1

Aupair - Kindergeld & Sprachschule

Frage von NinaElefant NinaElefant

Hallo zusammen,

in zwei Wochen werde ich nach London fliegen und dort ein Jahr verbringen - als Aupair. Bei meinen Vorbereitungen stoße ich immer wieder auf die "Hindernisse" Kindergeld und Sprachschule.

Zum Kindergeld: Dies wird weitergezahlt, wenn das Aupair einen mindestens 10 Wochenstunden - Sprachkurs absolviert. Nehmen wir nun an, dass ich nur die ersten drei Monate meines Aufenthalts einen Sprachkurs besuche, wird dann das Kindergeld nur in diesen drei Monaten bezahlt? Wie sieht's denn überhaupt aus mit der Länge eines Sprachkurses? Ein ganzes Jahr ist doch unüblich, oder?

Zur Sprachschule: Bei meiner Recherche bin ich auf das »Ealing, Hammersmith & West London College« gestoßen. Kennt das jemand? Hat jemand generell Erfahrung mit ESOL-Kursen? Trifft man dort auch auf andere (deutsche) Aupairs?

Freue mich über Rückmeldungen! Vielen Dank!

Nina

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von JoWaKu JoWaKu

Zum Kindergeld: Dies wird weitergezahlt, wenn das Aupair einen mindestens 10 Wochenstunden - Sprachkurs absolviert.

Ja. Häuslicher Lernaufwand und Fahrzeiten zählen bei den 10 h mit.

Nehmen wir nun an, dass ich nur die ersten drei Monate meines Aufenthalts einen Sprachkurs besuche, wird dann das Kindergeld nur in diesen drei Monaten bezahlt?

Ja. Wenn der Kurs im Monat 9 beginnt und im Monat 12 endet, gibt es sogar für 4 Monate KG.

Wenn man von GB aus mit Bewerbungen beginnt, gibt es schon ab der Bewerberei KGeld.

Und wenn schon Sprachkurs, dann mit einem international anerkannten Zertifikat: TOEFL oder Cambridge ESOL googel mal mit: vergleich toefl cambridge esol

Auch über einen Fernkurs (auch min. 10 h) könntest Du noch nachdeken.

Lesestoff: http://klicktipps.de/kindergeld-faq.php#Auslandsaufenthalt

• 1
    Antwort von breakfastrose breakfastrose

Hallo Nina,

auch ich fliege in 2 Wochen nach London als Au-Pair (11 Monate) und hatte mich auch schon mit der gleichen Frage beschäftigt.

Wenn du willst, kannst du mir hier eine private Mail schreiben, dann kann ich dir erklären wie das ablaufen kann.

Liebe Grüße

• 1
    Antwort von nitramnenie nitramnenie

wg. Kindergeld: Ja, kann passieren, dass die Vorasussetzung dann nicht mehr gegeben ist, wenn der Sprachkurs wegfällt. Grund ist, dass Basis für das Kindergeld nciht das Aupair-Verhältnnis ist, sondern nur deshalb Kindergeld im Aupair fließen kann, WEIL die Sprachschule als Ausbildungsabschnitt gewertet wird. Du bekommst also gewissermaßen für die Sprachschule das Kindergeld.

• 0
    Antwort von Patterchen Patterchen

ich fliege auch nächste woche nach london. breakfastrose, könntest du mir auch eine nachricht mit den informationen schreiben? das wäre sehr sehr hilfreich.. liebe grüße!

• 0
    Antwort von NinaElefant NinaElefant

Danke für eure Antworten!

Wenn man von GB aus mit Bewerbungen beginnt, gibt es schon ab der Bewerberei KGeld. < @JoWaKu: Was genau meinst du damit? Bedeutet es, dass ich angenommen die ersten zwei Monate einen passenden Sprachkurs suche, dann Kindergeld bekomme? Falls ja: Inwiefern muss man das bei der Familienkasse nachweisen? Sonst könnte ja Jeder behaupten, er habe ein ganzes Jahr nach einem passenden Angebot gesucht...

@breakfastrose: Das wäre super! Ich schreibe dir mal eine persönliche Nachricht.

Über weitere Antworten freue ich mich natürlich!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.