Frage von CUPerJD, 37

Augensumme bei 4 Würfeln?

Hey, also wie kann ich eine Tabelle erstellen, an der man gut ablesen kann, wie hoch die jeweiligen Augensummen bei 4 Würfeln sind?

Bei 2 Würfeln könnte man ja eine normale Tabelle erstellen und es leicht ablesen...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TanjaStauch, 18

Hm... das Ergebnis dürfte zwischen 4 und 24 liegen.

Du könntest eine Tabelle basteln, bei der du je zwei Ergebnisse zusammennimmst.

Also jeweils von zwei bis zwölf. Mit den jeweiligen Wahrscheinlichkeiten aus der von dir schon erstellten Tabelle für zwei Würfel.

In jedem Fall gibt es jetzt 6^4 (also gut tausend) Möglichkeiten insgesamt. (Die schreibe ich aus praktischen Gründen nie in, sondern unter die Tabelle - weil ja immer gleich).

Liebe Grüße,

Tanja

Antwort
von m0rz97, 27

Kommt es darauf an, welche augenzahl jeder würfel
speziell hat? Also.. Die würfel
sind bezeichnet mit A-D oder 1-4?

Sonst könnte man einfach eine Tabelle mit allen möglichen Augensummen aufstellen mit den Wahrscheinlichkeiten.

Kommentar von m0rz97 ,

Das sinnvollste wäre aber eine Matrix, denke ich mal.

Antwort
von iokii, 19

So eine Tabelle würde 1296 Zeilen haben, ist also vermutlich nicht die beste Idee.

Antwort
von Gastnr007, 18

Schreibe die Zahlen in den Taschenrechner... die Tabelle ist schon drinnen ;)