als junge/mann sollte man ja mit frauen/mädchen keinen augenkontakt haben. aber wie soll das in der schule funktionieren wenn man mit einer lehrerin oder professorin redet kann man doch nicht einfach wegschauen ... meistens sind die auch noch richtig taub und dann muss man schon ins gesicht schreien damit die was hören xD
Antworten (17)
-
9Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
ahmed91ahmed91
Assalam Aleikum we Rahmatullah we Barakatuh, lieber Bruder
Augenkontakt mit Frauen ist erlaubt solange er einen Zweck hat, wie in deinem Fall ^^
Alle Gelehrten sagen das, außer manche Gelehrten von der der Hanafi-Rechtschule, die es als Makrouh (unerwünscht) betrachten.
Aber nicht vergessen in den anderen Fällen:
Sag zu den gläubigen Männern, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten. Das ist lauterer für sie. Gewiß, Allah ist Kundig dessen, was sie machen. (24:30)
-
11Antwort von
sweety4665sweety4665
Ich glaube, dass mit dem Augenkontakt ist nicht so gemeint, wenn man mit einem Menschen redet und so. Ich meine das kommt ja automatisch. Wenn ich mit jmd rede, dann muss ich doch ins Gesicht des anderen schauen. Und es ist auch wichtig, was du dabei denkst. Ich meine Allah achtet auch drauf welche Absichten du dabei hast. Wenn du ein reines herz hast und nur in die Augen schaust um jmd zu zeigen, dass du ihm zuhörst, glaub ich nicht, dass das haram ist. Wenn du aber eine andere Absicht hast, dann ist das anders.
-
6Antwort von
Taflie1961Taflie1961
Der Augenkontakt wird von Dir falsch interpretiert....sprichst Du mit einer Muslima neutral, dann kannst Du auch Augenkontakt haben.....geht es Dir dabei aber um persönliche Absichten, dann sollst Du es vermeiden....
Kommentar von
derpredigerderprediger Ich verstehe sehr wohl deine Gedankengänge, lieber Taflie. - Das Problem unseres Fragestellers ist aber, dass er auch "alten, tauben und zusätzlich ungläubigen Lehrerinnen bzw. Professorinnen" auch nicht in die Augen schauen darf. - Völlig unnnötigerweise!
Kommentar von
Taflie1961Taflie1961 Tja...dann antworten wir doch mal rheinisch und völlig unkonfessionell........altes Fahrrad fährt gut....grins
-
-
5Antwort von
SindbardSindbard
Du darfst ganz normal mit einer Frau Augenkontakt haben und reden wenn du keine schlechten Absichten hast. Der Augenkontakt wird von manchen Muslimen gemieden um von schlechten Absichten und Gedanken wegzukommen.
-
5Antwort von
user1192user1192
In Deutschland geht das nicht. Das gilt hier als sehr sehr unhöflich. Wir werden so lange rumkaspern, bis wir die Aufmerksamkeit der anderen Person haben, die uns das durch Augenkontakt zeigt.
Kein Augenkontakt: Frustration beim anderen!
Kommentar von
derpredigerderprediger Ich habe noch vor keiner Muslima "herumgekaspert" um ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen. - Werde ich auch nicht tun. - Ich "verstosse" sie einfach. Dann hat sie ihre Strafe! :-)
-
2Antwort von
derpredigerderprediger
Augenkontakt mit Frauen ist absolute Normalität in unserer Kultur. - "Wer meinem Blick ausweicht, hat etwas zu verbergen. Dem ist nicht zu trauen." - So wird das Ausweichen des Blickes empfunden und erzeugt Mißtrauen und Ablehnung.
Wer dies nicht will, muß sich schon von althergebrachten religiösen Traditionen trennen, oder nur mit Muslimen verkehren, die das vielleicht verstehen. - Geht aber in der Praxis des Zusammenlebens verschiedener Kulturen/Religionen kaum!
Anders ist es - und da wird die Regel verständlich, wenn man bestimmten eindringlichen Blicken von Frauen (gilt allerdings eher umgekehrt!) ausweicht. - Welcher Mann will sich schon gerne von Frauen provozieren oder verführen lassen?
