1

Augenentzündung bei meiner Katze

Frage von katinka8628 katinka8628

Meine 9-monatige schneeweiße Katze hat seit einiger Zeit an ihrem rechten Auge eine zienlich ausgeprägte Augenentzündung. Diese macht sich wiefolgt bemerkbar: Sie ist lichtempfindlich und das Auge ist ziemlich gerötet und des öfteren auch mal verklebt. SIe hat auf ihrer Bindehaut/Hornhaut? ein kleines Loch. Das Auge zieht auch ziemlich trüb. Es wurde jetzt auch schon in den letzten Tagen besser, ich hab es mit Bepanthen behandelt. Allerdings macht mir dieses kleine Loch/dieser kleine Fleck??? und die Trübung doch etwas Sorgen. Weiß vielleicht jemand was das sein könnte?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von SyltNadine SyltNadine

Hey,Ich bin tierarzthelferin und das hört sich nach einer hornhautverletzung an. Mit bepanthen kommst du nich weit,sie braucht eine bzw 2spezielle augensalben,damit einmal die entzündung weg geht und der Hornhautdefektt behoben wird. Geh also so schnell wie möglih zum Tierarzt sonst kann sie wirklich erblinden. Wenn das Tier so etwas hat immer schnell reagieren!!!

• 4
    Antwort von chris250465 chris250465

Wenn du nicht willst, dass deine Katze blind wird, dann geh mit ihr mal zum Tierarzt. Hier irgendwelche Eigentherapien zu fuehren, bringt nichts u. es wird nicht besser werden. Wenn ein Loch in der Hornhaut ist, dann kann man da nicht einfach Bepanthen reinschmieren.

• 3
    Antwort von inicio inicio

grrr... wenn deine katze ,etwas am auge hat geht man zum tierarzt und zwar SCHNELL! behandlung mit creme fuer menschen und kamille sind nicht angebracht ,sondern schaedlich. PC AUS, TIERARZT Besuchen!

• 2
    Antwort von Sonnia22 Sonnia22

Deine Katze hat das schon seit einiger Zeit? Sorry, aber hättest Du schon längst mit ihr zum Tierarzt fahren müssen. Das kann man nicht mit Bepanthen oder (noch schlimmer) Kamillentee in den Griff bekommen. Deiner Katze zuliebe also schnell zum Tierarzt. Wünsche Euch alles Gute!

Kommentar von Sonnia22 Sonnia22Sonnia22

PS: Es gibt auch spezielle Augenärzte für Katzen/Tiere. Wäre vermutlich noch besser für Deine Katze und gibt es sicher auch in Deiner Gegend.

• 2
    Antwort von Nihilde Nihilde

Geh bitte sofort zum Tierarzt!

Ich kann nicht verstehen, wieso Du damit so lange gewartet hast.

Wenn Du Pech hast, ist aufgrund dieser Abwarterei aus einer "harmlosen" Entzündung bereits was ernsteres (teures) geworden.

• 2
    Antwort von gegnhang gegnhang

Geh zum Tierarzt, solche Entzündungen sind eine Qual für die Katze, Selbstbehandlung ist das letzte, was du versuchen hier solltest.

• 2
    Antwort von Backniete Backniete

Seit einiger Zeit???? Weg vom PC und ab zum Tierarzt!

• 2
    Antwort von molto34 molto34

bitte zum tierarzt fahren und klären lassen , ob es sich eventuell um den katzenschnupfen handelt . du kannt ihr nun aber schonmal mit kamilletee das auge säubern .

Kommentar von cuckoo cuckoocuckoo

Bitte NICHT mit Kamille ans Auge, lauwames Wasser reicht vollkommen.

Kommentar von molto34 molto34molto34

nein . kamille ist völlig ok .

Kommentar von cuckoo cuckoocuckoo

Kamille hat viele tolle Eigenschaften, aber für Anwendung am Auge wird allgemein davon abgeraten.

Der Grund:

Die feinen Härchen der Kamillenblüten reizen die Augen ganz stark. Daher darf sie nie bei Augenentzündungen verwendet werden. Auch nicht gut abgeseiht, weil die feinen Härchen normale Siebe durchdringen.

Quelle: http://www.heilkraeuter.de/lexikon/kamille.htm

Ausserdem wirkt sie austrocknend, was am Auge durchaus unerwünscht sein kann.

ich mach es trotzdem und gebe auch den tip weiter , denn bei mir und meinen tieren hilft es .....

ich rede hier auch nicht von siebe , sondern von normalen kamilleteebeuteln . wo sind da haare ??? noch nie welche gefunden . sogar wunden behandel ich bestens damit

• 2
    Antwort von stahlhart stahlhart

die arme miezekatze,geh zum tierarzt

• 1
    Antwort von costacalida costacalida

Warum gehst Du nicht mit ihr zum Tierarzt ???

• 1
    Antwort von thxhot thxhot

wenn du deine Katze gern hast, dann geh zum Tierarzt

• 1
    Antwort von Zwuckelle Zwuckelle

Geh zum Tierarzt!

• 0
    Antwort von Rotfux Rotfux

Klingt nach Keratitis - so schnell wie möglich zum Tierarzt, bevor die Katze auf dem Auge erblindet.... Und bitte, bitte, nicht versuchen irgendwas selbst zu behandeln - grade am Auge kann das so viel zerstören! Und mit Bepanthen ist das auf jeden Fall auch nicht getan, die Katze braucht eine Augensalbe und Antibiotika....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.