2

Augenmigräne - Aura mit anschließendem Kopfschmerz

Frage von ninuska ninuska

Ich habe in den letzten 5 Tagen 3 Anfälle gehabt. Sehstörungen, Schwindelgefühl, Kopfschmerzen. Beim ersten war ich etwas panisch, brauchte lange um mich zu beruhigen und mir ging es erst nach stundenlangem Schlaf besser. Beim zweiten war ich direkt vor einem Augenarzt, bin rein und kam dort zum Glück bald dran und als Diagnose : Augenmigräne! Das es sowas gibt!!! Nun folgt der Neurologentermin, leider dauert´s noch zum Termin. Da ich 2 kleine Kinder habe und mit Menschen arbeite, die auf mich angewiesen sind, kann ich mir so einen Anfall, während ich mit meinen kindern unterwegs bin oder in der Arbeitszeit, nicht leisten. Meine Frage: Kennt jemand ein wirksames homöopathisches Mittel, daß als Notfallmedikation einzusetzen ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von FragenFragenFra FragenFragenFra

Es wäre gut dass Sie zusätzlich zu anderen Terminen auch ein Termin mit klassisch arbeitendem Homöopathen vereinbaren (je schneller desto besser weil Sie ziemlich klare Symptome haben). Leider kann man in ihrem Fall ein homöopathisches Mittel nicht online empfehlen.

Mit einem gut ausgewähltem Mittel sollten die Notfallsituationen auf das Minimum reduziert werden, bzw. komplett verschwinden. Aber dafür braucht man eine gesamte homöopathische Behandlung, nicht nur homöopathische Notfallmedikation.

Kommentar von FragenFragenFra FragenFragenFraFragenFragenFra

Danke für den Stern! Das war ja schnell :)

Vielleicht ein interessanter Link:

http://www.tanjahofmann.com/pdf/migraene.pdf

Kommentar von Heinroth HeinrothHeinroth

Und was steht in dem Link ?

Gibt es homöopathische Migränemittel? Ganz klar: Nein.

Und dann steht weiter: > > Denn wir behandeln immer dasseelische Ungleichgewicht (das als Symptom dannbeispielsweise die Migräne hat).

Und trotzdem gibt es kein hom. Migränemittel ;-)

Daran ändert sich auch nichts, wenn Homöopathen alles mit ihren unwirksamen Zuckerkügelchen behandeln.

Behandeln und heilen sind zweierlei u d würden die Zuckerkügelchen tatsächlich von der Migrän heilen, dann hätte sich das unter den Migränepatienten schon lange herumgesprochen.

Bis jetzt " wissen " bloß die Homöopathen, dass man damit behandeln kann.Patienten sind aber an tatsächlicher Heilung oder zumindest Schmerzfreiheit interessiert und nicht an dem Versprechen, dass man behandeln kann.

"Und trotzdem gibt es kein hom. Migränemittel ;-)"

Natürlich gibt es. Nur sie sind individuell abgestimmt. Also theoretisch jedes homöopathisches Mittel kann in Frage kommen.

Ja selbstverständlich kommt jedes unwirksame hom. Mittel in Frage, weil alle gleich unwirksam sind und das nicht nut theoretisch, sondern auch praktisch.

• 4
    Antwort von hanco hanco

Homeopatische Mittel bei Migräne? Vergiss es! Ggf. kannst Du mit Ibuprofen was erreichen, wenn Du die Migräne rechtzeitig kommen spürst (gibt ja genügend Vorboten).

Ibuprofen? Mittlerweile gibt es mehrere unschädlichere Medikamente und Therapien...

Kommentar von hanco hancohanco

Das sind die Medikamente, die bei mir anschlagen und frei verkäuflich sind.

Andere Migränemedikamente und Therapien kann man sicherlich abklären, wenn der Arzttermin ist.Wobei ich auch gleich sagen muss: Ich habe viele Therapieversuche hinter mir - Ibu ist bisher das einzige Medikament, was mir verlässlich hilft.

Na ja, Ibuprofen muss anschlagen, aber wie weit... wie lange? Die Schmerzen kommen immer wieder... es interessiert mich wirklich was sie von anderen Therapien probiert haben?

Kommentar von ElkeO ElkeOElkeO

Ach FragenFragenFra:

Und bei homöopathischer Behandlung verschwinden die Schmerzen dauerhaft?

Nur komisch dass sich das unter den an Migräne leidenden noch nicht herumgesprochen hat....

Ich hab Dir schon gesagt daß obwhol Homöopathie 200 Jahren existiert, viele Menschen wissen nicht was Homöopathie überhaupt ist, einige glauben es handelt sich um Pflanzenchen die vielleicht nebenbei helfen können....oder Kräutertees...oft vergleichen sie es mit der Phytotherapie

@ Blablabla

Hast du denn Migräne ?Und hast du es denn schon ausprobiert ?Wenn nicht dann kannst du das nicht wissen. Du weißt ja:

FragenFragenFra am 12. März 2011 12:41 ...aber wenn man es nicht probiert dann kann man s auch nicht wissen!

Du erklärst Asthmapatienten wie Asthma geht.

Du erklärst Migränepatienten wie Migräne geht.

Du lebst anscheinend nach dem egozentrischen Motto:

Der liebe Gott weiß alles

aber Blablabla weiß allles besser.

Nö, nicht alles...

Also der liebe Gott weiß nicht alles aber Blablabla weiß alles besser.

• 3
    Antwort von linni linni

ich glaub da kommst du mit homöopathie nicht weiter. hab auch schon einiges getestet. was leider als einziges hilft ist schmerzmittel. thomapyrin zum Beispiel...