Kommentar von
Tabby09Tabby09 Natürlich ist ein Blickkontakt auch auf der Straße, vielleicht gepaart mit einem Lächeln, etwas schönes. Allerdings habe ich anzumerken dass mangelnder Blickkontakt nicht nur religiös bedingt ist, auch mit Nichtmuslimen ist es nicht möglich, sich einmal gegenseitig in die Augen zu schauen. Zu viel Stress, Schüchternheit, vielleicht Verträumtheit, oder man hat es auch schon verlernt, es ist unüblich geworden....
Kommentar von
derpredigerderprediger Ich denke darüber haben wir beide uns schon ausführlich bei einer anderen Frage unterhalten! Erinnerst du dich?
Ich jedenfalls versuche immer wieder zu lächeln, selbst wenn es mir manchmal nicht danach ist. - Oft, aber nicht immer werde ich belohnt.
Kommentar von
Tabby09Tabby09 Natürlich erinnere ich mich. Nur ist dieses Nicht-Lächeln von Nichtmuslimen nun meiner Meinung nach nicht geeignet, hervorzuheben, wie du Nicht-Lächeln bei Muslimen als "etwas zu verbergen haben" interpretierst. Mittlerweile wird sogar im Landeshauptdorf manchmal zurückgelächelt. Vielleicht werde ich auch nur wegen meiner recht neuen Dreads ausgegrinst, aber Hauptsache, es wird gegrinst :D
Kommentar von
derpredigerderprediger Typisch, als Frau wirst du immer leichter angegrinst! - Nur mich, ein Prachtstyp von einem Kerl (Grins!) grinsen die Muslima nun mal nicht an.
-
2Antwort von
HmmGuteFrageHmmGuteFrage
Hängst du sehr am Islam? Wenn du in klassenraum sich so umsiehst um ein mädchen ins augen siehst ohne eine absicht das zu tun dann ist das erlaubt aber wenn du in einem gespräch mit zB deiner Lehrerin bist dann guck zu boden oder sonst wohin und erklär dir das deine religion verbietet augenkontakt mit frauen, jeder normaler mänsch (ob christ oder jude) wird es verstehen und erlich gesaft auch bei solchen situationen darf dir keiner verbieten deine religion ausüber.
Alaikum Selam
Kommentar von
JBiebz4EverJBiebz4Ever Haha Mänsch lern erst mal Deutsch ! ;-)
Kommentar von
HmmGuteFrageHmmGuteFrage So ein komentar kannst du dir sparren! >=(
Kommentar von
riarariara Ich spreche jetzt schon seit drei Wochen jeden Tag Moslems an, selbst die Musliminnen, die Kopftuch tragen schauen mir dabei in meine christlichen Augen und erwidern auch mein Lächeln, also muss es recht fromme Moslems geben, die darauf nicht so achten...Ein Fehler?
PS: Ansprechen meint nicht Anmachen...ich bin schliesslich glücklich verheiratet!
Kommentar von
dangerousmandangerousman wenn eine frau ein kopftuch hat muss das nicht heißen das sie den grund fürs kopftuchtragen kennt......ich kenne viele die auffällige kopftucher tragen oder enge jeans und sich normal kleiden wie die kufars nur das sie ein stück stoff auf dem kopf haben....
Kommentar von
riarariara Klar, alle die nicht fundamentalistisch sind müssen Ungläubige sein, wer den Koran so versteht der wie Du, der ist ein Kufar...
-
-
1Antwort von
FaridxFaridx
auserfahrung ist es nicht leicht mit dieser tema!den noch kann man ist nicht übertreiben !
-
1Antwort von
Maro14Maro14
also lieber Moslem dies ist eine Ausnahme. Denn es gibt keinen Moslem der Welt der noch nie Augenkontakt mit frauen, bezogen auf mosleme in Deutschland, hatte. Aber man sollte die Lehrer/Professore mit vorbildlichen Verhalten behandeln. Denn ein moslem sollte ein sehr guten Charakter entgegen mosleme und entgegen nicht mosleme. Dies sagt der Prophet s.a.w. Denn er sagte die nähsten zu mir am letzten Tag sind die die ein guten Charakter/Verhalten haben.
ich hoffe ich habe dir weiter geholfen
-
1Antwort von
riarariara
Vergesse mal diese Regel, sie ist Teil eines Islams, der nichts mit dem zu tun hat, was der liebe Mohammed damit ausdrücken wollte...
Also schau den Menschen in die Augen, sonst können sie nämlich nicht erkennen, ob Du meinst was Du sagst...
Kommentar von
strandpartystrandparty Imperativ: "Vergiss mal diese Regel ...", abgeleitet von "du vergisst".
