lili6243 am 19.06.2009 um 11:25 Uhr
stimmt es ,dass der mensch mit bestimmten augenübungen seine sehkraft verbessern kann ?oder gar ohne brille auskommt ß

In einer Gesundheitssendung kam mal ein Bericht, dass man sein Sehvermögen mit speziellen Augenübungen etwas verbessern kann. Aber Wunder sind nicht zu erwarten.
man kann sich konzentrieren und die Augenmuskeln trainieren hilfreich für Leude die keine Brille tragen udn zB am ende eines Arbeitstages im Büro am PC, anfangen verschwommen zu sehen
Eine Brille ersetzt dies aber nicht!
ZwieZeit am 19. Juni 2009 11:30 sehr richtig! Man kann zwar seine Muskeln trainieren und sogar die Weite des Sichtfeldes, aber die meisten Fehler, wegen derer man eine Brille tragen muss, sind organischer Art wie Verformungen des Augapfels oder Fehler der Linse.
man kann definitiv mit speziellen Übungen die Sehkraft verbessern. Eine Bekannte hatte mir damals erzählt, dass sie durch regelmäßige Übungen ihre Sehkraft verbessern konnte, so dass sie die Brille weniger braucht. Siehe dazu Bücher von Janet Goodrich "Natürlich besser sehen" oder http://www.augen-training.com/natuerlich-besser-sehen.html
Sonst gibt es auch noch mehr Bücher über dieses Thema-einfach mal googeln...
Hoffe, ich konnte dir helfen! =)

Ich habe mal eine Doktorarbeit gelesen, da hat sich die Sehkraft durch Entspannungsübungen und psychologische Gespräche bei den Probanden nachweislich um bis zu einer Dioptren verbessert. Die Theorie dahinter besagte, dass Fehlsichtigkeit zum Teil durch psychische Probleme und Verspannungen verursacht, bzw. verschlimmert, wird. Es gibt auch CDs zur Augenentspannung. Ich kann mir vorstellen, dass die schon (ein bisschen) helfen, wenn man regelmäßig übt.
Nein das ist nicht möglich.
Der einzigste Weg seine Sehkraft wieder herzustellen ist mit Lasern...