habe am montag Augenarzt Termin, weil Verdacht auf schlechtes sehen. Bin ziemlich sicher das ich einé Brille bekomme. aber wie ist die untersuchung, was passieert und wie sagt der arzt das man eine brille braucht. wisst ihr das?

http://www.bausch-lomb.de/pharma/auge/augenarzt/untersuchung/index.htm
Die Stärke der Brille schreibt der Arzt auf ein Rezept für den Optiker.

Ja war am Freitag beim Augen doc, dein Augendruck wird gemessen, dir tief in die Augen geschaut und dir werden Fragen gestellt, on du Beschwerden hast. Dann musst du natürlich auch Buchstaben und Zahlen sehen oder nicht sehen und dann kommt die Nachricht: Brille Ja oder Nein!! Sag dem Arzt das dein Sehen schlechter geworden ist und er wird dir auch Fragen stellen!! L.G.
Wie wird der augendruck gemessen? wie gehts deinen Augen?
BELLA64 am 31. Mai 2008 23:01 Du bekommst mit leichtem Druck Luft in die Augen gepustet, ist etwas unangenehm, aber tut nicht weh. Meinen Augen gehts gut, aber die Lesebrille ist mir sicher :-))) Habe selber festgestellt, das ich Probleme beim Lesen bekomme!
cathystraum am 31. Mai 2008 23:02 @larissa13 Augendruck messen kostet aber extra, würde ich nur machen lassen, wenn unbedingt nötig. Wie alt bist du denn?

Du bekommst Augentropfen, die deine Pupille erweitern und verhindern, dass die Pupille bei Licht kleiner wird (wirkt nur kurz, doch kann man direkt nach der Untersuchung nicht Autofahren!).
Dann wird das Auge optisch vermessen (tut nicht weh, ist berührungslos) und der Artzt schreibt die benötigte Brillenstärke auf.
Das wars.

Augen/Kinn auf ein fixiertes Gestell. Verschiedene Gläser werden so lange ausgetestet, bis Du die projezierten Bilder an der Wand erkennst. Dann bekommst Du entweder ein grünes Rezept, mit dem Du direkt zum Optiker gehst, der alles weitere macht. Oder Du zahlst 15 Euro, damit der Doc die Augen genau ausmisst ( Quatsch, weil der gute Optiker das kostenlos macht). War gerade Freitag da....
Mach dir keine Sorgen wenn du nicht über 45J alt bis macht der Augenarzt bei dir keine kostenpflichtige Augeninnendruckmessung. Da für viele Augenärzte die Augenglasbestimmung sowie nur gering mit der Krankenkasse abzurechnen ist, schicken die dich eh zum Optiker um die Brillengläser zu bestimmen
ich bin erst 12. hate das letzte mal -0,25, das ist jetzt aber schlimmer geworden. will auch nur meine stärke messen lassen.
dann mußt du zum Augenarzt gehen, denn seriöse Optiker würden bei dir keine Augenglasbestimmung machen erst ab 16Jahren

Da passiert Dir überhaupt nichts Deine Sehstärke wird bestimmt der Optiker fertigt eine Brille an allerdings leg ein bißchen Geld auf die Seite ist nicht billig in der heutigen Zeit.