1

Augenlasern - nichts hat geklappt! Behandlungsfehler???

Frage von GuenniDKV GuenniDKV

Ich habe mir am 08.12.2009 bei einem "normalen" Augenarzt mit Anschluss an ein Laserzentrum die Augen lasern lassen. Nach 5 Voruntersuchungen gab der Arzt grünes Licht - man könne jetzt lasern, da die Werte - 8 Dioptrin stabil wären. Einen Tag nach dem Lasern sah ich eher schlechter wie vorher, hatte eine große Unschärfe auf beiden Augen. Der Arzt erklärte das mit Oberflächenproblemen vom starken Lasern her kommend. Sein Lieblingssatz ist nach wie vor: Das kriegen wir schon hin! Nach fast 15 weiteren Untersuchungen, wochenlangem träufeln mit Cortison-Tropfen und unzähligen Überprüfungen der Augen mit ganz tollen Geräten, ging ich auf Anraten meines Arztes zu einem weiteren Augenarzt in einem anderen Laserzentrum. Dieser bestätigte mir nach 15 Minuten, dass ich überlasert wäre und jetzt bei +1,75 stehe. Wie das kommt, konnte er mir nicht erklären. Lösung wäre ein Nachlasern, das bei +Bereich bis 3,0 gehen würde. Mein erster Arzt konnte mir das auch nicht erklären und schlägt weitere Untersuchungen, eine vorrübergehende Brille vor um nach seinem Urlaub (6 Wochen) dann noch einmal zu lasern.. Was würdet Ihr tun? Gutachten erstellen lasen und Arzt wegen Behandlungsfehler auf Schmerzensgeld verklagen? Weiteren Arzt konsultieren? Das Ganze hat noch dazu 6000 Euro gekostet!

Danke für Antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    Antwort von SchwarzeBlume SchwarzeBlume

Nunja....wurde dir denn gewährleistet, dass danach alles super ist? Bestimmt nicht!!! Lies dir mal das hier bitte durch- ist wahnsinns interessant: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,589822,00.html dass am Schluss von einer Myopie eine Hyperopie bleibt, kommt in seltenen Fällen vor, genauso wie andere Komplikationen und vor allem Folgen im Alter.

Kommentar von fengler fenglerfengler

hatte man mir damals auch gesagt, aber 1.75 ist schon ganz schön extrem

• 1
    Antwort von BabeNikita BabeNikita

Also erklären kann ich mir das auch nicht! Meine Schwester hatte sich auch Lasern lassen hier in Deutschland (hat aber weit aus weniger bezahlt als du) und sie ist super zufrieden. Sie braucht keine Brille mehr! MEine Schwägerin hat sich in der Türkei lasern lassen für unter 1000 Euro und ist Super zufrieden. MEin Schwiegervater wollte es auch machen (in der Türkei) hatte sich aber in DE untersuchen lassen ob es überhaupt bei ihm geht. Die gaben ihm grünes Licht. Als er in der Türkei ankam und zum Lasertermin erschien, sagte die ihm ab! Er durfte nicht gelasert werden. Die türkischen Ärzte stellten fest dass er grauen Starr hat im Anfangsstadium. Die Deutschen Ärzte erkannten dies nicht und hätten ihn gelasert - Folgen ganz auszudenken... Geh zu einem ganz anderen Arzt und verklag den ersten!!! Drück dir die Daumen

• 1
    Antwort von alarah alarah

6000 Euro ??????? Das ist doch der Hammer ich war in der Türkei hab mir die Augen Lasern lassen hat ungefähr 1300 euro gekostet bin bis jetzt super zufrieden ist scgon fast 3 jahre her

• 0
    Antwort von fengler fengler

Hallo ich bin's nochmal. Ich war gestern bei meinem Laserzentrum zur Nachuntersuchung und habe einfach mal deinen Fall angesprochen. Die meinten, die OP wird wahrscheinlich nicht dran schuld sein, da die Maschine ja immer den gleichen Job macht, aber jedes Auge reagiert halt anders und die Augenmuskeln müssen sich nach so einer OP erst noch einstellen. Sie haben auf jeden Fall auch geraten, die 6 Monate abzuwarten, denn Deine Augen können sich in dieser Zeit noch einstellen, wahrscheinlich nicht auf 100%, aber es könnte auf jeden Fall noch besser werden. Ansonsten haben sie auch entweder zur Nachbehandlung geraten, oder mein Arzt meinte sogar, er wäre ne +3 und kommt damit eigentlich gut zurecht. (Er kann sich nicht behandeln lassen.) Also nichts überstürzen! LG

