Augenproblem: Auge stellt nicht scharf?

3 Antworten

Du solltest dringend die Werte der Brille untersuchen lassen und vor allem die deiner Augen.

Das scheint absolut nicht mehr zusammenzupassen.

Es ist übrigens bei Kurzsichtigkeit normal, wenn sie in jungen Jahren erst mal noch schlechter wird.

Danke für die schnelle Antwort. :)

 Tatsächlich ist die Brille noch halbwegs neu, aber ich hatte auch schon immer das Gefühl ich würde mit ihr schlechter sehen als mit der alten... Ich mache mir grad echt Sorgen, kann es denn wirklich sein dass man bei einer schlechten Brille quasi doppelt sieht? Ich dachte immer man kann dann vielleicht nur unscharf sehen...

@jyong

Kann sein, dass die Achse nicht richtig ist. Dann kommt es zu solchen Problemen. Wo hast du denn deine Fehlsichtigkeit prüfen lassen? Optiker, oder Augenarzt?

Mir ging es mal so ähnlich - nicht ganz so schlimm. Hatte bei der Arbeit ziemlich Mühe auf dem Computer alles zu erkennen. Wenn ich auf die linke Schläfe drückte, wurde das Bild besser. Ein Sehtest ergab, dass ich Astigmatismus auf dem linken Auge hatte - nebst der Kurzsichtigkeit. Neue Brille/Kontaktlinsen und alles wurde wieder gut.

Danke, ich werde mal schauen ob ich meine alte Brille vorübergehend anziehe, vielleicht liegt es an der neuen :)

Seit wann hast du denn deine Brille? Wie alt bist du und wie viel Dioptrien hast du bereits?
Tendenziell wächst das Auge bis ~26 Jahre, in der Zeit verschlechtert sich die Kurzsichtigkeit meistens. Falls deine Brille zu scharf eingestellt ist, kann das aber auch zu ähnlichen Problemen führen (verursacht aber auch meist Kopfschmerzen).

Letztendlich: gehe zum Augenarzt, nur er kann dir wirklich weiterhelfen. Ferndiagnosen zu stellen ist riskant.

Das mit dem zu viel Nahsehen wird tatsächlich diskutiert, ist aber nicht gesichert.

Danke fürs antworten, ich bin (erst) 18... Aber kann durch eine falsche Bille denn auch schielen die Ursache sein?

@jyong

Bislang kann ich diesbezüglich nur aus eigener Erfahrung sprechen. Deutlich zu starke Brillen (wenn ich über meiner noch eine andere aufziehe) verursachen tatsächlich bei mir überlagerte Bilder und das in-die-Ferne-Sehen wird anstrengend. Mit etwas Anstrengung bekommt man dann ein scharfes Bild hin.

Ich habe es aber z.B. auch, dass ich bei Müdigkeit bewusst fokussieren muss um nicht doppelt zu sehen.

Wie gesagt, einmal zum Augenarzt gehuscht, hast du Sicherheit und evtl. direkt die neue Brille.