Muss unbedingt meine Sehstärke überprüfen lassen. Mit meiner alten Brille sehe ich kaum noch etwas. Wahrscheinlich möchte ich jetzt eh auf Kontaktlinsen umsteigen. Gehe ich zum Augenarzt oder Optiker, um meine Augen testen zu lassen?
Augenarzt oder Optiker - wer ist die erste Anlaufstelle?
Antworten (5)
-
3Antwort von
lalablalab
Hej,
am besten gehst du zur Augenärztin und besprichst das. Wenn dann alles klar ist, kannst du weiterhin bei einer Augenoptikerin weiter beraten werden. Allerdings ist es vor allem bie Kontaktlinsen wichtig, regelmäßig zur Augenärztin zu gehen, um nachschauen zu lassen, ob die Linsen Rückstände auf den Augen verursachen.
Natürlich kannst du dich aber auch über beide rückversichern, wenn du zwei Meinungen haben möchtest!Ich kann aber auch nur ergänzen, dass du eine Brille brauchst, mit der du gut siehst - falls mal ne Entzündung ist oder du irgendwie nicht klar kommst oder einfach unterwegs mal eine Linse verlierst - blöd im Auto!
-
3Antwort von
JollyJolly
Wenn du au Kontaktlinsen umsteigen möchtest gehe am besten zum Augenarzt.Der kann dir genau raten, welche für dich am Besten sind.Er macht Untersuchungen, die selbst der beste Optiker nicht machen kann.
-
2Antwort von
Carla32Carla32
I.d.R. ist der Optiker die erste Anlaufstelle für gutes Sehen und der Augenarzt die erste Anlaufstelle für Krankheiten am Auge. siehe auch: "Wo lasse ich am Besten meine Augen testen?" Möchtest Du Kontaktlinsen, kannst Du Dir die entweder beim Optiker anpassen lassen (dazu gehört auch das Vermessen der Hornhaut, die Stärkenbestimmung und viele viele weitere Faktoren wie z.B. Tränenfilmbeurteilung,... - also bitte auf keinen Fall irgendetwas auf Eigeninitiative im Internet bestellen!) oder auch in einem Kontaktlinseninstitut. Eine Brille benötigst Du zusätzlich, da die Augen einmal pro Woche "kontaktlinsenfrei" brauchen und man ab und an (z.B. bei Krankheit oder Sonntags) ja auch einfach besser mit der Brille fährt.
-
-
0Antwort von
Emil59 Es gibt Augenärzte, die sind Fachleute für Kontaktlinsen und passen auch selber Kontaktlinsen an - das heißt, sie verdienen auch Geld damit! (das muss jeder selbst für sich beurteilen!)
Bei den Optikern ist dies natürlich auch so.
Und selbstverständlich wollen beide, dass die Kunden wieder kommen!
Ein Optiker, passt die Kontaktlinsen in der Regel genau so gut oder schlecht wie der Augenarzt auch.
Es könnte ganz gut sein, wenn man z.B. einen Augenarzt konsultiert, der selber keine Linsen anpasst. Es gibt aber auch Augenärzte, die im Grundsatz gegen Linsen eingestellt sind ...
Ich hab seit 27 Jahren Kontaktlinsen und hab sie mir damals vom Optiker anpassen lassen. Hier wurde genauso nach irgendwelchen Ablagerungen geschaut, wie beim Arzt auch ... wo der Optiker nicht hinschauen darf, das sind die Augenhintergrunduntersuchungen auf der Netzhaut.
-
0Antwort von
deroptiker Hallo,
kann Carla32 da nur zustimmen. Der Optiker ist die erste Anlaufstelle, wenn es um die Anpssung einer Brille oder von Kontaktlinsen geht (der hat einfach die größere Erfahrung und einen engeren Kundenkontakt) Der Optiker kann alle Untersuchungen wie Hornhautvermessung, Tränenfilmuntersuchung, Ablagerungen auf den KL selbst durchführen. Wollt ihr eure Augen auf Krankheiten oder ähnliches untersuchen lassen, dann geht ihr zum Augenarzt.
MFG
Diese Frage teilen