Kommentar von
riarariara ugs...kann man, muss man nicht...aber danke für die Nachhilfe...:-)
-
1Antwort von
nilooniloo
Wenn ich mit jemandem spreche, erwarte ich, dass diese Person mir in die Augen schaut. Wer das nicht tut, gilt für mich automatisch als unhöflich, desinteressiert, nicht aufmerksam und nicht in der Lage mit anderen Menschen richtig zu kommunizieren. Ich hab keine Lust mit jemandem zu reden, während diese Person dann irgendeine Wand anschaut. Oder dass jemand mit mir redet, und dabei in den Himmel guckt, da hat man doch keine Ahnung mit wem der Typ da jetzt spricht und ob man sich angesprochen fühlen soll.
Kommentar von
nilooniloo Aber nur mal um deine Frage zu beantworten: Wenn du wirklich Angst hast, nach deinem Tode Höllenqualen zu erleiden, weil du zu Lebzeiten Frauen in die Augen geschaut hast - schau ihnen beim reden doch einfach ZWISCHEN die Augen und nicht IN die Augen. Sieht bei deinem Gegenüber so aus, als würdest du ihr in die Augen sehen, obwohl das garnicht der Fall ist.
Kommentar von
dangerousmandangerousman hmmm dankee xD ich probiers mal aus :s
-
1Antwort von
painlessxpainlessx
naja da schaust du ja aus einem normalen grund in die augen..denke das,d,ass ok sein müsste
-
1Antwort von
QuickfingerQuickfinger
Da siehst du mal, dass man das geschriebene Wort nicht wörtlich umsetzen sollte, sondern seinen Sinn hinterfragt und es entsprechend anwendet - wenn man mag.
-
1Antwort von
Alex90Alex90
wechsel die relgion dann darfst du hübschen frauen auch in die augen schauen!
Kommentar von
dangerousmandangerousman NEVER :))
-
0Antwort von
KlaraahaKlaraaha
Mein Mann hat ein paar muslimische Arbeitskollegen, die ab und an mal vorbeikommen. Wenn ich die Tür öffne, ist mir noch nie aufgefallen, dass die mir nicht in Augen schauen. Rumschreien tun die auch nicht. Was machst du denn mal später, wenn du arbeitest. Vllt. hast du eine weibliche Vorgesetzte od. Ausbilderin? Für dich stellen die nicht extra einen Mann ein.
-
0Antwort von
ahnneahnne
hi dangerousman, versteh mich bitte nicht falsch ich respektiere alle religionen sobald sie es für sich behalten. aber in der schule da gehört die religion nicht mehr hin. im moschee oder weiss nicht welche gotteshaus du gehst aber da kannst du von mir aus weggucken. aber nicht in der schule. ich finde es nur schade das mann in diesem jungen alter sich von so schönen anblicken eine schwarze gardine vor die augen ziehen muss.
-
0Antwort von
SwieSaschaSwieSascha
mein gott, lässt du dir wirklich alles vom koran befehlen? warscheinlich hast du es garnicht gelesen.Im koran steht nichts über Schweinefleisch, Kopftuch und dass man mit Frauen keinen Augenkontakt haben soll.Vielleicht gillt dieses Augenkontaktgesetz in Afghanistan.Ausserdem ist dieses (was ich glaube fiktive) Gesetz nur erfunden worden, um die Frauen zu degradieren.Glaub mir du wärst echt dumm wenn du jetzt in Schulen den Frauen nicht in den Augen siehst.Wenn du den Islamischen regeln wirklich folgen würdest, würdest du täglich auch 5 mal beten.Das machst du aber denk ich mal nicht.Dann kannst du den Frauen auch in die Augen schauen
Kommentar von
dangerousmandangerousman wenn du den quran gelesen hättest würdest du sehr wohl stellen finden wo das schweinefleisch explizit verboten wird.... und kopftuch is auch pflicht .... und das hat rein gar nichts mit meiner frage zu tun ..... doch ich bete 5 mal am tag :)
Kommentar von
SwieSaschaSwieSascha keine Sorge, wenn du Mädchen in die Augen schaust, kommst du schon nicht ins Cehennem.Mädchen sind ja keine Dämonen, ausserdem wurden Frauen in früheren Arabischen Kulturen mit Gold begehrt und geschätzt.Und ja, sehr wohl wurde denen in die Augen geschaut.