• 0
    Antwort von fengler fengler

Hallo, ich bin ganz entsetzt was ich da höre auch in den Kommentaren! Sind die Laserzentren in Deutschland echt so schlecht? Ich hab's hier in Irland machen lassen, war -11 und habe bis jetzt (muss noch auf komplette Heilung warten) 100%. Und 6000 Euro? Wie kann der so viel Geld verlangen? Ich finde es schon sehr bedenklich, dass der Arzt nicht offen mit Dir war und Dir gesagt hat, was falsch gelaufen ist. Kannst Du vielleicht in ein Laserzentrum in einem Krankenhaus/ spezielle Augenklinik gehen? Übrigens stabilisiert sich die Sicht erst nach 6 Monaten, also vorher bitte keine weiteren Eingriffe vornehmen! Wenn der zweite Arzt schon vorher wieder lasern will würde ich den auch meiden. Zum Thema Schadensersatz- mach Dich am besten schlau, denn Du hast bestimmt unterschrieben, dass die Augen evt überlasert werden können. Aber dass das Überlasern sooo stark ist, kommt mir komisch vor- das klingt mir nach Pfusch. Letztendlich jedoch nehme ich mal an bzw hoffe, dass Du mit 1.75 trotzdem besser sehen kannst als mit -8? Viel Glück und gehe sicher, dass Du eine "richtige" Augenklinik zu Rate ziehst!

• 0
    Antwort von Tessa13 Tessa13

Es ist doch allgemein bekannt,dass es nicht klappen kann,wieso dir nicht??

????

Kommentar von Reiswaffel87 Reiswaffel87Reiswaffel87

Dass es möglich ist, dass es nicht klappt. ;o) Feiner Unterschied.^^

Das schließt aber nicht aus, dass nicht doch ein Behandlungsfehler vorliegen kann.

@ Reiswaffel: da geb ich dir Recht. Unterschreibt man ja auch vorher. Aber dermaßen überlasert klingt mir nach besoffenem Chirurgen oder so, das dürfte echt nicht passieren

• 0
    Antwort von wurzeldackel wurzeldackel

geh doch am besten mal zu deiner krankenkasse und lass dich da beraten.zu dem ersten arzt würde ich nicht mehr gehen.eventuell hat die krankenkasse einen arzt der sich damit besser auskennt,viel glück...-)

• 0
    Antwort von bianca110 bianca110

oh gott dir gehts scheiße....

würde sagen du machst die sache fertig bei dem 2 arzt

und wenn möglich verklagst du den 1. arzt...

:-) VIEL GLÜCK

• 0
    Antwort von JanKrohn JanKrohn

In Frankfurt gibt es eine Laserklinik mit einem sehr guten Arzt, der die ganzen verhunzten Behandlungen wieder hinbiegen muss. Angeblich ist er der beste in Deutschland. Ich weiß leider nicht genau wie der heißt...

6000 ist auch echt der Hammer. Ich war in Istanbul, und habe weniger als 1000 gezahlt, und bin 100% zufrieden.

• 0
    Antwort von findus96 findus96

bei mir hat der augenarzt sofot gesagt, dass lasern nicht nur riskant, sondern auch noch meistens nicht erfolgreich ist. bei 100 patienten klappt das höchstens 2 mal, hat er gesagt, ich weiß ja nicht wie das bei euch so läuft. aber sofort anzeigen und schadensersatz fordern!

die Aussage ist leider falsch, meistens ist das Lasern erfolgreich, aber ja es gibt bei jeder OP Risiken

Kommentar von JanKrohn JanKrohnJanKrohn

Bei ihm klappt es in 100 Fällen 2 Mal. :->

Kommentar von Shanaz1 Shanaz1Shanaz1

ich persönlich kenne 4 (alle in meinem Freundes- bzw Kollegenkreis und mich eingeschlossen) bei denen es wunderbar geklappt hat... Deswegen ist es Quatsch was der Arzt dir da gesagt hat. Ich weiß nicht ob das mit dem Schadensersatz so einfach ist, da es keine 1tens keine Notwendige OP war 2tens du für Risiken und Nebenwirkungen unterschrieben hast, und zweitens du keine irreversiblen Schäden hast... Aber versuchen kann man es ja...

Ich muss auch sagen, dass ALLE die ich gefragt habe (und es waren einige) super zufrieden waren. Auch in der Presse gibt es (hier) nur Lob und keine Schreckensberichte. Vielleicht wird es den ärzten in Deutschland zu leicht gemacht? Obwohl ich's mir nicht vorstellen kann... hmm

Kommentar von SchwarzeBlume SchwarzeBlumeSchwarzeBlume
  • 0
    Antwort von Nellina Nellina

Du hattest ja fast noch Glück. Bei meiner Mutter hatten sie alles verpatzt. Sie ist jetzt fast blind.

Sofort Gutachten erstellen lassen und den Arzt verklagen.

Krass- wie kann denn sowas passieren? Ich hoffe sie hat Schadensersatz gekriegt? Hat man sie denn nicht ordentlich untersucht?

Kommentar von SchwarzeBlume SchwarzeBlumeSchwarzeBlume

Keiner haftet, weil über Folgen und Komplikationen aufgeklärt wird und der Patient das unterschreibt. Hallo..ihr werdet am Auge operiert, da zählen kleinste Kleinigkeiten, wenn bei der OP was schief geht oder eben die Heilung nicht so läuft wie geplant, dann können schwerwiegende Folgen entstehen.

• 0
    Antwort von Hummm Hummm

Ich würde bei einer bestehenden Rechtsschutzversicherung auf Schadenersatz und Schmerzensgeld klagen....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.