Ich benutze immer die Einmal-Augentropfen der Firma Wala Euphrasia Augentrost Augentropfen. Die sind potionsweise verpackt, können so auch am Stall aufgehoben werden und sind absolut empfehlenswert. Benutze diese weil mein Wallach im Sommer immer extrem emfindlich auf die Fliegen reagiert. Mit den Augentropfen und Fliegenmütze hab ich das gut im Griff. Bekommt man in der Apotheke, eine größere Packung mit ca 50 Stück ist empfehlenswert da man am Besten mehrmals täglich Tropfen geben sollte. Kosten ca 7 €
Allerdings: Es gilt grundsätzlich bei jeder Verletzung am Auge: Tierarzt drauf schaun lassen!
Wenn man weis aus welchem Grund das Auge tränt kann man dann anfangende Bindehautentzündungen gut selbst behandeln. Wichtig dabei ist, dass man die Ursache bekämpft (zB Fliegenmaske) oder Haare die ins Auge reinwachsen (meinem wachsen zB Härchen direkt im Augenwinkel, das kann man natürlich nicht entfernen!).
Mit Salben habe ich keine so gute Erfahrung gemacht. Die sollten absolut sauber gelagert werden, beim Auftragen kommt man meist ins Auge mit der Tülle und dann hat man eine angebrochene Tube die im Kühlschrank lagern sollte (vor allem im Sommer) Bei Salben kommt noch hinzu dass die Pferde danach Schlieren im Auge haben und schlecht sehen können...
Was man bei einer Augenentzündung unbedingt zusätzlich machen sollte: die Haut unterhalb des Auges sanft pflegen. Wenn die Tränen über das Fell runtertropfen verliert ein Pferd dort die Haare :-( .. Krusten mit einem sauberen Schwämchen mit warmen Wasser oder noch besser Balistol lösen.
Bei Bedarf kann es vorkommen dass der Tierarzt den Tränen-Nasen-Kanal spülen muß.
DH!