• 2
    Antwort von IceCreamMan1996 IceCreamMan1996

Am besten zu einem Heilpraktiker gehen und dort beraten lassen.

• 1
    Antwort von domenica domenica

migräne ist eine der beschwerden, die am allerbesten auf homöopathische behandlung ansprechen. aber bitte nur durch eine fachperson! diese wird das FÜR DICH wirksame mittel auswählen.

migräne ist eine der beschwerden, die am allerbesten auf homöopathische behandlung ansprechen

Nur schade, dass man an der Berliner Charité noch nichts davon gehört hat, wirklich schade.

Dr. Witt ist keine Homöopathin (zumindest kann ich das nirgendwo finden), vielleicht deswegen..

Kommentar von domenica domenicadomenica

dr. claudia witt hin, charité her - wir haben in unsern praxen häufig fälle von jahrelang bestehender, schwerer, schulmedizinisch therapierter migräne, wo nach gabe des richtigen homöopathischen mittels die anfälle schlagartig viel seltener und milder werden oder ganz aufhören. kann jeder erfahrene homöopath bestätigen. und die leute sind erlöst und froh und schicken weitere patienten...so läuft das und darum haben wir nicht so rasendes interesse an euren studien. aber ist natürlich alles nur hokuspokus und beschiss, ne?

jetzt frage ich mich nur noch, warum es hierzulande überhaupt noch Menschen gibt die unter Migräne leiden....

Wieviele Migränepatienten hast Du den insgesamt behandelt ("Intention to treat") und wieviele waren davon anschließend von Migräne geheilt?

@ Domenica

ist natürlich alles nur hokuspokus und beschiss, ne?

Wahrlich ein wahres Wort ;-)

kann jeder erfahrene homöopath bestätigen

Und was soll das wert sein, wenn Homöopathen bestätigen, dass Homöopathie wirkt soll, angeblich ?

Blablabla findet vieles nicht, was sie nicht finden will ;-)

Bereits in ihrer Dissertation beschäftigte sich Claudia Witt mit Homöopathie. Der Titel der Arbeit aus dem Jahr 1999 an der Humbold-Universität Berlin lautet:

"Physikalische Untersuchung homöopathischer Hochpotenzen".

Das bedeutet nicht daß sie Homöopathin ist.. die Ärzte können sich erlauben über Komplementärmedizin zu schreiben weil wie das Wort selbst sagt - geht es um etwas komplementäres - was der schulmedizin untergeordnet ist.

Ach FragenFragenFra:

"Komplementär" heißt nicht "untergeordnet" sondern bedeutet mehr "ergänzend".

Eingeführt wurde der Begiff von "Alternativheilkünstlern" die gemerkt haben dass die Behauptung ihr Verfahren wäre bei schweren Erkrankungen tatsächlich eine Alternative zur wissenschaftlichen Medizin einfach zu lächerlich war und obendrein auch zu riskant, da man beim Mißerfolg ja schlecht auf die "Schulmedizin" schieben kann, wenn diese gar nicht involviert war.

Oder in anderen Worten:

Einen Krebskranken ausschließlich mit Globuli und Co zu behandeln traut sich kaum ein Homöopath und so dumme Patienten, die sich nur darauf verlassen wollen sind auch rar gesät. Also wenig Geld aber hohes Risiko

Stattdessen aber dem Patienten einzureden, dass man seine "schulmedizinische" Krebsbehandlung homöopathisch "begleiten" oder "unterstützen" kann (also ein komplemtärer Ansatz) ist recht einfach - mit dem altbewährten Argument , dass es ja nicht schaden kann.

Bei dieser Art von Komplementärmedizin ist der frühere Alternativheilkünstler fein raus - scheitert die Behandlung hat die "Schulmedizin" schuld - wird der Patient aber geheilt, dann waren es natürlich die Glaubuli....

Also viel Geld und kein Risiko.,

Kein Wunder dass ehemalige Alternativheiler auf Komplementär umgeschult haben....

Das bedeutet nicht daß sie Homöopathin ist..

Blablabla meint also allen ernstes, dass jemand der eine Dissertation über Homöopathie erfolgreich schreibt, weniger Ahnung von Homöopathie hat als die selbsternannten Homöopathen ?

Kann uns Blablabla auch nur einen nennenswerten Homöopathen nennen, der Frau Prof. C. Witt die fachlichen Qualitäten bezüglich Homöopathie abstreitet ?

• 1
    Antwort von JohnJB JohnJB

Richtig gutes Paracetamol nehmen.

• 0
    Antwort von Anifin Anifin

Stress pur, so wie Du beschreibst, was Du Dir alles nicht leisten kannst. Dein Körper sagt klar und deutlich: Halt, stop. Versuche, Dir zwischendurch immer mal eine Pause zu "klauen", in der Du Dich nur um Dich kümmerst. Manchen Migräne-Opfern hilft Thymian als ätherishes Öl - Tropfen auf die Fingerspitzen geben und die Schläfen einreiben; im besten Fall wenn möglich hinlegen im verdunkelten Zimmer und versuchen zu entspannen. Als Ergänzung zu Schmerzmitteln!

Kommentar von ninuska ninuska

Danke,den Geruch von Thymian mag ich, probier ich mal aus!Und ja, bin mir meines Alltagsstresses wohl bewusst.Bin aber eine Frohnatur die ihren Job mag und das Mamasein auch.Du hast aber Recht, die Pausen sollte ich gewissenhafter einhalten.

Kommentar von Anifin AnifinAnifin

Eben, aber gerade die Frohnaturen merken meist sehr spät, dass es tatsächlich ein zuviel gibt. Ich hoffe, es hilft Dir auch. Alles Gute

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.