1

Augenoperation: Ambulant mit Nachversorgung beim Arzt?

Frage von Sorewa Sorewa

Eine Freundin ( fast 16) von mir soll demnächst an beiden Augen operiert werden (eine Art Grüner Star/Glaucom). Die OP soll ambulant vorgenommen werden. Danach wird sie ca. 1 Woche lang einen Verband über beide Augen tragen müssen. Die Nachuntersuchungen werden vom Hausarzt bzw. vom Hausaugenarzt durchgeführt. Meine Frage ist jetzt, ob jemand von euch schon mal eine ähnliche OP hatte, bzw. ob die Ambulante Methode besser ist, als die Stationäre und wie es mit den Schmerzen aussieht.

Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht. Liebe Grüße!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Liesche Liesche

Mein Mann hatte eine ambulante Operation "Grauer Star"! Das ging sehr gut, Nachbehandlung auch durch den Augenarzt von dem er eingewiesen wurde. Die OP fand aber im Klinikum statt. Schmerzen hatte mein Mann danach nicht, durfte aber länger nicht schwer heben bzw. etwas tun, was anstrengend war. Das ist ca. 1 Jahr her und ist alles gut gelaufen. 2 Stunden nach der OP konnte er nach Hause, selbst Auto fahren durfte er aber an dem Tag nicht .Es war aber nur 1 Auge, was operiert wurde, soll bei Deiner Freundin die OP für beide Augen gleichzeitig sein, das halte ich für nicht so gut, dann kann sie ja gar nichts sehen.

Kommentar von Jasaria JasariaJasaria

Beim Glaukom hat man meistens nicht die Wahl ob man beide Augen operiert oder nur eins. Ein Glaukom ist nicht ein Grauer Star. Nicht jede OP ist gleicht ;)

Kommentar von Liesche LiescheLiesche

Das stimmt wohl, ich wollte Dir nur beschreiben wie die ambulante OP abgelaufen ist.

• 1
    Antwort von Jasaria Jasaria

Die meisten Augen OPs - besonders aber Glaukom OPs aber auch Katarakt OPs werden in der Regel Ambulant durchgeführt - es gibt auch nichts was dagegen spricht , da man ja weiß das Menschen zu Hause häufig besser genesen als im Krankenhaus. Die meisten Glaukom Behandlungen sind relativ Schmerzfrei - zumindest was die Postoperativen Schmerzen betrifft.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.