2

Augenarzt legt wichtigenn Termin ins nächste Quartal obwohl ich drigend eine Sehhilfe brauche!?

Frage von Mike1985 Mike1985

Guten Tag und erstmal ein herzliches Willkommen von meiner Seite aus!

Ich war heute beim Augenarzt nachdem ich vor 6 Wochen einen Termin erfragt habe, (Schon am Telefon wurde ich gefragt ob ich privat/gesetzlich versichert bin) weil ich auf meinem rechten Auge eine Kurzsichtigkeit feststellen konnte.

Dann war ich heute meinen Termin wahrnehmen, wurde erst einmal von der Azubine einem Sehtest unterzogen und kam dann auch relativ flott zum Chefarzt. Erstmal wurden meine Werte vertauscht (Auf einmal war das rechte Auge das "gute").

Natürlich wurde mir nicht geglaubt und das ganze Prozedere mit lustigem Zahlen & Buchstaben raten ging von vorne los (Diesmal durchgeführt von der Ärztin) die dann am Ende wohl selbst feststellte dass da was vertauscht wurde (Was ein Wunder).

Diagnose - 1,75 Dioptrin auf dem rechten Auge, ich brauche eine Sehhilfe und ich sollte nochmal zu einer Netzhautspiegelung in 3 Monaten kommen. Erst dann würden die Werte für den Optiker etc. fertig gemacht.

Nun meine Frage, bei solch einem "Akut-Fall" kann es doch eigentlich nicht sein das die Folgeuntersuchung erst so weit in der Zukunft liegt? Ich mein immerhin dürft ich rechtlich gesehn nicht mal Auto fahren im Moment! Kann es sein, dass der Termin extra ins nächste Quartal gelegt wird dass die Praxis mehr abrechnen kann?

Wie soll ich vorgehen?

Danke für alle Ratschläge!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 4
    Antwort von knutschzwiebel knutschzwiebel

Am Besten gehst du zu einem anderen Augenarzt.

Kommentar von Mike1985 Mike1985

Habe heute gleich einen anderen Augenarzt kontaktiert (der übrigens beide Untersuchungen an einem Tag machen würde...). Ich fühl mich auf Deutsch gesagt verarscht bzw. benachteiligt wenn ich mir Diagnose <-> Folgeuntersuchungstermin anschaue.

Kommentar von knutschzwiebel knutschzwiebelknutschzwiebel

Gut so :) Es zwingt dich ja niemand, zu einem ganz bestimmten Arzt zu gehen. Er bekommt ja Geld für die Behandlung, also muß er sich auch kompetent zeigen. Wenn du beim Einkaufen über den Tisch gezogen wirst, gehst du ja auch nicht mehr in den Laden, sondern suchst dir einen Anderen.

• 3
    Antwort von MagnoliaNe MagnoliaNe

Geh zum Optiker, der misst Deine Augen erneut, und dann such Dir ein neues Gestell aus und lass Dir eine neue Brille verpassen.

Von dem Augenarzt bekommst Du in 3 Monaten eh nur ein "Privat-Rezept" für eine Sehhilfe, die Krankenkasse zahlt NULL Euro, also reicht der Gang zum Optiker!

(Geheim-Tipp: ich würde Dir "Fielmann" empfehlen: hervorragende Beratung)

Nette Idee, aber ich war vorher schon bei einem Optiker und habe vermessen lassen. Es hieß dort ich sollte aber zur Kontrolle nochmal zum Augenarzt gehen weil ich dort de facto die letzen 15 Jahre nicht mehr war. (Hatte nie beschwerden).

Kommentar von MagnoliaNe MagnoliaNeMagnoliaNe

Die Netzhautspiegelung hat mit Deiner Sehschwäche nichts zu tun. Eine solche Untersuchung dient der Feststellung von grünem Star und anderen Augenerkrankungen (z.B.: Netzhautablösung) und muss privat bezahlt werden.

Von Netzhautablösung hat mir der Arzt auch was erzählt.

