1

Augen,Kontaktlinsen

Frage von SenadaDelic2011 SenadaDelic2011

Hallo, ich brauche eine brille muss aber halt noch zum arzt und alles ...aber kann ich auch kontaktlinsen nehmen?? und gibt es einen unterschied zwischen Kontaktlinsen und einer brille?? und kann ich einfach so zum arzt sagen ich will keine brille sondern kontaklinsen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von anjaavine anjaavine

Also ich habe Kontaktlinsen seit etwa einem halben Jahr und davor hatte ich 7 Jahre eine Brille also weiß ich so ziemlich den Unterschied. Eine Brille ist auf jeden Fall einfacher was die "Benutzung" angeht. Du kannst sie aufsetzen und wenn du sie nicht brauchst, wieder runternehmen. Bei Kontaktlinsen ises so, dass du sie in der Früh einsetzen musst (das beinhaltet das Halb-Minütige Reinigen mit der bestimmten Flüssigkeit und das Einsetzen ist anfangs schwieriger aber mit ein bisschen Übung gehts bald) und abends wieder rausnehmen (ebenfalls nachher reinigen und in die entsprechenden Behälter geben).

Außerdem (aber das weißt du wahrscheinlich) gibt es harte und weiche Kontaktlinsen. Meine Schwester verwendet harte, die sind schmerzhafter aber man nimmt sie vor allem bei größeren Dioptrien, also ab 3 (- oder +) und wie der Name schon sagt, lassen sie sich nicht biegen. Angeblich helfen sie dem Auge, Dioptrien zu vermindern. Bei weichen Kontaktlinsen ist das Einsetzen wesentlich leichter und angenehmer, dein Auge wird aber eben nicht "repariert".

Ich persönlich bin mit Kontaktlinsen zufrieden und trage sie lieber als die Brille, da es keine Sichteinschränkung gibt und du dich fühlst als würdest du keine Brille brauchen :-) Man muss eben ein bisschen Zeit einsparen für die 2x tägliche Pflege, also reinigen vor dem Einsetzen und nach dem Rausgeben. Mir macht es allerdings keine Umstände.

Ich denke, dass der Arzt keine Bedenken haben wird, dir Kontaktlinsen zu geben, allerdings glaube ich, dass es nicht schadet eine Brille auch zu haben, falls dir mal die LInsen ausgehen und es Zeit brauchst bist du Neue hast, oder auch, wenn du mal nen freien Tag hast und du nicht unbedingt die Kontaktlinsen einsetzen willst.

Ich rate dir, einfach mal nachzufragen was der Arzt für am besten hält und notfalls kannst du ja auch noch später Kontaktlinsen verwenden :-)

LG Anja

• 0
    RatgeberHelden Antwort von 23andi 23andi

Kontaktlinsen sind möglich, aber für 12 wohl noch verdammt früh. Zudem ist die Pflege teuer und die Handhabung so eine Sache. Daher würde ich die Brille empfehlen, die dir aber auch die Möglichkeit für einen attraktiven Style mit einer modischen Fassung gibt. Brillen haben heute eine große modische Nummer erreicht.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von SehFee SehFee

Ja, wenn deine Augen gesund sind (was der Arzt feststellt) kannst du auch Kontaktlinsen nehmen. Diese korrigieren deine Sehschwäche genauso gut (manchmal sogar besser) wie / als eine Brille. Der Unterschied ist der, dass man Kontaktlinsen nicht sieht, also man sieht dir nicht an, dass du eine Sehschwäche hast. Auch beim Sport und im Sommer, wenn man viel schwitzt, sind sie sehr praktisch. Allerdings erfordern sie auch eine penible Pflege. Und du musst die Tragezeiten einhalten. Wenn du dich für Kontaktlinsen entscheidest, brauchst du aber trotzdem eine Brille für die Zeit, in der du die Linsen mal nicht trägst. Lass dich da am besten ausführlich beim Optiker beraten. Spezialisierte Optiker oder Kontaktlinsenstudios passen dir Kontaktlinsen genau an deine Augen an. Das ist wichtig, damit deine Augen optimal versorgt werden und keinen Schaden nehmen.

