Shark am 22.04.2009 um 11:25 Uhr
Als ich am Sonntag ein Sonnenbad nahm und meine Augen schließte stellte sich mir die Frage: Können die UV-Strahlen durch das Augenlied die Netzhaut schädigen? Weiß jemand mehr?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ja, deswegen gibt es im Sonnenstudio Schutzbrillen
Exzessive UV-Bestrahlung kann zu Verbrennungen der Augenoberfläche führen.
Die Hornhaut absorbiert hauptsächlich UV-C- und UV-B-Strahlung, die Augenlinse UV-B- und UV-A-Strahlen.
Die restliche Strahlung erreicht fast ungehindert die Netzhaut, insbesondere die Stelle des schärfsten Sehens, die Macula lutea (gelber Fleck).
Auch sichtbares »blaues Licht« im Wellenlängenbereich von 430 bis 510 nm dringt bei jungen Menschen in bis zu 90 Prozent bis zur Netzhaut vor und ist nach experimentellen und epidemiologischen Untersuchungen neben der energiereichen UV-Strahlung ein wichtiger Faktor bei der Entstehung von Linsen- und Netzhautveränderungen.
Einfallendes Licht löst in Abhängigkeit von der Energiedosis in der Linse photodynamische oxidative Prozesse aus, die zu einer Trübung der Linse (Katarakt oder grauer Star) führen.

Ich glaube, Deine Antwortgeber haben die Frage nicht richtig verstanden, Du meinst doch, wenn Du die Augenlider geschlossen hast? Durch die Augenlider dringen die UV-Strahlen nicht, sie dringen ja in die Haut auch nur in die oberste Schicht ein. Also, geschlossene Augen bei Sonnenbad sind o.k., aber Du läufst ja nicht mit geschlossenen Augen rum, dann Sonnenbrille!
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Kannst du es besser erklären wiso weshalb und warum?
Esin bissi selber nachdenken ? ;)
Verlange nicht so viel! :-)
Wenn die Haut (auch Netzhaut) UV-Strahlen filtern würde, gäbe es auch keine Hautkrebs. Tut sie aber nicht.