gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

augenübungen

gefragt von lili6243lili6243 am 19.06.2009 um 11:25 Uhr

stimmt es ,dass der mensch mit bestimmten augenübungen seine sehkraft verbessern kann ?oder gar ohne brille auskommt ß

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

augenübungen x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

pippi60
beantwortet von pippi60 am 19. Juni 2009 11:31
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

In einer Gesundheitssendung kam mal ein Bericht, dass man sein Sehvermögen mit speziellen Augenübungen etwas verbessern kann. Aber Wunder sind nicht zu erwarten.

Weitere gute Antworten

terraq
beantwortet von terraq am 19. Juni 2009 11:27
3x

man kann sich konzentrieren und die Augenmuskeln trainieren hilfreich für Leude die keine Brille tragen udn zB am ende eines Arbeitstages im Büro am PC, anfangen verschwommen zu sehen

Eine Brille ersetzt dies aber nicht!

Kommentar von 1fb9834292742b6d13915a4bcfee5712smallZwieZeit am 19. Juni 2009 11:30

sehr richtig! Man kann zwar seine Muskeln trainieren und sogar die Weite des Sichtfeldes, aber die meisten Fehler, wegen derer man eine Brille tragen muss, sind organischer Art wie Verformungen des Augapfels oder Fehler der Linse.

caroliiin
beantwortet von caroliiin am 19. Juni 2009 11:38
1x

man kann definitiv mit speziellen Übungen die Sehkraft verbessern. Eine Bekannte hatte mir damals erzählt, dass sie durch regelmäßige Übungen ihre Sehkraft verbessern konnte, so dass sie die Brille weniger braucht. Siehe dazu Bücher von Janet Goodrich "Natürlich besser sehen" oder http://www.augen-training.com/natuerlich-besser-sehen.html

Sonst gibt es auch noch mehr Bücher über dieses Thema-einfach mal googeln...

Hoffe, ich konnte dir helfen! =)

Complice
beantwortet von Complice am 19. Juni 2009 11:34
1x

Ich habe mal eine Doktorarbeit gelesen, da hat sich die Sehkraft durch Entspannungsübungen und psychologische Gespräche bei den Probanden nachweislich um bis zu einer Dioptren verbessert. Die Theorie dahinter besagte, dass Fehlsichtigkeit zum Teil durch psychische Probleme und Verspannungen verursacht, bzw. verschlimmert, wird. Es gibt auch CDs zur Augenentspannung. Ich kann mir vorstellen, dass die schon (ein bisschen) helfen, wenn man regelmäßig übt.

anonym
beantwortet von fLexZ am 19. Juni 2009 11:27
1x

Nein das ist nicht möglich.

Der einzigste Weg seine Sehkraft wieder herzustellen ist mit Lasern...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.