Frage von Matzko, 49

Augenschließen beim niesen?

Leider passiert es mir sehr häufig, dass ich beim Autofahren, und das leider oft bei recht hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn, niesen muss und dann nicht nur einmal, sondern sehr oft hintereinander. Dabei muss ich jedes mal für einen kurzen Augenblick die Augen schließen, was dann sehr unangenehm ist. Ich habe schon oft versucht, die Augen beim Niesen nicht zuzumachen. Aber leider gelingt mir das nicht.

Wer weiß woran das liegt, dass man beim Niesen stets die Augen schließen muss, falls das nicht nur mir so ist sondern ein allgemeines Phänomen ist.

Antwort
von AnnaStark, 31

Das Problem kenne ich, passiert mir auch manchmal. Das Augen schließen kannst Du scheinbar nicht verhindern. Da hilft nur eins, bei Niesreiz runter vom Gas, Abstand zum Vordermann vergrößern aus Sicherheitsgründen, und die Arme ruhig halten.

Vor allem mit geöffneten Mund niesen, dann ist der "Druck" geringer und man macht weniger Ruckbewegungen, die gefahrlich werden könnten


Antwort
von Vaynezz, 34

Das ist ein ganz normaler Reflex

Kommentar von Matzko ,

Das weiß ich, aber ich wollte wissen, warum das so ist.

Antwort
von KuraikoKuri, 38

Es ist ein natürlicher Reflex und das ist bei jedem so :3 

Kommentar von Matzko ,

Das weiß ich, aber warum?

Kommentar von KuraikoKuri ,

Augen und Nase sind über einen Nerv, dem Nervus nasociliaris, sehr eng miteinander verschaltet. Wird der zur Nase ziehende Nervenast durch das Niesen gereizt, dann löst dies eine Reaktion im Augenbereich aus. Bei einigen Menschen ist die Verbindung von Auge und Nase so ausgeprägt, dass bei ihnen schon ein starker Lichtreiz ausreicht, um ein Niesen auszulösen. Sie brauchen daher nur einmal kurz in die Sonne zu schauen und schon erfolgt die gefühlte Explosion. Dieser Lichtreiz wirkt wie eine Art Starkstrom auf den Sehnerv. Dieser Strom springt dann über auf den benachbarten Nerv, setzt sich über die Nervenfaser fort und löst dann das Niesen aus. Also immer schön aufpassen, wenn die Explosion im Anmarsch ist.

Quelle: Scinexx Das Wissensmagazin vom 25.4.2013

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community