1

Augenarzt oder Optiker um Sehvermögen zu prüfen?

Frage von Drieber Drieber

Augen sind ein wenig schlechter geworden. Eine Brille ist noch nicht nötig gewesen. Augenarzt oder reicht der Optiker?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 3
    Antwort von samy07 samy07

Kannst zu beiden gehen....wenns nur die Sehschwäche ist reicht auch Optiker sonst wenn noch ein anderes Problem vorliegt geh dann bitte zum Augenarzt.

• 3
    Antwort von FridaGT FridaGT

Optiker reicht, geht schneller.

Kommentar von SchwarzeBlume SchwarzeBlumeSchwarzeBlume

Wenn man damit meint, dass man vom Augenarzt sonst nochmal zum Optiker müsste, ja. Aber der Sehtest an sich ist um einiges genauer, weil der Optiker die Brille schließlich richtig anfertigen muss, den Arzt juckt das wenig.

• 2
    Antwort von stefanpeter stefanpeter

Wenn's nur um die Korrektur einer Fehlsichtigkeit geht, ist der Optiker die richtige Adresse. Wenn die Augen 'schlechter' sind wegen einer Linsentrübung, Netzhautablösung o.ä. weiss der Arzt besser Bescheid.

• 1
    Antwort von Janni1979 Janni1979

Die exakte Brillenbestimmung wird beim Augenarzt und Optiker mit den gleichen Geräten durchgeführt. Da die Optiker meist mehr Erfahrung haben in Sachen Brillenbestimmung rate ich dir zum Optiker zu gehen desweiteren ist das bei deinen auch meist kostenlos

• 1
    Antwort von medic medic

optiker..

• 1
    Antwort von gri1su gri1su

Ich würde zum Arzt gehen, der kann eine viel intensivere Überprüfung der Augen vornehmen. Augendruck messen kann z. B. der Optiker nicht. Der Optiker kann lediglich die sehschärfe feststellen, die Untersuchung beim Augenarzt ist gründlicher.

Kommentar von Janni1979 Janni1979Janni1979

Augendruck dürfen die Optiker auch messen

• 1
    Antwort von andreas48 andreas48

beim Optiker geht es wesentlich schneller mit den Terminen

• 1
    Antwort von KoeppY KoeppY

augenarzt.... der hat normalerweise mehr zur verfügung zum testen....

Nicht für die Sehstärke.

• 1
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

Du kannst schon zum Optiker gehen, allerdings untersucht ein Augenarzt das genauer (Innendruck usw.)

Das ist eine extra Untersuchung, die kostet. Innendruck fehlt den Optikern meist die Gerätschaften und ander Dinge dürfens sie nicht messen.

• 1
    Antwort von Schoggi Schoggi

Optiker, der Augenarzt hat diesbezüglich keine Ahnung

musste ich leider am eigenen Leib erfahren

• 1
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Beides geht. Der Arzt ist natürlich kompetenter.

Ist er leider nicht. Nur, wenns um gesundheitliche Hintergründe geht.

Kommentar von Pestopappa PestopappaPestopappa

Wenn Du meinst...

Ich bin Augenoptikerin, ich weiss es. Ist auch nicht böse gegen Augenärzte gemeint, es gibt auch sehr kompentente Augenärzte.

• 0
    Antwort von SchwarzeBlume SchwarzeBlume

Geh zum Optiker- er macht das meist ausführlicher. Zwischen Augenarzt und Optiker gibt es in diesem Fall keinen Unterschied, ausser dass der Optiker dieses Thema meist ausfürhlicher gelernt hat.

• 0
    Antwort von holsch holsch

meine augenarztin hat klasse haare, also muß sie besser als die tussis bei fielmann sein

• 0
    Antwort von darkangel82 darkangel82

Optiker reicht auch.

• 0
    Antwort von Maeuschen87 Maeuschen87

das ist egal

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.