1

Augenlaserbehandlung bei Diabetes Typ 2 ,geht das ?

Frage von solrojo solrojo

Ich möchte gerne eine Augenlaserbehandlung durchführen um die Brille entgültig abzulegen.In einer ersten Untersuchung in einer Augenklinik wurde die Sehschärfe und die Hornhautdicke geprüft.Die Aussage hier war keine technischen Einwände gegen eine Behandlung.Eine zweite Kostenpflichtige Untersuchung soll abklären ob es auch von der medizinischen Seite keine Einwände gibt.Da wird z.B. der Augeninnendruck geprüft.Auch im Zusammenhang mit meinem Diabetes Typ2 sollen die Augen untersucht werden. Ich nehme keine Medikamente und spritze auch kein Insulin.Mein Arzt hat mir empfohlen auf die Ernährung zu achten und Sport zu treiben.Kann der Diabetes in meinem Fall eine Kontraindikation darstellen ? oder sind damit nur solche Diabetiker gemeint die spritzen und Tabletten nehmen ? Auch hörte ich das es Kliniken gibt die an Diabetikern trotzdem eine Laserbehandlung machen. Offen gesagt bin ich etwas verwirrt mit den ganzen Aussagen,hat jemand vielleicht einen guten Rat ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von RatsucherZYX RatsucherZYX

Wenn Du keine Medikamente nimmst und auch kein Insulin spritzen mußt, bist Du wohl ein leichter Fall von Diabetes 2.

Die Prüfung des Augeninnendruckes ist bei Typ II kostenlos, ebenso die Untersuchung des Hintergrundes, bei erweiterter Pupille. Lass Dich nicht abzocken!

Geh mit einer Überweisung von Deinem Hausarzt zum Augenarzt,

"Kontrolluntersuchung wegen Diabetes 2"

sollte dann draufstehen. Die Krankenkassen haben Sondervereinbarungen mit den A-Ärzten was bei Typ 2 zu untersuchen ist.

Oder bist Du Privatpatient?

Lasern sollte kein Probelm darstellen!

• 0
    Antwort von carsten1979 carsten1979

Mein Vater hat beide Augen lasern lassen. Er ist auch Diabetiker und spritzt. Bei ihm hat es geklappt und er ist sehr zufrieden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.