Augenarzttermin in 6 monaten?!

15 Antworten

Als Erstkunde tut man sich immer schwer, einen Termin zu kriegen. Beim 2.mal gehts dann schon etwas schneller!Das ist bei den Meisten Fachärzten so.

Ich komme immer gleich dran, denn ich erwähne am Telefon, dass ich Privatpatient bin. Wenn ich dann zum Termin komme, sage ich, dass sie sich da wohl verhört hätten. Weggeschickt wurde ich dann nie.

hm. wird sowas nicht überprüft? man muss doch normalerweise seinen namen angeben. ist zumindest bei meinem arzt so.

aber wenns funktioniert ist das natürlich sehr clever :>

@knuspakeksii

danke für den Tipp! dann rufe ich am montag gleich mal beim nächsten augenarzt an :)

@Blacky1985

das funktioniert aber nur beim ersten mal oder wenn sie noch mit karteikarten arbeiten. wenn die akten im pc sind, dann rufen sie normalerweise immer die akte auf, wenn sie hören, daß du schonmal da warst. dann sehen die auch, ob du privat oder gesetzlich versichert bist.

ich arbeite selber in 4 augenarztpraxen und kann folgendes aus eigener erfahrung berichten:

bei den meisten augenärzten liegen die wartezeiten bei ca. 3 monaten. je nachdem kann es auch schonmal 5-6 monate werden, je nach andrang. (ausnahme: ein professor in düren. bei dem liegen die wartezeiten bei ca. 1,5 jahren, zumindest war das mein letzter stand. notfälle werden in den nächsten 3 monaten dazwischengequetscht. das finde ich allerdings auch total übertrieben, dann soll er einfach keine neuen patienten mehr annehmen.)

die langen wartezeiten hängen damit zusammen, daß sehr viele leute zum augenarzt gehen, sei es etwas wichtiges oder einfach nur ne jährliche kontrolle. da der arzt aber auch nur ein mensch ist und natürlich keine 24-stunden-schicht schiebt bzw. auch ein privatleben hat, ist es nun mal nicht anders möglich, als die wartezeiten in die länge zu ziehen. die wartezeiten werden allerdings unnötig verlängert, wenn patienten (und nicht nur einzelfälle) einfach nicht zum termin erscheinen, ohne den termin vorher abgesagt zu haben.

ich selber leite in den 4 praxen die sehschule und habe selber schon als rekord erlebt, daß 60% der vergebenen termine für den arbeitstag nicht gekommen sind. und dann wundert man sich, daß die wartezeiten so lange sind??? bei mir liegen die wartezeiten in der regel auch bei ca. 3 monaten, da ich in jeder praxis nur 3-6 stunden pro woche angestellt bin. allerdings lohnt es sich für meine arbeitgeber nicht, mich mehr zu beschäftigen, da das budget von den krankenkassen ja immer mehr gekürzt wird und er nicht wirklich mehr verdient, mich aber mehr bezahlen müßte. für umsonst arbeitet ja keiner gerne, oder?

genauso sieht es aber auch für die ärzte aus. erstens kann man nicht wie man lust und laune hat, eine neue praxis aufmachen. dafür braucht man erstmal eine art "erlaubnis", z.b. wenn ein anderer arzt in rente geht, darf wieder eine neue praxis eröffnet werden. zweitens überlegen sich immer mehr ärzte, ob sie nicht lieber den gesicherten arbeitsplatz in der uniklinik behalten, anstatt eine eigene arztpraxis aufzumachen. mittlerweile bekommen die augenärzte in nrw pro patient nur noch ca. 16,50 euro von der krankenkasse bezahlt, egal ob er einmal oder zehnmal im quartal da war. und wenn das bugdet erreicht wurde, dann bekommt der augenarzt für seine restliche arbeit bis ende des quartals nichts mehr. da kann man sich ja auch denken, daß die ärzte auch nicht wirklich dazu bereit sind, jeden abend bis 20 uhr arbeiten zu wollen.

was die privattermine angeht:

eine der praxen wurde einmal von einem gesetzlich versicherten angezeigt, da ein privatpatient neben ihm an der anmeldung einen neuen termin in den nächsten wochen erhalten hat und er dann erst wieder einen neuen termin in 2 monaten bekam. dabei wurde folgendes entschieden: die ärzte dürfen einen teil der termine für eine privatsprechstunde frei halten. dabei steht dem arzt frei, ob er einen oder zwei ganze tage als privatsprechstunde sperrt oder ob er keine echten tage blockiert, sondern stattdessen einzelne termine in den normalen sprechstunden für privatpatienten freihält.

da es aber wesentlich weniger privat- als gesetzlich versicherte patienten gibt, sind halt die wartezeiten nicht so lang.

ich weiß, daß das blöd ist, aber es ist halt so. (bin selber auch gesetzlich versichert.)

wenn man allerdings erstmal in behandlung ist und auch was kontrollbedürftiges hat, wird normalerweise direkt am selben tag noch ein kontrolltermin vereinbart, der nicht mehr so lange wartezeiten hat, als der ersttermin.

heißt es, daß eine kontrolle wieder in 1 jahr nötig ist, dann mußt du aber wieder eine wartezeit von einem halben jahr einkalkulieren. wenn man es aber vorher weiß, kann man sich ja entsprechend drauf einstellen. ist bei meinem frauenarzt auch so.

bei der terminvergabe sagt man ja normalerweise direkt schonmal, was das problem ist. die arzthelferinnen können dabei ganz gut einschätzen, ob es ein wirklicher notfall ist, der in den nächsten 1 oder 2 tagen mit viel wartezeit dazwischengeschoben wird (z.b. bei verdacht auf netzhautablösung) oder ob es nichts dringendes ist. schließlich ist es kein notfall, wenn man seit ca. 1 jahr nicht mehr so gut lesen kann.

... man sollte dabei nicht außer acht lassen, daß der betroffene in seiner situation es evtl. schnell als "notfall" sieht, obwohl es objektiv betrachtet noch lange kein notfall ist.

Wenn Du Probleme hast, dann gehe in Ambulanz einer Augenklinik. Das ist am einfachsten. Ist es nur eine Kontrolluntersuchung, dann kann dies mit den 6 Monaten passieren. Aber wie gesagt, sag doch einfach, Du hast Probleme und gehe in eine ambulante Augenklinik. Natürlich haben wir ein Ärztemängel, gerade in den ländlichen Gegenden wird es immer schlimmer. das wird noch viel schlimmer werden. Aber wen wunderts? Bei der Gesundheitspolitk!

hängt VIELLEICHT auch von der dringlichkeit der behandlung ab: für mich als rentner ist es völlig wurscht, wann ich einen augenarzttermin bekomme. als ich noch als berufskraftfahrer (int. fernverkehr) unterwegs war, habe ich das bei meinem besuchswunsch beim augenarzt immer gleich kund getan. nun, als rentner habe ich genug zeit und wurde dann auch bei meinem letzten termin entsprechend eingestuft und hatte nur drei monate vorlauf.