Jetzt wo ich DAS höre ist es für mich noch unverständlicher das ich keine Werte heute abschließend bekommen habe und darauf verwiesen wurde "Die werden zusammen mit der Spiegelung abgenommen" Am Kopf kratz

Kommentar von MagnoliaNe MagnoliaNeMagnoliaNe

Wie gesagt, meine Empfehlung ist, direkt zum Optiker zu gehen.

Du bekommst Deine Brille innerhalb von max. 10 Tagen und kannst beruhigt Autofahren.

Ich habe es gerade so gehandhabt. Mir wurde beim Augenarzt ein Termin für Anfang August gegeben, lächerlich!

Kommentar von Monokel MonokelMonokel

Auch der kleine Augenoptiker in Deiner Nähe bietet Dir eine fundierte und gute Beratung. Und wenn Du eine vernünftige Brille mit Qualitätsgläsern haben möchtest, ist Fielamnn mit Sicherheit nicht günstiger als jeder andere Augenoptiker. Bedenke: Fielmann ist nicht vom Verschenken so groß geworden und überlege nur einmal, was seine geschalteten Werbungen bundeweit an Millionen verschlingen.

• 2
    Antwort von Monokel Monokel

Zur Bestimmung der Sehstärken gehe zu einem Augenoptiker (Deines Vertrauens). Der nimmt sich mehr Zeit für die Refraktion (Sehschärfenbestimmung). Die Augenärzte sind seit den letzten Gesundheitsreformen ziemlich in ihrem Abrechnungsbudget beschnitten worden. So können sie meines Wissens nur noch einen geringen Betrag ( ca 30.-) pro Quartal für einen Patienten für die Untersuchungen abrechnen. Also wird von deren Seite eine gewissen Patientenbindung betrieben. Ein oder zwei Untersuchungen im 1. Quartal, die nächsten dann im 2. Quartal usw. Darum sind die Praxen immer gut gefüllt und die Wartezeiten werden immer länger. Hier bei uns in Osnabrück höre ich schon immer häufiger, dass die Augenärzte ihren Patienten sogar schon empfehlen, die Refraktion beim Augenoptiker durchführen zu lassen. Und dann achte mal auf die Verordnung, die du vielleicht dann vom Augenarzt bekommst. Häufig findet man dort den Zusatz "Refraktionsvorschlag" oder "Werte bitte überprüfen". Dann wird der Augenoptiker Dich mit Sicherheit darauf ansprechen, ob die Werte für die neue Brille nicht von ihm nochmals überprüft werden sollen. Mein Tip: Glaswertenbestimmung durch den Optiker, Diagnostische Angelegenheit beim Augenarzt. Viel Glück

Kommentar von SchwarzeBlume SchwarzeBlumeSchwarzeBlume

Bei uns (Karlsruhe) schicken die Augenärzte ihre Patienten auch zur Sehstärkenbestimmung zum Optiker, nachdem sie die gesundheitliche Untersuchung durchgeführt haben.

• 2
    Antwort von Schnuffduff Schnuffduff

So was habe ich ja noch nie gehört drei Monate warten weil dann die Werte erst dann fertig hat. Du solltest dir dringend einen anderen Arzt suchen. Geh zu deinem Hausarzt und lass dir eine Überweisung schreiben und frag ob er etwas drauf schreiben kann damit du schneller einen Termin bekommst...also eine dringliche Untersuchung oder so. Weil auf einen neunen Termin bei einem anderen Augenarzt mußt du bestimmt auch lange warten.Meistens sind es 6 bis 8 Wochen :/ Aber zu dem Ersten würde ich nicht mehr gehen. Und wenn du es super schnell haben willst dann geh zu einem Optiker...jeder Optiker mißt dir deine Augen und dann kanst hinter her immer noch zum doc.

Hab beim Hausarzt gleich angerufen, wollte eine neue Überweisung haben. Geht aber pro Quartal nur 1 x für eine bestimmte Fachrichtung. Also muss ich die 10 € Praxisgebühr nochmal selbst berappen (Was als Student auch nicht sooo toll ist, aber was solls).

