1

Augenkrankheit: Grüner Star?

Frage von Timo04 Timo04

Hi Leute also mein Opa hat Grünen Star und muss deswegen auch jeden Tag Augentropfen nehmen, weil er sonst blind werden würde (die Krankheit ist ja leider vererbbar). Ich habe gehört dass man so ab 40 Jahren regelmäßig zum Augenarzt gehen sollte, aber was ist, wenn die Krankheit bei mir schon vorher einsetzten würde denn ich will ja auf keinen Fall blind werden! Zur info: Ich bin 15.

Habt ihr Tipps?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von quopiam quopiam

Das Risiko, daß der Grüne Star erheblich vor dem 40. Lebensjahr einsetzt ist sehr gering. Deshalb brauchst Du auch nicht ständig zur Kontrolle zu gehen. Ab 40 ist es allerdings wichtig, das regelmäßig zu tun, denn dann steigt das Risiko stark. Die Kassen zahlen das Messen des Augeninnendrucks leider nicht mehr, das mußt Du selbst bezahlen. Bis Du eigenes Geld hast, kannst Du das aber getrost aufschieben. Gruß, q.

Kommentar von SchwarzeBlume SchwarzeBlumeSchwarzeBlume

Wird ein erhöhter Augeninnendruck festgestellt, werden die nötigen Nachuntersuchungen bzw. Kontrolluntersuchungen von der Kasse bezahlt.

Kommentar von quopiam quopiamquopiam

Ja, richtig, SchwarzeBlume. Trotzdem bist Du mit Zahlen erst mal selber dran :-(. Ich finde das aber so dringend notwendig und die Kassen sollten gerade bei der Vorsorge eben nicht so knausrig sein. Und dir, Tim04, danke ich für's Sternchen! Alles Gute, q.

• 1
    Antwort von Comstock Comstock

Augeninnendruck kannst du beim Augenarzt messen lassen, dafür kassieren die aber ab, so 20 - 50€.

• 0
    Antwort von fishhus fishhus

wenn Du ab 30 Jahren zur Druckkontrolle gehst- reicht das völlig. Bei mir ist Glaucom(gr.Star) erst b 40 fest gestellt worden. Nehme seither Tropfen und sehe mit Brille bis dato 72 Jahre tadellos. Ösi Urli

• 0
    Antwort von Timo04 Timo04

Das Problem ist nur: Meine Eltern ist das zu teuer und die meinen die Krankheit könnte erst ab Anfang 40 einsetzen?!

• 0
    Antwort von TheIllustrator TheIllustrator

Geh am besten zu Augenartz und frage nach er hat bestimmt einige Test. Auch wenn es vlt. teuer wird

• 0
    Antwort von Timo04 Timo04

Also ich hab ne Brille fürs Lesen und Computerspielen ich habe ca. 0,5 Dioptrien, das ist ja nicht viel.

• 0
    Antwort von Rausflieger Rausflieger

auf jedenfall mehrmals kontrollieren lassen 1-2 mal im Jahr. hast du denn schon was an deinen augen ?

• 0
    Antwort von Boomerchen Boomerchen

Einmal jährlich zum Augenarzt und kontrollieren lassen, dann wird das auch rechtzeitig erkannt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.