1

Augenlasern mit 14?

Frage von EleninaGar EleninaGar

Hallo :)

Es ist so: Ich habe wirklich SEHR schlechte Augen.. Und das belastet mich sehr weil wenn ich z.b. schwimmen habe erkenne ich nie jemanden und ich sehe halt keine details, nur grossflächige farben. Ich sags mal so: wenn jemand 2 meter vor mit steht sehe ich kein richtiges gesicht mit Augen , Nase , Mund, sondern einfach einen Hautfarbenen '' Punkt''. Also sind meine Augen SEHR schlecht. (Kontaktlinsen würden auf die Dauer viel zu viel kosten weil ich nämlich zur kurzsichtigkeit noch eine hornhautverkümmung habe -.-) Also nochmal: Darf man sich mit 14 die Augen lasern lassen mit einverständnis der Eltern?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von kosova kosova

Hallo!

Ich habe/hatte das Problem, aber trug damals noch eine Brille. Mit 17 kaufte ich mir Kontaktliste (bin jetzt 20 und habe diese immer noch!).

Weisst du wieviel mich das gekostet hatte? 25€ ;-) Bei Kontaktlinsen übernimmt die Krankenkasse fast den kompleten Betrag, aber nur solange du unter 18 bist, also würde ich mich an deiner Stelle erst zum Augenarzt begeben und dann mit deinen Augenwerten zu einen Optiker (ich war bei Fielmann) und Kontaktlinsen bestellen.

Durch die Brille siehst du schärfer aber auch höhstwahrscheinlich alles verkleinert (was kleine oder weitentferne Schriften o.ä. noch kleiner macht). Bei Kontaktlinsen hast du nicht das Problem, da siehst du scharf und nicht verkleinert!

Augenläsern würde ich erst mit ca. 25 Jahren dir empfehlen, da wie schon hier erwähnt, deine Augen wachsen, d.h. du machst die OP und nach ein paar Jahren muss du entweder wieder eine Brille tragen oder nochmal die OP machen. Deswegen erst ab. 23 bzw. bestenfalls mit 25 Jahren.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

• 0
    Antwort von NinMo NinMo

ich denke nicht das du das mit 14 schon machen lassen kannst, da du noch im Wachstum bist, das Auge ist zwar bei der Geburt schon so groß wie es auch im Erwachsenen alter ist, aber die Nerven und alles wachsen noch... daher denke ich das du das erst mit 16 oder 18 machen lassen kannst, solange musst du halt mit einer Brille leben wie viele andere auch

Kommentar von EleninaGar EleninaGarEleninaGar

Lebe schon seit 7 Jahren mit einer Brille. ^^ Kann man wohl nichts machen. Das wäre ja wirklich net grade klug sich die Augen lasern zu lassen, wenn sie noch weiterhin wachsen. Danke für die Antwort :)

• 0
    Antwort von syringa syringa

Ich habe jetzt nirgendwo eine Altersbeschränkung für so einen Eingriff gefunden. Allerdings werden die Kosten in der Regel nicht durch die Krankenkassen übernommen und es ist auch nicht ganz billig. Deine Eltern sollten sich also erst einmal diesbezüglich beraten lassen.

Ja, billig ist es sicherlich nicht aber es kommt sicher billiger als wenn ich Monatslinsen kaufen würde. Im Monat wären das glaube ich 600 euro wenn ich mich recht erinnere. Danke für die Antwort :)

Kommentar von syringa syringasyringa

Es wird sogar schon bei viel jüngeren Kindern (7 Jahre) gemacht aber lies mal hier : bis 18 Jahren: Refraktive Korrekturen nur aus medizinischen Gründen: Die Fehlsichtigkeit verändert sich möglicherwese noch stark in den kommenden Jahren. Ein mehrfacher Eingriff wäre notwendig. Augenlasern allein aus kosmetischen Gründen ist häufig nur zwischen 25 und 55 sinnvoll. http://www.clario.de/deutsch/alter/ Vielleicht hilft diese Seite auch deinen Eltern bei der Entscheidung, denn hier steht genau, in welchem Alter bei welcher Erkrankung eine Laserbehandlung sinnvoll ist.

Oh danke vielmals :) Werd ich gleich mal anschauen.

• 0
    Antwort von Pirkko Pirkko

Wahrscheinlich macht das keiner, weil Du noch nicht ausgewachsen bist und sich Dein Körper noch verändern wird. Ich würd einfach mal Deinen Augenarzt zu Rate ziehen.

Ok, werd ich mal machen aber wenn das wirklich nicht so klug ist mitten im Wachstum sich die Augen lasern zu lassen (was ich auch denke) dann lasse ich es wohl sein bis ich volljährig bin. Danke für die Antwort :)

• 0
    Antwort von Lexy79 Lexy79

Nein, nicht mit 14. Du bist mitten in der Pubertät und Wachstumsphase und bis zum 18-22ten Lebensjahr kann sich noch viel ändern. Ich kann Dich verstehen, ich habe seit Kindheitstagen -5,0 Dioptrien und bin bei Kontaktlinsen gelandet, weil die Möglichkeit des Laserns nur bei manchen Menschen wirklich etwas bringt und die müssen weiterhin Brille tragen z.B. zum Lesen und Autofahren.

Achsooo :) Schade ^^ Dann werd ich wohl warten müssen und hoffen dass meine Augen nicht noch schlimmer werden. Danke für die Antwort :)

Kommentar von Lexy79 Lexy79Lexy79

;) Bis Du alt genug bist wird sich in der Medizin bestimmt noch viel ändern, vieleicht ist dann ja auch mehr möglich.

Das stimmt. Hoffentlich wird es auch so sein :) Im moment gibt es ja wirklich nich so viele Möglichkeiten.

Kommentar von Lexy79 Lexy79Lexy79

Ich hoffe das auch, dann gehe ich nämlich auch zum Lasern. :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.