Hi! Ist das eigentlich möglich : alle aus einer Familie haben blau/ graue Augen und ein Kind der Eltern plötzlich braun/ grüne? Ist das möglich, dass eine person eine neue Augenfarbe hat die sonst keiner in der Familie vorher hatte?
Antworten (4)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Jerremy77Jerremy77
Ja ist es. Die Augenfarbe hängt nicht nur von der Eltrngeneration ab, sondern auch von den Erbanlagen der Vorgängergenerationen. Es kann also sein, dass ein Kind die Augenfarbe der Großeltern oder sogar noch weiter zurückliegender Vorfahren bekommt, weil das Erbgut in den Genen der Eltern vorhanden ist. Die Augenfarben vrerben sich ja, genau wie alle anderen Merkmale auch, dominant-rezessiv. Das heißt, dass nur weil die Eltern keine blauen Augen haben, das Erbgut für blaue Augen aber dennoch vorhanden sein kann. Es ist nur nicht durchgekommen. Ist das verständlich für Dich?
-
1Antwort von
IchFrageSachenIchFrageSachen
da die augenfarbe dominant rezessiv vererbt wird, ist das nicht möglich. blau ist eine rezessive farbe, die nur zustande kommt, wenn beide gene diese eigenschaft haben. das heißt bspw. für blau die gene bb. wenn bb und bb ein kind bekommen, hat das natürlich auch die augenfarbe blau. es ist zwar möglich, dass zwei personen, dessen eltern jeweils 1 grün und1 blaue augen hatten, ein kind mit blauen augen bekommen. nehmen wir für die augenfarbe grün die bezeichnung G. dann würde das im erbschema so aussehen, dass durchschnittlich jedes 4. kind dieser beiden personen blaue augen hätte.
Kommentar von
Schneerose92Schneerose92 Jetzt hab ich tausend verschiedene Meinungen ^^ trotzdem danke
Kommentar von
IchFrageSachenIchFrageSachen wenn die eltern blaue augen hatten müssen sie aber reinerbig blauäugig sein, da blau rezessiv vererbt wird. also ist es unmöglich, dass sie ein kind mit einer anderen augenfarbe bekommen, da einfach kein anderes gen drin ist ^^ von den großeltern kann das da auch nicht kommen, da sie vllt mischerbig grün äugig oderso waren. das heißt sie haben dann nur 2 blauäugige gen vererbt. dadurch müssen die eltern reinerbig blauäugig sein und können somit kein btraunäugiges kind bekommen ;=)
Kommentar von
Schneerose92Schneerose92 Aber bei grau/blau waren sie ja nicht reinerbig oder?
Kommentar von
IchFrageSachenIchFrageSachen die augenfarbe grau/blau ist auch kein blau. also wie soll ich das erklären es gibt kein mischerbiges blau bei der auzgenfarbe, da blau nur bei 2 gleichen genotypen entsteht. das heißt für augenfarbe blau kommt ein blaues gen "b" von der mutter und ein blaues gen "b" vom vater. das heißt das kind hat dann das gen "bb" und dann, und wirklich NUR dann entstehen blaue augen.
-
1Antwort von
Ich1964Ich1964
Braun ist dominant, daher eigentlich nicht. Kann laut Mendels Vererbungslehre aber wieder durchschlagen, wenn die Großeltern z.B. braune Augen hatten.
Kommentar von
Schneerose92Schneerose92 Hm..okay danke
-
-
1Antwort von
RedRose890RedRose890
natürlich sieht man doch auserdem kann es ja sein das deine/r urururgrosvater/mutter oder so mal diese augenfarbe hatte und das jetzt erst bei dir wieder rauskommt
Kommentar von
Schneerose92Schneerose92 Woher weisst du dass es um mich geht xD
Ja^^, danke , Großeltern haben zwar auch graue augen ..aber dann kommts wohl von früheren noch