1

Auktionshäuser und die Versandkosten

Frage von Pallas Pallas

Auktionshaus

Hallo, ich habe bei einem Auktionshaus (nicht Ebay) mitgeboten. Dann gab es dort ein drop-down Menü wo man auswählen konnte ob die Ware abgeholt wird oder durch das AUktionshaus versendet werden soll. Versandkosten habe ich vergeblich gesucht. Nun habe ich eine Marienstatue incl. Auktionskosten und Mwst. für 17, 33 € ersteigert. Eben kam die Rechnung per Email. Das Auktionshaus möchte zu dem Auktionspreis von 17,33 € zusätzlich 15 € Versand. Ist das nicht unverhätnismäßig hoch?

Danke für die Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Lillyana86 Lillyana86

Versandkosten müssen von vorneherein klar sein, da sie Bestandteil des (möglicherweise) zustande kommenden Vertrages sind. Du kannst also, wenn nichts angegeben war, vom Kauf zurücktreten.

• 1
    Antwort von chinafake chinafake

Das reine Porto ist nur ein Teil der Kosten. Bei einer Marienstatue ist eine sachgerechte Verpackung wichtig und auch nicht zum Nulltarif zu haben. Hinzu kommen bei einem gewerblichen Anbieter noch andere Kosten, die man berücksichtigen muss. Von daher ist das kein günstiger Preis, aber im vertretbaren Rahmen.

Sind die Kosten für die in Anspruch genommene Dienstleistung "Versand" nicht in den AGB klar ausgewiesen?

Kommentar von Pallas Pallas

Es ist so, dass das Auktionsportal mehrere Auktionshäuser unter einem Dach verwaltet. Man kann nur auswählen ob es versendet werden soll oder ob es abgeholt wird, mehr nicht. Die Auktionskosten sind, da habe ich schon angerufen, individuell. Sperrgut könnte in Frage kommen, die Statue ist etwa 42 cm hoch. Auf den ersten Blick sah es für mich jedoch so aus, als wollte der Auktionator den günstigen Auktionszuschlag durch den Versand wieder ausgleichen. Ich versende beruflich auch das ein oder andere Paket. Die Preise sind dort recht überschaubar, weshalb ich auch so überascht gewesen bin.

In den AGB stand nichts, nein!

• 0
    Antwort von WeVau WeVau

Das dürfte dann doch bestimmt etwas größeres sein. ---> Sperrgutzuschlag.

• 0
    Antwort von FreddFeuerstein FreddFeuerstein

nein ist es nicht

Gibt es dafür auch eine Begründung? Danke!

Kommentar von FreddFeuerstein FreddFeuerstein

siehe antwort von chinafake

Mit DHL kostet das Paket 4,10 €

http://www.dhl.de/content/dam/dhlde/downloads/pdf/dhl-preisuebersicht-10-2011.pdf

Gewicht ist 1,8 KG.

Bleiben für Verpackung und Versand 10,90 €. Ich finde es absolut ok, wenn ich zwischen 2 € und 5 € Aufschlag bezahle. Doch das finde ich sprengt den Rahmen.

Kommentar von FreddFeuerstein FreddFeuerstein

und woher weisst du das es mit dhl versendet wird ?

im übrigen kostet ein dhl-paket 6,90 € , für 4,10 € ist es ein päckchen , und das ist ein unversicherter versand.

hier kannst du mal lesen was VERSANDkosten sind **Portokosten Kosten für Umverpackung Anteilige Fahrt-Kosten für Einkauf der Umverpackung Anteilige Kosten für Adressaufkleber Spucke des Verpackers Anteilige Kosten für Kleinmaterial (Klebeband, Schreiber) Anteilige Kosten für versand- und verpackungsbedingtes Zubehör wie Absenderstempel, Briefwaage u.ä. Anteilige Kosten für Verwaltung (Aufbewahrung/Archivierung von Unterlagen für spätere Rückfragen etc.) Anteilige Fahrt-Kosten für Einkauf Kleinmaterial, Zubehör, Verwaltung etc. Anteilige Kosten für den Transport des Artikels zur Post Anteilige (Personal)-Kosten für die Verpackung/Adressierung des Umschlages Anteilige Kommunikationskosten (Beantwortung von Käuferfragen zum Versand, Rechnungslegung an den Verkäufer etc.) Anteilige versand- und verpackungsbedingte Onlinekosten Anteilige versand- und verpackungsbedingte Hardware-Kosten Anteilige Kosten für Risikovorsorge/Verlustrückstellung (für erforderliche, unverschuldete Ersatzleistungen) Anteilige Kosten für versand- und verpackungsbedingte Kommunikation mit der Post (Nachforschungen, Probleme bei postseitig fehlerhaft frankierten Sendungen etc.) Anteilige verpackungs- und versandbedingte Kommunikationskosten für Know-how-Bildung (Infos über für Käufer sicherste/günstigste Versandart, Rechtssicherheit, Beteiligung am Ebay-Forum Versand etc.) Anteilige verpackungs- und versandbedingte Bankkosten (Kontoführung, Überweisungsgebühren etc.) Anteilige Online-Kosten für Onlinebanking, soweit diese versand- und verpackungsbedingt sind usw. **

Also ersteinmal sind wir nicht per Du.

4,10 € ist der richtige Preis, was die Größe und das Gewicht angeht, wenn es mit DHL verschickt wird. 15 € sind nicht nur ein wenig, sondern maßlos übertrieben und ich werde das juristisch selbstverständlich prüfen lassen. Es war nichts angegeben in der Auktion, somit rechne ich als Bieter mit "normalen" Versandkosten und keiner Abzocke über diese. Wenn die Kosten gedeckt werden müssen, macht man das logischer Weise über den Preis. Ein guter Geschäftsmann kalkuliert so etwas. Die Versandaufschläge sind in meinen Augen nur ein billiges Mittel zur Abzocke, mehr nicht.

Mit freundlichem Gruss

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.