gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Augntropfen bei Katzen

gefragt von mama9704mama9704 am 25.03.2009 um 9:38 Uhr

Mein Kater hat momentan eine Erkältung und ein tränendes Auge, der Tierarzt hat mir Augentropfen mitgegeben,leider hab ich ein Problem das mein Kater sich mit aller Macht dagegen stäubt,kann mir jemand einen Tipp geben,wie ich ihm die Tropfen ohne Probleme am besten verabreichen kann ? Danke

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Katze x 3.855

flamingstar
beantwortet von flamingstar am 25. März 2009 09:40
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist immer schwierig. Eine Katze hat ja immerhin 4 krallenbewehrte Pfoten und sehr spitze Zähne. Zu zweit würde es besser gehen, wenn einer die Katze schön festhält.

anonym
beantwortet von Catfan am 25. März 2009 10:34
0x

versuch ihn in ein Handtuch zu wickeln,so das nur der Kopf noch rausguckt(großes Handtuch)hat schon so manch einem geholfen. Auf den Boden setzten,gut einwickeln und ein 2 gibt die Tropfen(sollte schon parat stehen) ist es eine normale Erkältung?wurde ein Abstrich genommen?(Chlamydien?)

tanztrainer1
beantwortet von tanztrainer1 am 25. März 2009 09:47
0x

Von hinten den Armen mit den Knien festhalten, dann hast Du Deine Hände frei. Eine Hand über die Schnauze, mit der anderen die Tropfen rein. Aber am besten geht es, wenn ihr zu zweit seid. Mit meiner Mieze hatten wir die gleichen Probleme. Problematischer war aber das geben von Tabletten. In Futter rein, und trotzdem hat sie Tabletten wieder rausgewürgt. Bis zu 5 Minuten die Schnauze zugehalten, dann klappte es erst.

Kommentar von B5d4b70e65cb70947ea7787555a4c76dsmallmama9704 am 25. März 2009 09:48

Tablette war kein Problem,die hab ich unters Futter gemischt,die war klein,aber mit Armen und Knien festhalten hatte ich keinen Erfolg er wand sich wie ein glitschiger Fisch.

anonym
beantwortet von Kerridiss am 25. März 2009 09:41
0x

Wir mussten meiner Katze Augensalbe verabreichen. Dazu waren wir zu dritt: einer hatte Sie auf dem Arm, so dass sie mit den Vorderpfoten auf der Schulter war und nach Hinten geschaut hat, der zweite hat ihren Kopf gehalten und der dritte hat die Salbe verabreicht. Eine einfachere Lösung haben wir leider nicht gefunden.

Kommentar von B5d4b70e65cb70947ea7787555a4c76dsmallmama9704 am 25. März 2009 09:43

Danke,hört sich immer grausam an,aber selbst beim Krallenschneiden müssen wir ihn zu 4 heben,damit der Arzt schneiden kann-er ist ein reiner Wohnungskater und hält von Kratzbäumen nicht viel.

anonym
beantwortet von Krabbenkutter am 25. März 2009 09:41
0x

Wenn er freilig nicht will, hilft nur festhalten. Wirst aber dicke Handschuhe brauchen, und übel nehmen wird er's Dir auch. Er kann das nicht differenzieren ob Du ihm nun Medizin verabreichst oder einfach nur ärgern willst.

ehlers
beantwortet von ehlers am 25. März 2009 09:41
0x

wenn er sich völlig sträubt dann hilft wahrscheinlich nur es zu zweit machen.helfen könnte auch der mamagriff,also die katze im nacken greifen wie die katzenmutter es auch macht wenn sie noch klein sind,dann werden die katzen steif und lassen es eigentlich über sich ergehen.

Kommentar von Simple_avatar8smallflamingstar am 25. März 2009 09:42

Bei unserem Kater funktioniert dieser Griff leider nicht.

Kommentar von Simple_avatar8smallehlers am 25. März 2009 09:46

dann bleibt nur macht es zu zweit

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.