Kommentar von
dangerousmandangerousman tjaah woher willst du das wissen ... bist du gott? NEIN das bist du definitiv nicht...
Kommentar von
SwieSaschaSwieSascha ich bin gott.du bist gott.jeder auf der welt ist gott.gott hat uns erschaffen also sind wir sein werk.wir sind er.
Übrigens: Gott hat nicht frauen erschaffen, damit man ihnen nicht in die Augen schaut.Das ist totaler quatsch.Jeder Moslem schaut seiner frau in die augen.Dann willst du wohl sagen, dass du der beste Moslem auf der welt bist oder was?
nemoj da seres
Kommentar von
dangerousmandangerousman ti meni govoris da neserem ?? sram te bilo... achja wir sind die DIENER gottes.. wir haben nix zu sagen (eigentlich). nein keiner von uns is perfekt....
Kommentar von
SwieSaschaSwieSascha Glaub mir.wenn das stimmt, was du alles geschrieben hast, würde kein einziger Mensch in den Himmel kommen.Die Regeln des Islam sind alle auf einmal unmachbar, vor allem wenn man in Deutschland lebt.Wenn du alles befolgen würdest, was im koran steht und was dir eingetrichtert wird, dann müsstest du dich von deiner sozialwelt abschließen und nur zur moschee oder nach mekka rausgehen.du hast recht.wir haben nichts zu sagen.aber wir sagen es trotzdem.also kommt keiner in den himmel.
Kommentar von
dangerousmandangerousman klar ist es schwer alles zu befolgen ... aber wir sollen es so gut machen wie wir es schaffen... und wir dürfen keine gesetze von allah leugnen oder umändern wie es uns passt....
Kommentar von
KlaraahaKlaraaha Moslems halten sich für Diener Gottes und die Christen für das Ebenbild Gottes. Aber du hast Recht. Nobody is perfect. Die Ebenbilder halten sich auch icht immer dran und die Diener tun auch nicht immer was ihr Herr will.
Kommentar von
SomayyahSomayyah SwieSascha, soviel Falsches in nur einer Antwort habe ich wirklich lange nicht gelesen.
Anscheinend hast eher du dich noch nie mit dem Islam befasst, denn im Koran steht ganz klar, dass Schwein verboten ist. Auch das Kopftuch und die Gebete sind Pflicht, was klar ersichtlich ist, wenn man den Koran und die Sunna studiert. Und es ist nicht all zu schwer, sich an die größten Gebote zu halten. Für alle Gebete nimmt man sich ca. eine halbe Stunde Zeit am Tag, ist das etwa viel von 24 h? Gott möchte es uns leicht machen und nicht schwer. Niemand ist perfekt, aber dafür ist Allah (Gott) der Allvergebende. Der Sinn des Lebens ist es ja, den Test dieses Lebens zu bestehen und um Vergebung für unsere Sünden zu bitten. Wenn Gott gewollt hätte, dass wir alle perfekt wären, hätte er uns so erschaffen. Aber er erschuf uns unperfekt, DAMIT wir IHN um Vergebung bitten und DAMIT ER uns vergeben kann. So einfach ist die Sache. :)
Und zu deiner Behauptung von wegen Degradierung der Frauen durch das Senken der Blicke: “Sprich zu den gläubigen Männern, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren sollen. Das ist reiner für sie. Wahrlich, Allah ist dessen, was sie tun, recht wohl kundig. Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten,..." (24:30-31)
Wie du erkennen kannst, gilt das für beide Geschlechter. Wir sind alle gleich vor Gott, niemand wird bevorzugt und niemand wird benachteiligt.
nein ich hab keine schlechte absicht wenn ich ner "alten" lehrerin ins gesicht schau... hahah :PP und in unserer klasse is sowieso nur ein mädchen xDD also funzt das auch sehr gut das ich sie fast nie seh ... :))
Genau das wollte ich mit meinem dummen Satz sagen. :D
dangerousman:Nur ein Mädchen:S Schade! Warum geht sie nicht in einer anderen Schule:S? Schlechte Absicht mit einer alten LehrerinxD?....Wer weiß?....Nein, nein:P..Spaß:).... wie gesagt auch wenn es eine alte Dame ist. Deine Absicht spielt dabei auch eine Rolle. Die Frau unserer Propheten Hz. Muhammed (s.a.v.) war auch wesentlich älter, nur so nebenbei:):)