• 0
    Antwort von linagesa linagesa

der Augenarzt bestimmt deine Fehlsichtigkeit. die Entscheidung ob du Kontaktlinsen nimmst oder Brille liegt bei dir. es sei denn es spricht eine besondere Augenkrankheit dagegen, was aber eher selten der Fall ist.

grundsätzlich rate ich dir aber sowohl eine Brille anfertigen zu lassen, als auch Kontaktlinsen zu nehmen. du wirst schnell merken, dass man ab und an mal einen Tag hat, an dem die Augen keine Linsen mögen. wenn man erkältet ist, mögen Augen auch keine Linsen. die sind dann sehr gereizt und man sollte dann das mit den Linsen pausieren lausen. und dann braucht man eben eine Brille. und manchmal hat man auch einfach Tage, da ist man zu faul seine Linsen in die Augen zu fummeln. ja das gibts auch ;o)

beides hat seine Vor- und Nachteile.

und deshalb besitze ich auch eine Brille UND Kontaktlinsen. ich habe auch zwei verschiedene Sonnenbrillen. Eine ohne Korrekturgläser (wenn ich Linsen trage) und eine mit Korrekturgläsern (wenn meine Augen sehr gereizt sind).

• 0
    Antwort von Cathreen Cathreen

Natürlich kannst du zu deinem Augenarzt gehen und sagen, dass du keine Brille haben möchtest, sondern Kontaktlinsen. Einen Unterschied zwischen Kontaktlinsen und Brillen gibt es selbstverständlich. Es kommt halt darauf an was du hast. Wenn du Kurzsichtig bist, ist die Kontaktlinse am Rand dicker als in der Mitte. Das ist natürlich beim tragen etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn du Weitsichtig bist, ist die Kontaktlinse am Rand dünner, was sich dadurch halt nicht komisch anfühlt.

In allen Fällen entfällt die Beschränkung des Sehfelds durch den Brillenrand. Sicher man sieht die Kontaktlinse nicht, dass ist auch ein Grund, warum immer mehr Leute eine Kontaktlinse tragen.

Rede einfach mit deinem Augenarzt dazu, der kann dir dann auch genauere Informationen zur Pflege der Kontaktlinsen geben.

• 0
    Antwort von Clemiii46 Clemiii46

hallo SenadaDelic2011!

Ich würde mir auf jeden Fall eine Brille kaufen. Falls du mal keine Kontaktlinsen mehr hast oder beim schwimmen ...

Es gibt keinen Unterschied, ich persönlich würde Linsen feiner, besser finden. Es gibt verschiedene Linsen. 1Tag oder 1Monat... (Ich würde nur 1 Tag nehmen)

Wenn du Linsen möchtest musst du zu einem Optiker der misst dein Auge ab und und und...

ich hoff ich konnte deine frage beantworten :D

Clemiii46

• 0
    Antwort von zitronenkuchen zitronenkuchen

kontaktlinsen kosten im Normalfall für ein halbes Jahr mit Pflegemitteln 80 Euro und werden nicht von der Krankenkasse übernommen, wenn du unter 18 bist

eine Brille bekommste schon einmalig für 150 Euro und da werden dir die Gläser bezahlt (von der KK)

Kommentar von SenadaDelic2011 SenadaDelic2011

ich bin unter 18 .. ich bin 12!

• 0
    Antwort von TrueColorGb TrueColorGb

Natürlich kannst du sagen, dass du Kontaktlinsen möchtest. Dein Arzt vermisst dann dein Auge, und kann dich beraten. Allerdings wird er dir auch mitteilen müssen, dass Kontaktlinsen kein Brillenersatz sind. Du brauchst dann beides - und die Kontaktlinsen bezahlst du zu 100% aus eigener Hand (wenn du kein medizinischer Sonderfall bist). Ist aber kein allzu großes Thema - mit 50 Euro monatlich bist du locker dabei.

Kommentar von Whitney94 Whitney94Whitney94

Monatskontaktlinsen für ein halbes Jahr kosten ca 100€

• 0
    Antwort von richirichi richirichi

Der Artz verschreibt dir lediglich das Rezept, ob Brille oder Kontaktlinse kannst Du entscheiden ;)

Kommentar von richirichi richirichi

Brillen: Kann man schwer verlieren, rutschen im Sommer von der Nase Kontaktlinsen: Muss man wechseln, können auch herausfallen, bequem/einfach

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.