Frage von Lenchen1995,

Augenblicke von Walter Helmut Fritz

Ich schreibe morgen eine wichtige Deutsch Klausur, zum Thema Interpretation, ich bräuchte zu der obengenannten geschichte eine interpretation (einleitung, Inhaltsangabe, Analyse) Insbesondere die Analyse, wäre echt lieb wenn jemand einen Link zu einer seite hat die vertrauenswürdig ist oder selbst noch eine geschichte hat ! Danke !;)

Antwort von Kectour,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Kurzgeschichte von Walter Helmut Fritz beschreibt die Beziehung einer Tochter und einer Mutter, die zusammen wohnen. Da der Ehemann der Mutter schon tot ist, klammert sich die Mutter an die Tochter. Die Tochter fühlt sich dadurch bedrängt.<br /> Die Geschichte hat einen unvermittelten Anfang. Sie beginnt irgendwann in einem Badezimmer und endet kurz vor Mitternacht mit einem emotionalen Gefühlsausbruch Elsas in deren Zimmer. Dadurch ist das Ende offen.

Die Geschichte ist in der Sie-Erzählung geschrieben. Dadurch vermittelt uns der Autor, dass die Hauptperson Elsa sich Gedanken, um ihre Mutter und das Zusammenleben mit ihr macht. Das Thema ist aber, dass sich Elsa nicht mehr beherrschen kann, wenn ihre Mutter noch einmal ins Badezimmer kommen würde, wenn Elsa sich schminkt. Die Mutter macht es nicht mit Absicht Elsa beim Schminken zu stören. Sie möchte jede Minute mit ihr auskosten. In den Zeilen 45 – 47 schreibt der Autor, dass die Mutter Elsa im Flur oder im Bad versucht zu erreichen.

Aber Elsa scheint kein großes Interesse daran zu haben, denn sie schützt die Arbeit vor. In der Zeile 47 lässt uns der Autor wissen, dass die Mutter ihre Tochter liebt: Sie liebte sie. Sie verwöhnte sie. Daher sucht sie ständig die Nähe von Elsa, möchte die Zeit mit ihr ausnutzen. Die Situation der Mutter wird aus der Sicht des Erzählers aber nur in den Zeilen 44 - 47 erwähnt. Dadurch hat man den Eindruck, dass die Mutter „nur“ eine Nebenrolle spielt. weiter unter:http://www.artikelpedia.com/artikel/englisch/2/augenblicke58.php

Kommentar von Lenchen1995,

Dankeschoen, ich hoffe das hilft mir weiter;)

Kommentar von Kectour,

Schau auch unter Hausaufgaben Walter Helmut Fritz :-)

Antwort von restaurant,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Na, dann mach mal den PC aus und gib dir ganz viel Mühe! Hier ist nämlich keine Hausaufgabenhilfe...

Kommentar von Lenchen1995,

genau genau;)

Antwort von tabbyweb,

Hi! Das hier ist eine wirklich gute Seite! Hat mir in meiner deutsch Klausur total geholfen!

http://dokumente-online.com/augenblicke-von-walter-helmut-fritz-analyse.html Augenblicke von Walter Helmut Fritz - Analyse

Du kennst die Antwort?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community