Kommentar von Schnuffduff SchnuffduffSchnuffduff

Das ist eigentlich nicht korrekt.Weil mein Hausarzt hat mir auch mal zwei Überweisungen geschrieben für die selbe Fachrichtung weil ich mit dem Ersten nicht zu frieden war.Ich glaube wenn die wollten könnten die schon...bei meinem ging es.

Wie gesagt mehr als nachfragen kann ich nicht. Hab ihr das ganze ja lange und ausführlich erklärt.

Kommentar von Schnuffduff SchnuffduffSchnuffduff

Ja ne schon klar wollte ja nur schreiben...dass wenn sie wollten es auch ginge. Ich würde an deiner Stelle zum Optiker gehen.

Ich werde mich nochmal bei meiner Bekannten (Arbeitet beim Optiker) melden und sie drauf ansprechen.

Ich mein grundlegende Untersuchung wurde ja heute mehr oder weniger gemacht. Also Schielen etc. wurd alles getestet. Mehr wird doch eigentlich eh nicht gemacht um zu schauen ob die Augen okay sind, oder?!

Kommentar von Janni1979 Janni1979Janni1979

eigentlich schaut sich der Augenarzt nur deine Auge mit einer Spaltlampe und Lupe an. Wenn der da was findet untersucht er genauer. Ein Optiker mit viel Erfahrung kann das auch. Eine Spaltlampe hat jeder Optiker der auch Linsen anpasst. Der Doc hat da ja ordentlich verrückt gemacht wie.

Er hat schon in die Augen "rein geschaut" und in den PC getippt das soweit alles okay ist. Bis auf die Netzhautspiegelung da um zu sehen ob der Sehnerv gesund ist etc. pp.

Dabei hatte ich so viel gutes von der Praxis gehört und ich muss ehrlich gestehen dass ich jetzt nach der heutigen Aktion erstmal ein wenig verwirrt bin was Augenärzte angeht ^^.

Ich denke ich werde mir einfach noch einen zweiten Arzt suchen und nochmal schauen was er spricht.

ins Auge schaut man ka mit der Spaltlampe ;) http://www.wellenfront.info/BILDER/Klinik/Spaltlampe-lasik.jpg so sehen die Teile aus

Also sowas hat die Frau Doktorin auch benutzt gehabt :)!

Kommentar von Isartaucher IsartaucherIsartaucher

Nein. Mehr als eine Überweisung pro Fachrichtung und Quartal ist nicht erlaubt. Es wird zwar selten verwarnt, aber der Arzt riskiert sonst tatsächlich eine Abmahnung durch die KV.

• 2
    Antwort von Janni1979 Janni1979

Kann sein das die wirklich viel zu tun haben kann auch sein das ihr Budget erschöpft ist und das sie das deshalb so machen wollen. Machen kannst da nicht viel ausser bisschen druck machen. Ist das bei dir nur eine Routineuntersuchung oder liegt eine Erkrankung des Auges vor. Ansonsten kannst einfach zum Optiker gehen der kann die Werte dir auch Messen. Und die ändern sich auch nicht wenn sich der Doc mal nur die Netzhaut anschaut. Sonst hilft vlt noch Arzt wechseln

Es war eine "Routineuntersuchung". Aber gerade weil ich beim Autofahren und TV schauen gemerkt habe das ich rechts doch schon relativ verschwommen sehe. (Mein linkes Auge gleicht das ganze zwar fast perfekt aus, doch halte ich das gesunde Auge zu merke ich das ich net mal mehr Nummernschilder von anderen PKW's lesen kann)

Es ist deine Entscheidung was du machst. Du kannst auch nur zum Optiker gehen und sagen das du nicht zum Augenarzt möchtest wenn er dir es nahe legt. Zwingen wird der dich nicht dazu. Und mit 24 Jahren ? und "nur" - 1.75 dpt glaub ich weniger das da an der Netzhaut was ist. Sicher kann das leider nur der Doc beantworten. Ich persönlich würde einfach zum Optiker gehen. Aber das mußt ja du entscheiden. Muss ja auch zugeben war in meinen fast 30 Jahren nur einmal beim Augenarzt.

