2

Augenarzt, was ist Pflicht?

Frage von Schafilein Schafilein

Und zwar hätte ich jetzt mal ne Frage zu einem Augenarzt... Ich habe vor einem halben Jahr das erste Mal mir Kontaktlinsen von einem Augenarzt verschreiben lassen, habe die auch schön brav bezahlt... Allerdings habe ich mal im Internet geschaut und da gibt es genau die selben Kontaktlinsen zu 70% billiger!! Also ist eine erhebliche Summe... Nur hat ja jetzt jedes Auge verschiedene Werte, da ich meine alten Packungen nicht mehr habe, habe ich heute bei meinem Augenarzt angerufen und gefragt, ob die mir doch bitte meine Stärke für die Linsen sagen könnten... Jetzt hat die Arzthelferin gemeint sie gibt mir das nich raus weil ich die Linsen nicht bei dem Arzt bestelle sondern online... Dann hat sie mich mit dem Arzt verbunden und der hat mir wirklich unfreundlich einige Angaben gemacht allerdings zu wenig um die korekten Linsen zu bestellen... Jetzt will ich nicht nochmal anrufen weil die sowieso schon so sauer waren weil ich meine Linsen online bestellen will! Meine Frage ist jetz, ist der Arzt verpflichtet, mir meine Daten zu nennen? Und wenn er verpflichtet ist, wie bekomme ich meine Daten raus? Denn ich habe auch bei meiner Krankenkasse angerufen und die hat leider keinerlei Informationen darüber, da ich die Linsen ja komplett privat zahlen muss...

Wäre super lieb wenn jemand ne Idee hätte was ich noch machen kann um meine korrekten Werte rauszubekommen ...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Reiff Reiff

zum Optiker gehen, Augen neu vermessen lassen (kostet nichts.) Dann kannst Du mit den Werten neue Linsen bestellen. Vielleicht kaufst Du höflichkeitshalber ein Paar bei dem Optiker. Normal ist das Verhalten Deines Arztes aber nicht, finde ich.

• 2
    Antwort von majosandra majosandra

Ich habe damals meine Kontaktlinsen beim Optiker gekauft und habe einen Kontaktlinsen-Paß erhalten. Da standen die Werte drauf.

Den Kontaktlinsen-Paß benötigt man zum Beispiel, um bei einer Polizeikontrolle nachweisen zu können, daß man Linsen drin hat und somit keine Brille benötigt (ist ja oft im Führerschein vermerkt!).

Sage Deinem Augenarzt, daß Du in eine Polizeikontrolle gekommen bist und einen Kontaktlinsen-Paß benötigst.

• 2
    Antwort von Amducias Amducias

Geh zu einem neuen Augenarzt zum vermessen lassen, vollkommen unverbindlich. Nicht zu einem Optiker! Augenärzte machen bessere und zuverlässigere Tests und können auch bessere Auskünfte geben. Ich kann mir vorstellen,daß er das nicht sagen muß. Aber das muß er selber wissen.

• 1
    Antwort von SchwarzeBlume SchwarzeBlume

Es ist ärgerlich, wenn ein Kunde seine Linsen in Zukunft im Netz bestellen will, aber rumzicken nützt nichts. Wir (Optiker) geben die Daten selbstverständlich raus, es nützt uns auch nichts, wenn sich jemand irgendwelche falschen Linsen bestellt. Ich würde noch einmal versuchen, die Daten zu bekommen, aber du solltest ehrlich sein und sagen, dass du deine Linsen in Zukunft gerne übers Internet kaufen willst. Hilft das nichts, wirst du wohl zum Optiker gehen müssen (hättest du sowieso besser machen sollen :Sie nehmen sich mehr Zeit und haben von Cl-Anpassung mehr Ahnung in der Regel). Du kannst dem Optiker von deinem Problem erzählen und ihm sagen, dass du die Werte brauchst, um die Linsen auf eigene Faust zu bestellen. Sehr gut möglich ist es natürlich, dass du eine Anpassgebühr von ca. 10-50€ zahlen musst- einfach nachfragen.

• 1
    Antwort von lunalina lunalina

Die müssen die Daten rausgeben, allerdings nicht am Telefon (Schweigepflicht)...geh´hin und wenn Sie Dir die Daten nicht geben droh denen mit ner Beschwerde bei der Ärztekammer...wir hatte das Problem auch mal...nicht abwimmeln lassen und zur Not auf eine Kopie der Akte bestehen und zu einem anderen Arzt gehen....Du hast jederzeit ein Recht Deine Unterlagen zu sehen....

• 1
    Antwort von Zwoggelinchen Zwoggelinchen

Du solltest schon Vertrauen in deinen Arzt haben. Denn wenn man auf eigene Faust Linsen bestellt kann das ganz schön in die Hose gehen. Gerade mit Kontaktlinsen kann man dem Auge sehr leicht schaden, wenn sie nicht richtig gewählt sind.

• 1
    Antwort von Engas Engas

dann geh in die praxis bitte um eine kopie deiner akte und wechsle den augenarzt

• 1
    Antwort von doris11 doris11

naja,du könntest dich untersuchen lassen,dann hast du die stärke, und es ist wichtig,wenn man sich die Stärke irgendwo aufschreibt,sollte man schon machen

• 1
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

hast du deine Linsen vom Arzt bekommen oder vom Optiker?

Kommentar von Schafilein SchafileinSchafilein

Die ersten halbjahres Linsen habe ich vom Arzt bekommen und auch komplett beim Arzt bezahlt das waren ca 200€ und im Internet kosten diese Linsen genau die Selben 70€!!

Kommentar von Mariposa68 Mariposa68Mariposa68

Wie die anderen schon schreiben, geh zum Optiker und lass die deine Augen prüfen.
    Aber trotzdem, würde ich zum Arzt gehen und mir einen "Brillenpass" geben lassen.
    Sag, du nimmst Fahrstunden und brauchst das.

Kommentar von SchwarzeBlume SchwarzeBlumeSchwarzeBlume

Was soll denn ein Brillenpass bringen, wenn sie Kontaktlinsen bestellen will?

• 0
    Antwort von knattertatter knattertatter

kannst Du kaufen und wie gewohnt zur Kontrolle zum Augenarzt gehen

Kommentar von Schafilein SchafileinSchafilein

Ja aber wenn ich die kaufe, ich brauche ja vorher schon die Werte da davon!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.