft fühlst. Sollte sich dann immer noch nichts ändern, würde ich überlegen ob es das wert ist und wie lange Du noch dableiben musst. Wenn es dich wirklich zu sehr quält, sprich mal mit deiner Familie und beratschlagen, wie ihr weiter macht. Wenn alle Stricke reißen, dann bricht die Zelte ab und fahre nach Hause. Ich wünsche dir alles Gute!

Dankeschön, ich hoffe es wird besser!! Will mich nämlich nicht nur bis April durchquälen, dann hat das auch für das Kind keinen Sinn. Die Sache ist auch noch die, dass sie vor mir nur ein Aupair aus Marokko hatten, welches die ganze Woche daheim blieb und mitgeholfen hat. Sie war 25 und hatte auch keinen engeren Kontakt mit der Familie, und hat immer alles putz/bügel/kindtechnisch 24h die Woche erledigt. Sie haben halt irgendwie keinen Plan von Arbeitsstunden und auch zur Sprachschule kann ich nicht gehen, aber ich will ihnen auf jeden Fall die Chance geben, unser Verhältnis zu überdenken, denn siebist jetzt auch wieder schwanger und sonst wäre das total unfair. Ich glaube auch dass sie mich irgendwie versteht, nur er ist komplett boss-mäßig und mir echt nicht sym

Antwort
von Kuestenflieger, 13

Das ist die eigentliche  Aufgabe der au pair Kräfte ; Kinder der Gasteltern zu versorgen .  Wenn sonst Zeit dafür ist , ist der selbst aufgebaute Kontakt zu den Nachbarn langlebiger . Schaffe dir mehr Freizeit pour les jeunesse de commune.

Ja das ist mir ja schon bewusst, aber wenn man nur ne Arbeitskraft sucht dann schaff ich mir kein Au-pair-Mädchen an. Ich finde schon, dass man eine Verantwortung hat dass dieses sich auch wohlfühlt und nicht nur als Putze fungiert

Kommentar von Kuestenflieger ,

So legen es allerdingens sowohl andere europäische als auch einige deutsche gast-eltern aus = billige nurse und putze .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community