Ich denke ich versuche mein Glück nochmal bei einem anderen Augenarzt. Ich habe eine Bekannte in meinem Freundeskreis und sie meinte selbst es wäre "besser" das ganze erstmal beim Doc durchchecken zu lassen!

Danke für deine Kommentare!

ja besser ist das immer wenn man da mal so alle 2 Jahre auftaucht. Optiker halten sich nur selber nie an ihre Ratschläge. Ob was mit der Netzhaut nicht stimmt kann man notfals auch selber mal testen http://kuerzer.de/O9YTd7yHh aber da du ja keine Brille hast wird der nicht viel aussagen

• 2
    Antwort von Tremor Tremor

Ich würde mir einen anderen AA suchen und gleich sagen der Termin eilt, wegen dem Autofahren usw.

• 1
    Antwort von Goopher Goopher

sehr gut Empfehlung "Geh zu einem andern Augenarzt" als wenns die gäbe wie sand am Meer. Und selbst wenn - die sind auch ausgelastet und überlastet. Außerdem ist das Problem mal kein Notfall- die Veränderung ist sicher schon ein paar Jährchen vorhanden. Das Beste ist wirklich nochmal beim Optiker nachzufragen - Brille ist eh notwendig und die Werte hast du ja. Danach kannst du dann ja den Augenarzttermin wahrnehmen.

• 1
    Antwort von badboybike badboybike

Ganz einfach so machen wie ich das auch mache: geh zum Optiker. Die geben sich beim Sehtest viel mehr Mühe, nehmen sich mehr Zeit für die Fragen, und, da die Kasse sowieso nichts mehr zuzahlt, kannsz du dir gleich die passende Brille oder Kontaktlinsen kaufen. Und in etwa 1 Woche ist due fertige Brille da.

Die Idee ist ja für sich schön & gut. Nur wie schon gesagt:

a) war ich seit Jahren nicht mehr beim Augenarzt weil ich nie Probleme hatte.

b) Würde ich gerne der Sache auch ärztlich auf den Grund gehen wieso mein linkes Auge perfekte Sehstärke hat und mein rechtes so schlecht geworden ist. Vllt. liegt ja auch eine Art von Netzhautspannung etc. vor! Deshalb der Schritt zum Augenarzt.

Kommentar von badboybike badboybikebadboybike

der Unterschied ist bei mr ähnlich groß (2,25 zu 0,5), un der Augenarzt kann nichts finden. ich war schon bei Mehreren. so ist es nun mal, nicht alles ist erklärbar.

• 1
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Das liegt natürlich durchaus drin, dass der Termin extra ins nächste Quartal verlegt wird. Du solltest darauf bestehen, dass es schneller geht. Du brauchst ja eine Hilfe und zwar sofort, nicht erst irgendwann mal

• 0
    Antwort von vollimleben vollimleben

Ich habe auch 2 Monate warten müssen und habe 4,5 und 5 Dioptren!Habe mir bei Apollo Optik in der Stärke eine "ersatzbrille"Geholt für 19,95 Euro!

• 0
    Antwort von zahraa zahraa

es kommt immer darauf an wieviele patienten die haben,danach richtet sich auch dein termin.du hättest doch sagen können so schnell wie möglich

Für was sollt ich den sagen ich brauch den so schnellw ie möglich? Die Ärztin selbst hat der Sprechstundengehilfe gesagt "In 3 Monaten". Ich hab ja Protest eingelegt, aber ohne Erfolg!

Kommentar von zahraa zahraazahraa

dann würd ich sagen neuer augenarzt

Alles klar!

Ich dachte es wäre vllt. "Gang & Gebe" bei Augenärzten das die Wartezeiten so lange sind. Aber gesunder Menschenverstand sagt was anderes. Besonders hab ich die Sprechstundengehilfe nochmal extra nachfragen lassen ob sie wirklich "3 Monate" auf den Zettel geschrieben hat den ich vorne am Empfang abgeben sollte (Für Folgetermin)!

• 0
    Antwort von heialex heialex

Geh zu einem anderen Augenarzt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.