Ich kann nicht sehr gut sehen, und wenn wir im Unterricht irgendwas von der Tafel abschreiben müssen oder irgendwas erklärt wird kann ich es nie lesen. Wenn wir abschreiben sollen schreibe ich von meinem Sitznachbar ab, aber wenn der Lehrer nur etwas erklärt was wir nicht abschreiben müssen wird das ein Problem da ich dann nicht der Erklärung folgen kann. Deswegen wollte ich zusammen mit meiner Mutter zum Augenarzt gehen um zu gucken was für eine Brille ich brauche. Aber ich möchte nicht immer eine Brille tragen, ich möchte nur eine Lesebrille weil ich finde mir würde es nicht stehen wenn ich immer eine Brille tragen müsste. Deswegen frage ich: Soll ich direkt zum Optiker oder erst zum Augenarzt?
Antworten (15)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
MonokelMonokel
Moin...
wenn Du unter 18 bist und Du den Anteil von ca 20,- Euro der Krankenkasse erhalten willst, gehe zum Augenarzt, da die erste Brille ärtzlich verordnet werden muss.
Folgebrillen müdden dann nicht mehr ärztlich verordnet werden und der Optiker kann direkt mit der Krankenkasse abrechnen.
Ansonsten beachte die Anmerkung(en) bei den anderen Fragen.
-
1Antwort von
soccergirl96soccergirl96
Unter 18 musst du zuerst zum Augenarzt sonst bekommste nix von der Krankenkasse. Wenn deine Eltern alles selbst bezahlen geht auch der Optiker aber würd ich net machen. Auch wenn du Kontaktlinsen hast brauchste trotzdem ne Brille wenn du mal eine Entzündung oder so am Auge hast.
-
1Antwort von
Dackelmann888Dackelmann888
Gehe zum Augenarzt ,der untersucht Deine Augen und sagt Dir auch ob Du die Brille immer tragen mußt.Wenn ja,dann trage sie auch,das ist besser.Wer Dich mag,der mag Dich auch mit Brille.
-
-
1Antwort von
PeRiBaPeRiBa
Bei noch nicht volljährigen Versicherten muss der Augenarzt ein Rezept ausstellen.
Spätestens,wenn Du den Führerschein machst, wirst Du Dich an die Brille gewöhnen müssen.
-
1Antwort von
mamichgimamichgi
Normalerweise kann der Optiker auch feststellen, welche Brille du brauchst, aber sicherer ist es, wenn du zum Augenarzt gehst. Solange du noch nicht volljährig bist, musst du nicht mal Praxisgebühr bezahlen. Und ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht zahlt die Krankenkasse sogar einen kleinen Zuschuss zu der Brille, wenn sie der Arzt verschreibt.
-
1Antwort von
Hanni015 Erst einmal musst du wissen wie viel Dioptrien du hast und ob du weitsichtig oder kurzsichtig bist. Das würde ich erst einmal beim Augenarzt machen da der das viel genauer bestimmen kann. Natürlich kannst du auch zum Optiker gehen und dort einen kleinen Test machen aber der ist ziemlich ungenau.
Kommentar von
lunatickittylunatickitty Wenn man Dinge an der Tafel nicht richtig lesen kann, ist man wohl kurzsichtig...
Kommentar von
PeRiBaPeRiBa Der Optiker hat die gleichen Geräte wie ein Augenarzt zur Feststellung der Fehlsichtigkeit, ist also genauso genau
Kommentar von
Hanni015 Nein mein Optiker auf keinen Fall. Der hat nur so Urzeitdinger und ich bin weitsichtig mit 6 Dioptrien kann die Tafel trotzdem nicht lesen...
Kommentar von
MonokelMonokel Alte Geräte sagen doch nichts über die Qualität der Refraktion aus !! Wie viele falsche Verodnungen der Augenärzte habe ich schon gehabt, und dass mit den neuesten Geräten !! Hast Du schonmal Deine Werte beim Optiker überprüfen lassen, vielleicht sind Deine Werte auch nicht richtig ?!
-
1Antwort von
Petrosus Du solltest auf jeden Fall erst den Augenarzt besuchen, da er deine Sehstörung wesentlich genauer ermitteln kann und dir ein "Rezept" geben kann. Das macht dir deine Brille je nach Versicherung umsonst bis fast umsonst, du würdest mehr als das Dreifache bezahlen wenn du direkt den Optiker besuchen würdest, außerdem wäre deine Sehbehinderung dann nicht optimalisiert. Ich hoffe meine Antwort reicht um dich zu überzeugen.
Kommentar von
MonokelMonokel Einspruch!!
"...da er deine Sehstörung wesentlich genauer ermitteln ..." warum sollte er das genauer machen können als ein Optikermeister?
"...nach Versicherung umsonst bis fast umsonst..." stimmt leider nicht. Alle gesetzlichen Krankankassen zahlen den gleichen Anteil zu den Brillengläsern und zur Brillenfassung gibt es nichts, also für umsonst? das geht wirtschaftlich nicht.
"...außerdem wäre deine Sehbehinderung dann nicht optimalisiert..." das grenzt schon an Geschäftsschädigung gegen die Optiker, da diese Aussage sowas von aus der Luft gegriffen ist ist und auch nicht belegbar ist!
-
-
1Antwort von
guinanguinan
Weder Optiker noch Augenarzt werden dir deine Entscheidungen abnehmen und Empfehlungen geben beide gute. Ich würde zum Augenarzt gehen, da dieser nicht nur die Sehstärke misst, sondern auch gleich untersucht, ob im Auge selbst alles in Ordnung ist.
-
1Antwort von
Cuddly17 alternativ kannst du zur brille selbstverständlich auch kontaktlinsen tragen,m mach ich selber auch. ungefährlich und siehst trotzdem noch gut aus :) würd dir trtozdem raten erstmal zum augenarzt zu gehen und zu fragen, was für ne sehstärke du brauchst und ob sonst noch iwas ist (:
-
1Antwort von
lunatickittylunatickitty
Zuerst zum Augenarzt. Dann gibt's nen ausführlichen Sehtest und evtl. bekommst du dann ein Rezept, wahrscheinlich auch nur für eine Lesebrille, die du nur in der Schule oder beim Fernsehen (eben wenn du Sehschwierigkeiten hast), tragen musst.
-
0Antwort von
strahnstrahn
du kannst auch direkt zum optiker gehen.eine brille ist heut eso schick,dass es viele menschen gib,die mittlerweile eine brille trgen,obwohl sie keine brauchen.also,wenn du eine brille nicht nur zum lesen brauchst,trage sie stolz
Kommentar von
XxTHxXXxTHxX Ich finde das nicht so schön ;D
Schon, aber ich finde es selber bei mir nicht so schön wenn ich ne Brille tragen würde ;D und es geht ja hauptsächlich darum dass man sich selber mag, oder ? ;D