1

augenarzt sehtest oder gutachten

Frage von sternie23 sternie23

hallo

ich hab mal ne frage und zwar bin ich grad dabei den führerschein zu machen. habe heute erste hilfekurs mit sehtest gemacht und nicht bestanden. ich trage eine brille und habe eine angeborene hornhautverkrümmung. nun zu meiner frage kann ich beim augenarzt einen normalen sehtest machen oder muss ich ein spezielles gutachten haben? wie teuer ist das gutachten? und bekommt man das ergebnis direkt mit?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von MausmitohreN MausmitohreN

ich bin auch durchgefallen (hab aber keine Brille), hab den sehtest dann mein augenarzt gemacht und hab dann bestanden (der war viel einfacher). sollte also gehen. kostet auch genauso viel, so etwa 6€. wenn du dann aber wieder nicht bestehst, solltest du schauen, dass du eine neue brille bekommst.

Kommentar von sternie23 sternie23

naja das letzte mal war ich vor ca 2 -3 jahren da da meinte er es hat sich nichts verändert also könnte ich vielleicht glück haben das ich denn ohne gutachten durchkomme?

Kommentar von MausmitohreN MausmitohreN

ja ich denke schon. manchmal liegts ja auch nur am tag. ich konnte an dem tag zB insgesamt nicht so gut sehen, weil mir die Schminke ins auge gleaufen ist^^

• 2
    Antwort von SchwarzeBlume SchwarzeBlume

Der Führerscheinsehtest kostet überall 6,43€..ihn bezahlst du, wenn du eine Bescheinigung willst- die Bescheinigung musst du abgeben und zwar mit ,,bestanden". Bestehst du nicht, wird ein richtiger Sehtest gemacht, bei dem deinen neuen Brillenwerte ermittelt werden. Dann musst du mit der neuen Brille diesen Führerscheinsehtest nochmals machen und solltest eig. dann damit bestehen.

• 0
    Antwort von Siraaa Siraaa

wenn du den normalen Sehtest dann bestehst reicht das aus. Hauptsache du hast am ende einen bestanden Sehtest, mehr wollen die eigentlich gar nicht bei der FS Stelle ;-)

Nur bei den Klassen C1, C1E, C, CE, D1, D1E, D und DE brauchst du ein richtiges Augenärztliches gutachten bei dem auch viel mehr getested wird. (eigene erfahrung^^)

und wenn ich den net bestehe wie sieht das dann aus? brille gutachten oder wie? sorry für die viele fragerei lach

• 0
    Antwort von dervomblitz dervomblitz

normaler sehtest beim augenarzt sollte genügen hab noch nie gehört das man beim erste hilfekurs einen sehtest macht der hat damit aber auch rein garnichts damit zutun

naja das war alles zusammen mann konnte erste hilfe kurs sehtest und bilder machen lassen

Kommentar von SchwarzeBlume SchwarzeBlumeSchwarzeBlume

Ein Führerscheinsehtest kann eigentlich jeder durchführen, allerdings muss es eine anerkannte Sehteststelle sein. Man schaut durch ein Gerät und sieht dort Kreise mit Unterbrechungen und man muss dem Tester nur sagen, wo sich die Öffnungen/Unterbrechungen befinden,der Tester hat die Kreise auf einem Blatt Papier.

• 0
    Antwort von eichorn eichorn

Erst zum Sehtest.Da mußt du unter anderem Farbtafeln anschauen um zu testen wie gut das Räumliche Sehen ist. Bestehst du den nicht kann es sein das du noch zu anderen Ärzten mußt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.