Frage von Worukk1, 41

Auna Mic 900-B 1 oder 2 Kanal 16bit?

Hallo, eine Frage.

Ich habe mir das Auna Mic 900-B gehohlt und mir ist aufgefallen das ich bei den Aufnahmeinstellungen in Windows kein " 2 Kanal 16bit" auswählen kann, es gibt nur " 1 Kanal 16 bit" ? ist das richtig? Ich kenne den unterschied zwischen 1 und 2 nicht, aber sogar mein billig Headset Mikro hat 2 Kanal 16 bit, kann mich jemand aufklären?

Antwort
von Agiltohr, 28

Wenn du mit einem Kanal aufnimmst, ist die Aufnahme mono, mit 2 Kanälen Stereo. Da du aber nur ein Mikrofon hast, macht es keinen Sinn Stereo aufzunehmen, da du dann auf beiden Kanälen eh die gleiche Information hättest, bzw. nur auf einem Kanal aufgenommen wird. Dasselbe gilt eigentlich für das Mikrofon deines Headsets, warum das abee trotzdem Stereo aufnimmt weiß ich nicht. Jedenfalls ist es nutzlos.

Antwort
von svsc89, 31

unterschied zwischen 1 und 2 kanal ist der das du einmal 1nen kanal und einmal 2 kanäle hast. Nein scherz aber es ist wirklich so einfach. 1 kanal wäre Mono und 2 kanal ist stereo also rechts ist ein kanal und links ist einer also 2 Kanal. Ich kann in der Micro beschreibung im netzt aber auch nicht herrauslesen ob das ein stereo Micro ist. aber mit 16 bit, 44.1 Khz solltest du dennoch nen guten klang haben das ist das standart die meisten geräte unterstützen auch nix anderes obwohl die eigentlich alle stereo wieder geben.
versuch mal nen anderen usb anschluss wen du hast. Z.B 3.0 vorne hinten bin mir da nicht sicher aber mein 120 euro usb headset hat auch weniger frequenz bereiche als meine 30 euro boxen die nen standart audio stecker haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community