3

Augen zu machen und Sachen sehen - Gibt es dafür einen Begriff

Frage von majic majic

Also.

Wenn man die Augen zu macht, dann sieht man ja (zumindest ich) sachen. Oder sagen wir mal Gedanken. Die sind ja manchmal etwas wirr. Es gibt da so ein Spiel. man bittet jemanden im dunklen Raum (am Besten im Bett) die Augen zu schließen. Dann soll er sich konzentrieren und sagen, wass er sieht. Dann macht man selber die Augen zu und erzählt, was man selber sieht. Ziel ist es, dass was der eine sieht, mit dem was man selber sieht zusammenzuführen, so dass man nachher sozusagen gemeinsam etwas "erlebt"

Ich hoffe ihr habt es so ungefähr verstanden.

Jetzt meine Fragen:

Gibt es fpr dieses Sehen einen bestimmten Begtiff? Gibt es für dieses Spiel einen bestimmten Begriff? Bei was wird dieses Spiel eingesetzt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von SchoeneInsel SchoeneInsel

Das "mit dem inneren Auge sehen" heißt "visionieren". Und gemeinsam kann man damit super Visionen erzeugen... Gruß!

Kommentar von majic majicmajic

Hm. Ich sehe immer etwas, wenn ich die Augen zu habe. Oft zwar nur wirres Zeugs. Aber ich kann mir auch sehr gut sachen vorstellen oder sachen in Gedanken sehen, die ich schonmal gesehen habe. So kann ich z.B. Personen malen, ohne dass diese anwesend sind.

• 2
    Antwort von Tatzenrufer Tatzenrufer

Wenn meine Augen zu sind sehe ich nur schwarz. oO

Sicher? Versuchs mal, wenn du nachher schlafen gehst. Mach die Augen zu und denke an etwas. Vll siehst du was ?!?!?

• 1
    Antwort von Pharwee Pharwee

Das nennt man mit dem inneren Auge sehen, man lässt zB gewisse Dinge Revue passieren, verarbeitet Gedanken, man spielt quasi einen Film ab.

Ich kenne das sehr gut, und manche Dinge kehren immer wieder, besonders große Ängste spielen sich vor meinem Inneren Auge ab, manchmal nicht sehr schön.

• 1
    Antwort von Fendwen Fendwen

Was siehst du denn? Ich sehe bunte Muster, Kreise, Spiralen, flecken die sich farblich und größenmäßig und formmäßig dauernd verändern... jedesmal wenn ich die augen schließe.

Das hatte ich als Kind. Mittlerweile sehe ich schon deutlicher. Meist zwar auch nur wirre sachen, manchmal Kindheitserinnerungen, Personen mit denen ich öfter zusammen bin, Frauen, die ich attraktiv finde, etc. Ich kann sogar bestimmte Bewegungen steuern, z.B. was die Person jetzt macht, oder wenn da z.B. ein Zettel liegt einzelne Buchstaben erkennen. Manchmal schaffe ich es auch einzelne Wörter zu lesen. Aber dann bekomme ich so einen Druck auf den Augen und lass es.

Kommentar von Fendwen FendwenFendwen

Meinst du nicht eher "Bilder in Gedanken herraufbeschwören"? Dazu muss ich nicht extra die Augen zu machen. Ich kann dann in Gedanken einen Text auf der Schreibmaschine tippen und sehe alles bildlich vor mir...

ja, vll auch. Aber man sieht ja auch sachen, wenn man gerad mal nichts denkt. und manchmal auch sachen oder personen, die man noch nie vorher gesehen hat. Das finde ich ja das komische. Oder vll hat man sie mal gesehen aber nicht bewusst wahr genommen. Kein Plan

Kommentar von Fendwen FendwenFendwen

Vielleicht so eine Art Traumsicht oder Trancesicht oder so? Guck doch mal auf Esoterikseiten oder in der Bibliotek!

• 1
    Antwort von ChillumMC ChillumMC

Die bunten Pillchen ;)

• 0
    Antwort von MakesAMillion MakesAMillion

hallo!

ich hab das auch

das hat nichts mit träumen oder innerem auge zu tun.

ich nehme völlig unwillkürlich muster wahr. auch attraktive frauen... finde ich witzig das du das auch hattest... alle möglichen sache... muster wie in einem kaleidoskop nur 100 mal detailierter. bäume, tiere, völlig abstrakte 3d strukturen. total schnell die ganze zeit... ich höre manchmal auch musik. die musik ist dann eigentlich immer sehr schön... aber an die musik erinner ich mich nicht sondern sie entsteht neu in meinem kopf... ohne anstrengung und auch unwillkürlich

außerdem rieche ich mitten am tag den geruch von personen die gar nicht da sind... aber das visuelle ist am ausgeprägtesten

hat auch mit mustern angefangen und wurde irgendwie immer komplexer

wie cool das es andere leute gibt die das auch haben

leider kann ich dir auch nicht sagen wie sich dieses phänomen nennt... ich habe bisher noch nie jemanden getroffen der es auch hat

unter "visionieren" hab ich bei google noch nchts gefunden

wenn man bei youtube nach dmt trip sucht (dmt scheint wohl irgendeine krasse droge zu sein) findet man videos mit derartigen mustern...

• 0
    Antwort von samirax5 samirax5

Phantasie

Kommentar von GALLARIAOY GALLARIAOYGALLARIAOY

Das hat mit Phantasie nichts zu tun. Wenn du geschlosenen Augen etwas innerlich siehst, hängt dies mit deinem Bewusstsein zusammen. Jegliches Sehen hängt mit unserem Bewusstsein zu sammen, denn das Bild von Etwas, was außerhalb von uns ist, wird erst durch unser Bewustsein zu einem Bild. Was dir nicht bewusst ist, kannst du nicht sehen. Und wissenschaftlich konnte nachgewiesen werden,dass jeder Mensch es etwas anders sieht. Wie unsere Welt außerhalb von uns wahrlich aussieht, wissen auch die Wissenschaftler nicht. GALLARIAOY

• 0
    Antwort von Killerjoe Killerjoe

Klingt wie Sex in Gedanken

• 0
    Antwort von Pattyboo Pattyboo

...ich will auch etwas davon haben!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.