1

Augenfarbe des Kindes

Frage von Sabrina0013 Sabrina0013

Hey erstmal die Fakten: ich habe blaue Augen und meine Mutter auch blaue, mein Vater jedoch grüne... Jetzt hab ich einen Freund der braune Augen hat und wir haben uns interessehalber gefragt was dann wohl unser Kind (wenn wir denn eins Kriegen sollten irgendwann) für eine Augenfarbe bekäme. Mein Freund will unbedingt, dass es meine blauen Augen erbt... Jetzt die Frage, ist das überhaupt möglich? Und wie ist meine Augenfarbe eigentlich zustande gekommen?

Danke schonmal im vorraus :-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von phlox1979 phlox1979

Siehe auch: Genetik. Euer Kind kann blaue, grüne oder braune Augen bekommen, je nachdem, welche Gene weitervererbt werden. Da du blaue Augen hast, hast du nur die Gene bzw Allele für Blau, kannst also auch nur diese weitergeben, da Blau resessiv ist und nur dann sichtbar, wenn keine andere Farbe dazwischenfunkt. (außer Grau)

Braun ist jedoch dominant, das heißt, dein Freund könnte sowohl die Gene für Braun, als auch für Grün,Blau und Grau tragen, aber man sieht trotzdem nur Braun. (Es hat ja jeder zwei Gene, wenn wir mal die Schattierungen vernachlässigen.) Wenn dein Freund also die Gene Braun-Blau hat und du Blau-Blau, könnte das Kind blaue Augen bekommen. Wenn er aber Braun-Braun hat statt Braun-Blau, wird das Kind braune Augen haben. DU hast blaue Augen, weil Grün ebenfalls dominater als Blau ist und dein VAter wohl die Kombi Grün-Blau hat. Er hat dann sein Blau weitergegeben und deine Mutter eins ihrer beiden Blaus.

Wenn dein Freund Braun-Grün hat, könnte euer Kind auch grüne Augen bekommen, da das Grün dein Blau dominieren würde.

Also wenn die Eltern deines Freundes auch braune Augen haben, lässt sich nicht sagen, ob sie auch grün oder blau weitergegeben haben. Wenn einer der Elternteile deines Freundes jedoch blaue Augen hat, besteht eine 50/50-Chance, dass euer Kind auch blaue Augen hat. (Grau würde von Blau dominiert werden und ist nicht möglich in dieser Konstellation... hätte dein Freund graue Augen, wären die eures Kindes definitiv blau.)

Unwahrscheinliche Möglichkeit: Dass du blau-graue Gene hast, und dein Freund ebenfalls grau dabei hat = braune oder graue Augen für's Kind.

Fazit: Alles ist möglich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Augenfarbe#Vererbung

• 3
    Antwort von helrich helrich

Das hängt vom dominanten Gen ab - unabhängig von den Wünschen der Eltern.

Mein Vater hatte blaue Augen, meine Mutter grüne. Ich bin die einzige, die die grünen Augen abbekommen hat. Sowohl meine Geschwister, als auch meine Kinder und Enkel haben durch die Bank blaue Augen.

• 1
    Antwort von Funnybabe Funnybabe

Eigentlich ist es doch egal!

• 0
    Antwort von Datenschnee Datenschnee

Ihr seid ja ein bunter Haufen. :D Nahezu unmöglich zu sagen, da die Augenfarbe von mehreren verschiedenen Genen bestimmt wird.

Kommentar von Sabrina0013 Sabrina0013

mittlerweile hab ichs glaub ich raus :-) Die Eltern von meinem Freund haben blaue und braune Augen, seine Schwester blaue.. Die hat sie von der Mutter, da diese ja zwei blaue Gene hat. Dann muss der Vater ein blaues und ein braunes Gen haben, dadurch die blauen Augen der Schwester meines Freundes und die braunen Augen meines Freundes.. Ich kann nur zwei blaue Gene haben und mein Freund hat somit ein blaues und ein braunes Gen, dadurch kann ein Kind von uns im Zweifelsfall nur blaue oder braune Augen haben, wobei braun wahrscheinlicher ist, da braun ja dominant gegenüber blau ist :-)

Und wieder was dazugelernt :-)

• 0
    Antwort von rosenstrauss rosenstrauss

das ist doch so was von egal, eltern sind in der regel glücklich, wenn das kind gesund ist

• 0
    Antwort von schildi schildi

das liegt an den Genen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.